| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Hallo zusammen, die Suche gab zu diesem Problem nix brauchbares: Ich hab Spiel am Schalthebel, teilweise auch bei eingelegtem Gang. Übliche Ursache: Schaltkugel kaputt oder Verbindungen am Gestänge ausgeschlagen. Heute hab ich mir das mal angeschaut. Vom Ganghebel bis zur Schaltwelle ist alles top, die Kugel ist in einem super Zustand. Das Gestänge erzeugt also aus meiner Sicht kein Spiel. Gleiches gilt für den Bereich Ganghebel bis zur Schaltstange. Das Spiel kommt vom Getriebe, ich kann den Hebel an der Schaltwelle im Leerlauf bestimmt nen Zentimeter nach links und rechts bewegen. Gleiches gilt für Gang 1,3 und 5, in Gang 2 und 4 gibt es kein Spiel. Meine Frage ist nun: Ist das normal? Falls nein, was kann man tun? Was ich probiert hab: Schaltstange nochmal freigängig eingestellt, dabei das Spiel hin zu Gang 2 und 4 ausgenutzt. Effekt: keiner. Die Gänge 2 und 4 weiterhin spielfrei, beim Rest bleibt das Spiel. Bild 1: Hebel an Schaltwelle bei Golf 1 Bild 2: Schaltstange richtung Ganghebel Gruß, daniela | |||
| | Mit Zitat antworten |
| |