Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.04.2013, 10:01 #1
Benutzerbild von Felizita
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Felizita Felizita ist offline
Hilfesuchender

Standard Hilfe zu Eintragungen/ABE

Hallo,

ich habe seit kurzem einen Golf 3, den ich recht günstig gekauft habe.
Da ich schnell nen Auto brauchte, das TÜV hatte und fuhr, habe ich mir über viele Dinge keine Gedanken gemacht. Zumal ich sehr glücklich war einen Golf zu haben, den ich schon mit 18 haben wollte
Nun gibt es aber einige Dinge, bei denen ich nicht weiß ob das alles so richtig ist und ich Hilfe bräuchte. Hoffe das mir hier jemand helfen kann. :ganztraurig:

Also der Golf hat nen Sportfahrwerk und ich habe auch eine Eintragung vom TÜV, jedoch wurde das in Wien gemacht. Ist das hier zulässig?
Dann gibt es einen Sportauspuff. Hinten steht Supersprint drauf. Ich habe auf der HP geschaut und da die Auswahl nicht so groß ist, gehe ich davon aus das es dieser hier ist ENDSCHALLDÄMPFER OO 76MM , Endschalldämpfer OO 76mm , Komponenten » Volkswagen . Muss ich das beim TÜV eintragen lassen, oder gibt es dafür ne ABE? Wenn ja, woher bekomme ich das? Habe schon auf der HP gesucht, wie auch google, aber nichts gefunden (Google ist nicht so mein Freund..).
Gleiches Problem bei der Motorverlängerung. Das Ding is aus Plastik und ist einfach nur dran geschraubt. Ich habe eine bei ebay gefunden, die so aussieht wie meine und da gibt es eine ABE. Böser Blick Motorhaubenverlängerung VW Golf 3 + ABE TOP | eBay Im Notfall würde ich das Teil einfach abschrauben, aber es sieht ja schon ganz schick aus
Dann wurde mir gesagt das ich auch noch einen Sportluftfilter habe und das ich den nicht in Verbindung mit einem Sportauspuff fahren darf und wenn ich dann angehalten werden würde, würden die mir das Auto direkt still legen. Ist das so?

Wäre echt dankbar wenn mir da jm helfen kann, denn der Klene is echt schick und fährt sich wunderbar. Und wenn diese Dinge (wie auch die vielen anderen Dinge, die noch kaputt sind...) geklärt sind, bin ich vollkommen glücklich mit meinem Auto =)

Felizita ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 10:22 #2
Benutzerbild von sven84
Gutachten Guru

Abgegebene Danke: 1.564
Erhielt 1.563 Danke für 1.150 Beiträge
sven84 sven84 ist offline
Gutachten Guru
Benutzerbild von sven84

Standard

Zitat:
Zitat von Felizita Beitrag anzeigen
Dann wurde mir gesagt das ich auch noch einen Sportluftfilter habe und das ich den nicht in Verbindung mit einem Sportauspuff fahren darf und wenn ich dann angehalten werden würde, würden die mir das Auto direkt still legen. Ist das so?
Sofort still legen nicht unbedingt aber auf jeden Fall wirst aber ne Mängelkarte geben.

Zwecks dem Auspuff, gebe mal die Nummern durch welche auf dem Endtopf stehen.

Hast du von der MHV rigendwelche Daten, Nummern, Hersteller etc. ???

EDIT: Sorry den EBAY-Link kann ICH aktuell leider nicht öffnen.

Mfg
Sven

Geändert von sven84 (15.04.2013 um 10:40 Uhr)
sven84 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 10:22 #3
Benutzerbild von -Dom-
Forenheiliger

Abgegebene Danke: 756
Erhielt 626 Danke für 561 Beiträge
-Dom- -Dom- ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von -Dom-

Abgegebene Danke: 756
Erhielt 626 Danke für 561 Beiträge
Standard

Zitat:
Hallo,

ich habe seit kurzem einen Golf 3, den ich recht günstig gekauft habe.
Da ich schnell nen Auto brauchte, das TÜV hatte und fuhr, habe ich mir über viele Dinge keine Gedanken gemacht. Zumal ich sehr glücklich war einen Golf zu haben, den ich schon mit 18 haben wollte
Nun gibt es aber einige Dinge, bei denen ich nicht weiß ob das alles so richtig ist und ich Hilfe bräuchte. Hoffe das mir hier jemand helfen kann. :ganztraurig:

Also der Golf hat nen Sportfahrwerk und ich habe auch eine Eintragung vom TÜV, jedoch wurde das in Wien gemacht. Ist das hier zulässig?
Dann gibt es einen Sportauspuff. Hinten steht Supersprint drauf. Ich habe auf der HP geschaut und da die Auswahl nicht so groß ist, gehe ich davon aus das es dieser hier ist ENDSCHALLDÄMPFER OO 76MM , Endschalldämpfer OO 76mm , Komponenten » Volkswagen . Muss ich das beim TÜV eintragen lassen, oder gibt es dafür ne ABE? Wenn ja, woher bekomme ich das? Habe schon auf der HP gesucht, wie auch google, aber nichts gefunden (Google ist nicht so mein Freund..).
Gleiches Problem bei der Motorverlängerung. Das Ding is aus Plastik und ist einfach nur dran geschraubt. Ich habe eine bei ebay gefunden, die so aussieht wie meine und da gibt es eine ABE. Böser Blick Motorhaubenverlängerung VW Golf 3 + ABE TOP | eBay Im Notfall würde ich das Teil einfach abschrauben, aber es sieht ja schon ganz schick aus

Wäre echt dankbar wenn mir da jm helfen kann, denn der Klene is echt schick und fährt sich wunderbar. Und wenn diese Dinge (wie auch die vielen anderen Dinge, die noch kaputt sind...) geklärt sind, bin ich vollkommen glücklich mit meinem Auto =)

Also wegen der Eintragung des Sprtfahrwerkes,weiß ich es nicht genau (Deutsche Papiere usw) da kann dir bestimmt jemand anderes was zu sagen.

der ESD und der Böseblick müssten eig. eine KBA Nummer haben und auch ein E Zeichen.
unter der Nummer findet man im Netz / TÜV Prüfer die nötigen Zeilen das und ob Zugelassen an deinem Auto.
die Numnmer stehen auf dem ESD korpus zB beim bb irgendwo auf dem Platstik hinten.

der Sportluftfilter, mach mal ein bild...
ist es ein offener / Pilz oder einfach ein Austauschfilter von K&N oder Raid zB?
Eintragung vorhanden, bzw Papiere?

Wenn Nein, dann ja; es heißt in Kombination wird dir das nicht Eingetragen es sei durch Vitamin B.
dann würde ich dir Empfehlen bissel die suche zu nutzen über vor und nachteile vom Sportluftfilter -> würde ihn raus schmeissen...

Grüße
Dominic
-Dom- ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 10:26 #4
User entfernt

Abgegebene Danke: 69
Erhielt 202 Danke für 142 Beiträge
osnabruecker osnabruecker ist offline
User entfernt

Standard

Zitat:
Zitat von sven84 Beitrag anzeigen
Ja, ist so.
Das einem das Auto wegen einem Sportluftfilter sofort stillgelegt wird kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Bei nicht eingetragenen Felgen oder Fahrwerk o.k., aber bei einem Luftfilter ? Da gibts doch bestimmt erstmal eine Mängelkarte.
osnabruecker ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu osnabruecker für den nützlichen Beitrag:
sven84 (15.04.2013)
Alt 15.04.2013, 10:40 #5
Benutzerbild von sven84
Gutachten Guru

Gutachten Guru
Benutzerbild von sven84

Standard

Zitat:
Zitat von osnabruecker Beitrag anzeigen
Das einem das Auto wegen einem Sportluftfilter sofort stillgelegt wird kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Bei nicht eingetragenen Felgen oder Fahrwerk o.k., aber bei einem Luftfilter ? Da gibts doch bestimmt erstmal eine Mängelkarte.
Hast recht, denke ich auch >>> hab es editiert

Mfg
Sven
Alt 15.04.2013, 11:43 #6
Hilfesuchender
Themenstarter

Felizita Felizita ist offline
Hilfesuchender

Standard

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten!!

Ich glaube das mit der Motorhaubenverlängerung hat sich bereits erledigt. In dem ganzen Papierchaos (von dem ich gar nichts verstehe) habe ich nen Zettel gefunden, der glaube ich daür ist. Motorhaubenverlängerung, Zyp: F4GF, mattig. Das sieht zumindest so aus, wie in der ebay Auktion

Bei dem Luftfilter habe ich eine "Gutachterliche Stellungnahme", nen rosa Zettel. Da steht halt drauf: Durch den Umbau erlischt die Betriebserlaubnis ihres Fahrzeugs". Luftfilter raid hp Universal.
http://img13.imageshack.us/img13/376...0415110529.jpg

Beim Auspuff habe ich versucht das mal zu fotografieren was ich gefunden habe. Da ist so ein Schild unten an dem schwarzen Teil.
http://img38.imageshack.us/img38/503...0415110640.jpg
Ja, man kann nich so viel erkennen, aber ich komme ach net so weit drunter, da das Auto so tief ist.... -.-

Zitat:
Zitat von osnabruecker Beitrag anzeigen
Hmm... kann ich nicht alle Felgen drauf machen, die ich von der Größe her fahren darf? Da waren Borbet Felgen dabei und im Fahrzeugschein steht die Größe auch drin. Brauche ich da dann auch irgendwas?
Felizita ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 11:49 #7
Benutzerbild von sven84
Gutachten Guru

Gutachten Guru
Benutzerbild von sven84

Standard

Also ein Gutachten bzw. die EG-Überseinstimmungsbescheinigung habe ich wenn die Nummer da auf dem Topf, soweit ich die ablesen kann, 24597 lautet.

Also hier im Anhang die EG-Überseinstimmungsbescheinigung für den Supersprint ESD Typ D 24597 u. D 22803

Mfg
Sven
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Supersprint ESD D 24597, D 22803 1v2.jpg (73,2 KB, 74x aufgerufen)
Dateityp: jpg Supersprint ESD D 24597, D 22803 2v2.jpg (160,5 KB, 73x aufgerufen)
Alt 15.04.2013, 12:24 #8
User entfernt

osnabruecker osnabruecker ist offline
User entfernt

Standard

Zitat:
Hmm... kann ich nicht alle Felgen drauf machen, die ich von der Größe her fahren darf? Da waren Borbet Felgen dabei und im Fahrzeugschein steht die Größe auch drin. Brauche ich da dann auch irgendwas?
Unter Umständen schon. Nur weil z.B. eine Felgengröße von 7x15 mit 195/50er Reifen eingetragen ist heißt das nicht das du automatisch jede Felge in der Größe mit der Reifengröße fahren darfst. Sofern die Felgen die du fahren willst keine ABE haben und noch nicht eingetragen sind müssen die immer erneut eingetragen werden. Was steht denn genau bzgl. der Felgen im Schein ?

osnabruecker ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort