| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Mir kam gerade ein einfall und wollte wissen ob das gehen würde Wenn ich ein Steuergerät vom 90 PS einbaue und es anpassen würde würde es gehen ? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Gutachten Guru |
Was meinst du mit anpassen..... ? Laufen wird der Golf nicht mit dem Stg. und bringen wird es auch nichts. Mfg Sven | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
wenn ich das steuergerät auf den mitor anpasse müsste er laufen sagt ein klassenkamerad ? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Gutachten Guru |
Und wie willst du das anpassen ??? Mfg Sven | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
bei uns in der nähe gibt es ne werkstatt die steuergeräte freischaltet und auf den motor anpasst | |||
| | #6 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
Die Steuergeräte von AAM und ABS haben teilweise die selben Teilenummern. Es wird dir aber nichts bringen da da nur vom Steuergerät bekommst du keinen Leistungszuwachs. | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Gutachten Guru | Zitat:
Mfg Sven | |||
| | #8 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
immer wieder im frühling schau mal in die suche wie viele das schon machen wollten ..... ... und dann doch gelassen haben Grüssle | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Es gibt hier hunderte von Threads, die genau besagen, worin die Unterschiede zwischen AAM und ABS/ADZ liegen. Das fängt an bei den anderen Krümmern, der größeren Abgasanlage, der anderen Nockenwelle und vor allem die höheren Kolben. Das MSG ist nur ein Teil davon. Und richtig, es haben die späten AAM /ABS/ADZ, vor allem ADZ die gleichen Steuergeräte. Diese sind aber unterschiedlich codiert mittels Brückenkabel am Stecker. Das sind die MSG mit integrierter WfS. Es bringt nichts, allein die Nockenwelle und das MSG zu tauschen. Die Nockenwelle sorgt für bessere Füllung, durch wohl größeren Hub. Wenn man die größere Gasmenge aber durch den Drosselkrümmer schon gar nicht in den Motor kriegt und dann hinten nicht mehr raus, dann ist das kontraproduktiv. Übrigens bezieht der 90PS Motor einen Großteil seine rbesseren Fahrleistungen aus dem Säufergetriebe. Mach dem das lange AAM-Getriebe ran und du merkst nicht mehr viel davon. Der AAM steut nämlich gerne mal nach oben in der Leistung, der 90PS eher nicht. Es kann sein, dass es praktisch identische Motoren von der Leistung her gibt (so ungefähr 80 gegen 84PS). | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
also werde ich doch den motorumbau auf aft realisieren dazu eine frage könnte ich den motorkabelbaum vom stecker an motor vom aam übernehmen und eventuell andere stecker umpinnen ? | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Nein, der AFT hat eine andere Einspritzanlage. Da muss auch noch die Benzinpumpe getauscht werden. Ganz abgesehen vom Getriebe und der kompletten Abgasanlage. Der AFT-Umbau ist so ziemlich das schwierigste. | |||
| | #12 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
und nein man kann nicht den cordoba motorkabelbaum verwenden. der passt so nicht rein. wenn das einer hier im forum wissen sollte, dann wohl ich. habe letzte woche erst en cordoba kabelbaum ausgebaut. wenn dir aber 200€ für das umarbeiten eines ganzen motorkabelbaum zu viel ist. dann geh zu vw und kauf ihn für 800€ sollte es an den 200€ hängen bei einem motorumbau, weil azubi. lasse es und fahre den motor weiter. ich kann nicht a sagen und bei b fehlt das geld. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #13 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
ich mein das ja wirklich nicht böse aber wieso hat dann ein kollege von mir genau den selben umbau gemacht und hat auch den kabelbaum mitgewechselt un das fahrzeug läuft jetzt seit einem jahr ? (; | |||
| | #14 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
Wenn dein Kollege das kann und auch schon durchgeführt hat, dann kann er dir doch bestimmt sagen wie es geht. Dann dokumentiert ihr das Ganze noch ordentlich und du hast dem Forum einen super Beitrag geleistet. | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Edi95 für den nützlichen Beitrag: | Ritschy4711 (04.03.2013) |
| | #15 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
alles klar (; | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Jetzt habe ich mal eine Frage dazu, nicht dass ich so was machen will. Wieso eigentlich Antriebswellen tauschen? Hat der AFT die großen Abtriebe am Getriebe? Theoretisch könnte man den doch auch am APW/CHB den betreiben. Dann spart man Getriebe und Antriebswellen. Die beste Lösung für den TE: Verkauf deinen Golf und kauf einen passenden. Geändert von wolfi71 (04.03.2013 um 20:36 Uhr) | |||
| | #17 | ||
| |||
| Gast |
aft hat das kürzeste 020 getriebe mit 90mm wellen. ist der einzige 827er motor mit 90mm wellen. das getriebe vom aam und adz und co ist halt etwas zu lang für den motor. ggf. hat dein kumpel einen aft aus einem golf eingebaut. aus einem cordoba wird das nie gehen. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #18 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Ob ich Getriebe und Antriebswellen tauschen muss is mir egal hb den kompletten Motor auf dem Motorständer mir geht es hauptsächlich um die scheiß elektronik | |||
| | #19 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Das sind nur die Unterschiede, die mir ganz spontan einfallen. Sehr wahrscheinlich gibt es noch viel mehr. Die gesamten Einspritzanlagen sind komplett anders aufgebaut. Der Motor "AAM" hat eine Bosch Monomotronic, der "AFT" eine SIMOS von Siemens. Bei Ebay hat vor kurzem jemand ein "AFT"-Motorsteuergerät zusammen mit dem Kabelstrang für EUR 49,00 angeboten. Es wurde nicht verkauft. Für EUR 179,95 ist jetzt wieder beides drin: http://www.ebay.de/itm/VW-Golf-3-1-6...item19d9791dc1 Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (05.03.2013 um 09:35 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | trosti (05.03.2013) |
| Antwort |
| |