Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.02.2013, 00:15 #1
Benutzerbild von Big-Smoke
Golf-Liebhaber

Abgegebene Danke: 59
Erhielt 28 Danke für 21 Beiträge
Big-Smoke Big-Smoke ist offline
Golf-Liebhaber

Frage Wasserverlust GTI... Riemen Weg!

Hallo Zusammen...

Golf 3 GTI, 2.0l 8v... MKB: AGG...

Und zwar ist mir eben folgendes passiert... Ich habe seid paar Wochen son komisches klackern, aber das mal nebensache! Seid heute war dieses klackern intensiver als sonst. Und als ich eben gefahren bin setzte die Servo aus und die Batteriekontrollanzeige ging an! Mir war klar das da ein Riemen oder so weggeflogen sein muss. Nun ist dieses sporadisch laute klappern auch weg! Naja, eben schaute ich mal drüber mit der Taschenlampe, also Keil und Servoriemen sind beide weggeflogen, ebenso drückt er jetzt Wasser ab am Kurbeltrieb! Also nicht an der Wasserpumpe, denn die sitzt ja beim GTI unter der Lichtmaschine! Zahnriemen ist auf spannung und fahren tut er auch noch, also ich denk mal es hat auch nirgends ein loch o.ä in den Block gehauen!

Meine frage ist, was da weggeflogen sein könnte, das der Keilriemen und der Servoriemen sich verabschieden? Und wo kann der GTI das Wasser da rausdrücken?
Hätte eben mal selbst geguckt, aber war schon dunkel, am regnen und hatte gute Sachen an, aus dem grund frag ich schonmal und muss mir das dann morgenfrüh mal ansehen!!

Danke im vorraus!

Big-Smoke ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 08:27 #2
Benutzerbild von G3 Variant
.:Golf3.de IG Team NDS:.

Abgegebene Danke: 124
Erhielt 1.764 Danke für 1.486 Beiträge
G3 Variant G3 Variant ist offline

Standard

sehr viele werden zwischen 00:15 und 07:47 nbicht online sein, es Bedarf auch schon etwas mehr wie ein paar Stunden in der Nacht damit man eine hilfreiche und aussagekräftige Antwort bekommt.

Zum Problem.

Naja das klappern war ja sicherlich Drehzahlabhänig ,oder ?

Mag sein das nen Laufrad oder Spannrolle oder das Rad ( keine Ahnung wie es heisst ) der LiMa oder so geklackert hatte und jetzt festsitzt das es die Riemen zerfetzt hat oder so.
G3 Variant ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 08:32 #3
Golf-Liebhaber
Themenstarter

Golf-Liebhaber

Standard

Ja das stimmt wohl mit der Uhrzeit!

Ich bin eben mal ans Auto gucken gegangen, also die Riemenscheibe für die Wasserpumpe hat Spiel, daher kanns sich ja erklären wie die Riemen wegfliegen konnten, der Wasserverlust und das klackern!

Aber ist das normal das die Riemenscheibe spiel hat, wenn die Wasserpumpe einen defekt hat? Und ist das viel Arbeit diese zu tauschen?

Die Wasserpumpe kann ich ja nur den deckel mit der riemenscheibe tauschen richtig?

Mfg

Geändert von Big-Smoke (20.02.2013 um 08:35 Uhr)
Alt 20.02.2013, 08:48 #4

Standard

Zitat:
Zitat von Big-Smoke Beitrag anzeigen
1- Aber ist das normal das die Riemenscheibe spiel hat, wenn die Wasserpumpe einen defekt hat? Und ist das viel Arbeit diese zu tauschen?

2- Die Wasserpumpe kann ich ja nur den deckel mit der riemenscheibe tauschen richtig?

Mfg
1- naja ob das normal ist das die Riemenscheibe Spiel hat wenn die WaPu einen Defekt aufweist kann man nicht beantworten (kommt ja auch auf den Defekt an ).
Aber das die Welle ausgeschlagen, gebrochen ist kann schon möglich sein.
Zur Arbeit gleich mehr siehe Punkt 2.

2- Das musste ich bei meinem alten GTI nie machen, jetzt fahre ich einen anderen Motor, daher kann ich dazu nichts sagen, wieviel Arbeit das ist leider auch nicht.

Mal schauen was Andere sagen die einen AGG fahren.
Alt 20.02.2013, 19:50 #5
Dieselross
Gast

Dieselross
Gast

Standard

Hi,
wenn das Lager der Wapu sich aufgelöst hat, sind schon besondere Erscheinungen möglich. Die von dir geschilderten gehören dazu.Was ein Sinn mit dem Austausch macht, komplette Pumpe oder nur das Teil, hängt davon ab, was du ausgeben willst. Ich habe das Ding komplett getauscht.
Der Unterschied ist mir zu popelig gewesen. Beim TD hätte ich sowieso die Pumpe komplett ausbauen müssen.
MfG
Dieselross

Geändert von Dieselross (20.02.2013 um 19:51 Uhr)
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 20:01 #6
Benutzerbild von coffeeholic
Forenbibel

Abgegebene Danke: 25
Erhielt 317 Danke für 210 Beiträge
coffeeholic coffeeholic ist offline
Forenbibel

Standard

Zuerst gilt es, das Leck zu finden. Du schreibst, er "drückt" es am Kurbeltrieb raus. Ich nehme an, dass riemenseitig gemeint ist. Tropft es da nur unter der Kurbelwellenriemenscheibe raus? Das kann auch die Kühlflüssigkeit sein, die von der defekten Wasserpumpe nach unten wegläuft, und dann an der tiefsten Stelle abtropft. Ist nur das der Fall, und nur die Wasserpumpe im Eimer, wäre das das kleinste Übel. Nennenswertes Spiel darf die Wasserpumpe nicht aufweisen, weder axial noch radial.

Hier mal ein paar Auszüge und Links zu nützlichen Threads, wenn es nur die Wasserpumpe sein sollte:

Zitat:
Zitat von coffeeholic
Eine Wasserpumpe kann, wie die meisten Dinge im Leben, auf verschiedene Arten kaputt gehen.

Wie Opa Benni bereits richtig erwähnt hat, können sich zum Beispiel die Schaufeln ganz oder teilweise verabschieden, dann fördert die Pumpe nur noch unzureichend. Das Schaufelrad kann sich auf komplett von der Welle lösen (eher selten), wodurch die Pumpenwelle zwar noch dreht, das Schaufelrad aber stehen bleibt. Kontrollieren kann man das, wie Benni auch schon sagte, mit der Kontrolle des Rücklaufs im Ausgleichsbehälter. Kommt nur sehr wenig Wasser, sind die Schaufeln beschädigt. Kommt gar nix, ist das Schaufelrad ab, oder sämtliche Schaufeln weg. Das müsste man dann bei der Fahrt allerdings auch an der Temperatur merken.

Alternativ kann eine Wasserpumpe auch im Lager defekt sein. Dann macht sie (siehe mein Vorredner) Geräusche. Das kann von dezentem Surren bis hin zu lärmenden, tobendem Mahlen und Knarren und was weiss ich noch alles gehen. Um das Lager eindeutig als defekt zu identifizieren, lässt man den Motor laufen und geht mit einem langen Schraubenzieher auf Horchtour. Hierzu die Spitze des Schraubenziehers auf die Wasserpumpe legen, und das Ohr auf den Griff. So hört man schön, wo das Geräusch am lautesten ist. Scheint es von der Wasserpumpe zu kommen, nimmt man den Riemen ab, und dreht die Pumpe von Hand durch. Dann sollte das Mahlen auch zu hören sein, eventuell auch mit einem Widerstand beim Drehen. Auch das Axialspiel sollte dann geprüft werden. Einfach versuchen die Riemenscheibe in die Pumpe rein und raus zu drücken / ziehen. Bewegt sie sich, ist sie defekt.

Die dritte Alternative wäre eine mahlende Pumpe in Kombination mit wenig Förderleistung. Das muss aber nicht zwangläufig heissen, dass deine Schaufeln und das Lager gleichzeitig den Geist aufgegeben haben. Es können auch Teilchen deiner Schaufeln sein, die im Gehäuse der Pumpe klemmen, und so die Geräusche verursachen. Grundsätzlich sage ich: Wenn die Föderleistung stark nachlässt, und der Verdacht auf aufgelöste Schaufen besteht, am besten nicht mehr fahren. Die Teile der Schaufeln können sich sonst im gesamten Motor verteilen, was (wie man sich vorstellen kann) nicht unbedingt gesund ist.
Thread: http://www.golf3.de/werkstatt/98915-...-erkennen.html

Zitat:
Zitat von coffeeholic
Zahnriemen kann auf jeden Fall draufbleiben. Vorgehensweise ist wie folgt:
- Batterie abklemmen
- Kühlkreislauf öffnen und leeren (unterer Kühlerschlauch)
- Servopumpe lösen, Riemen abnehmen
- Spanner des Lichtmaschinen-Wasserpumpemriemens mit einer Wasserpumpenzange packen und zur Spritzwandhin entspannen. Riemen abnehmen.
- Anschlüsse an der Lichtmaschine abnehmen
- Befestigungssschrauben der Lichtmaschine lösen und abnehmen
- Nun siehst du bereits das Wasserpumpengehäuse und die Wasserpumpe vor dir, wie sie am Block angeschraubt sind.
- Die 4 Befestigungssschrauben lösen, gesamte Pumpe mit Thermostat und Gehäuse nach vorne hin abnehmen
- Riemenscheibe abnehmen (Scheibe mit Ölfilterband gegenhalten, Inbusschrauben lösen)
- Thermostatsgehäuse (2 Schrauben) lösen und abnehmen. Thermostat herausnehmen.
- Alles an die neue Wasserpumpe montieren
- Unbedingt die Schrauben zwischen der neuen Wasserpumpe und dem neuen Gehäuse kontrollieren!!! Sie müssen alle fest sein! Hatte einmal eine, bei der waren 2 Schrauben ab Werk nicht fest, die hast gesifft ohne Ende, konnte sie wieder ausbauen!
- Wasserpumpe, Lichtmaschine und Riemen in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen
- Batterie anklemmen
- Kühlflüssigkeit auffüllen, Motor laufen lassen. Bis zur MAX Markierung auffülen, und Motor drehen lassen bis das Thermostat vollständig öffnet. Kühlkreislauf dann vollständig befüllen.
- Nach ein paar Kilometern Fahrt den Kühlwasserstand wieder kontrollieren und gegebenfalls korrigieren.

Ist ziemlich viel Aufwand für so eine dämliche Pumpe, aber keine schwere Arbeit. Selbst ein absoluter Laie sollte in maximal 3-4 Stunden damit fertig sein.

Ich gebe keine Gewähr auf alle Angaben, da ich die Anleitung aus dem Kopf geschrieben habe, und seit 3 Monaten keine Wasserpumpe mehr getauscht habe. Sollte aber alles stimmen.

[Edit: Richtig, bei Fahrzeugen mit Klimaanlage muss der Kompressor noch gelöst werden. Einfach an den Leitungen hängen lassen ist keine gute Idee, ich habe ihn mit einem Strick am Schlossträger befestigt. Ansonsten fällt mir so direkt nichts mehr ein.]
Thread: http://www.golf3.de/werkstatt/75084-wasserpumpe-wechseln.html$

Zum Thema "nur den Deckel der Pumpe wechseln":

Zitat:
Zitat von coffeeholic
Ich verbaue prinzipiell nur komplette Wasserpumpen mit Gehäuse! Aus dem ganz einfachen Grund: Meist reisst du bei Wasserpumpen, welche bereits mehrere 100.000Km gelaufen sind wenigstens eine Schraube ab, wenn du Gehäuse und Pumpe trennst. Spätestens nach dem Ausbohren, wenn die Löcher nicht mehr übereinanderliegen, rennst du trotzdem zum Händler und kaufst die Komplette. Ferner werden die meist nicht richtig dicht, wenn du eine neue Pumpe auf das uralte Gehäuse schraubst. Lösungen wie Motorkitt dazwischen schmieren sind meist auch nicht von langer Dauer.

Deshalb rate ich dir: Gib die 10€ weiter aus, und kauf dir die Komplette. Am besten nicht den 20€-Ebay-Mist mit Plastikschaufeln, sondern eine anständige mit Blechschaufeln aus dem Zubehör. Kostet dann etwa 50€ und ist wieder gut für weitere viele Jahre.
coffeeholic ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu coffeeholic für den nützlichen Beitrag:
Big-Smoke (21.02.2013)
Alt 20.02.2013, 20:50 #7
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
Standard

es ist doch kein Unterschied im Wechsel der Wapu zwischen AGG und ABS, oder doch?

Das bezieht sich auf die Aussage von G3Variant
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 21:00 #8
Forenbibel

Forenbibel

Standard

Zitat:
Zitat von wolfi71 Beitrag anzeigen
es ist doch kein Unterschied im Wechsel der Wapu zwischen AGG und ABS, oder doch?

Nein, ist es nicht. Sowohl ABS als AGG sind 827er Rumpfblöcke. Die Wasserpumpen sind absolut identisch. Der Wechsel erfolgt ebenfalls gleich.
Alt 21.02.2013, 09:54 #9
Golf-Liebhaber
Themenstarter

Golf-Liebhaber

Standard

Guten morgen, also Problem behoben. Habe mir ein komplettes neues Gehäuse gekauft ( thermostat auch neu ) und dieses gestern eingebaut! Am alten sah man richtig wie die wapu gefressen hat und ausgeschlagen war, da ist dann auch das Wasser ausgelaufen!

Habe dann noch den Keil und Keilrippenriemen neu gemacht, Kühlsystem wieder aufgefüllt und mal ne runde gedreht!

Alles gut, alles dicht, thermostat öffnet und alles so wies sein soll!

Aber danke für eure hilfe
Alt 21.02.2013, 10:16 #10

Standard

Zitat:
Zitat von wolfi71 Beitrag anzeigen

Deswegen sagte ich ja das ich dazu nichts sagen kann,
da ich es beim GTI nicht machen musste.

Ist ja immer möglich das es bei verschiedenen MKB unterschiedlich ist.

Alt 23.02.2013, 19:23 #11
Beginner

Abgegebene Danke: 7
Erhielt 7 Danke für 4 Beiträge
raffagt raffagt ist offline
Beginner

Abgegebene Danke: 7
Erhielt 7 Danke für 4 Beiträge
Standard

Hallo.
Schön daß es auch anderen passiert. Unser Winter bmw e36 hatte das gleiche Problem. Auff dem weg zum Schrottplatz ist die Wasserpumpe über den Jordan gegangen....beide Riemen abgeflogen.
Hatte die Kiste mit überhitztem Motor da abgestellt...puuuuh. Da seat sich aber auch mit so einem komischen klacket,schleif Geräusch angekündigt, wie eine Kaffeemühle....

So, nun mach mein Cabrio AAM so ein ähnliches Geräusch. Dachte zuerst es wäre die spannrolle vom zahnriemen, habe sie vorsichtshalber getauscht, pustekuchen.....das Geräusch überträgt sich wohl im Motor. Nun nach und nach die Riemen abgemacht, ohne servopumpe war es noch da, also tippe ich auf die Wasserpumpe.... Der Wagen bj1995 hat erst 92000 gelaufen, stand also ziemlich viel.... Er ist aber zum Glück dicht..

Sooooo, in der Bucht gibt es Unmengen von Wasserpumpen, mit und ohne Gehäuse. Braucht man das Gehäuse überhaupt? Oder gleich alles mitrauchen?
Was könnt ihr. Mir empfehlen?

Gruß raffa
raffagt ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 12:02 #12
Forenbibel

Forenbibel

Standard

Siehe vorherige Seite:

Zitat:
Zitat von coffeeholic
Ich verbaue prinzipiell nur komplette Wasserpumpen mit Gehäuse! Aus dem ganz einfachen Grund: Meist reisst du bei Wasserpumpen, welche bereits mehrere 100.000Km gelaufen sind wenigstens eine Schraube ab, wenn du Gehäuse und Pumpe trennst. Spätestens nach dem Ausbohren, wenn die Löcher nicht mehr übereinanderliegen, rennst du trotzdem zum Händler und kaufst die Komplette. Ferner werden die meist nicht richtig dicht, wenn du eine neue Pumpe auf das uralte Gehäuse schraubst. Lösungen wie Motorkitt dazwischen schmieren sind meist auch nicht von langer Dauer.

Deshalb rate ich dir: Gib die 10€ weiter aus, und kauf dir die Komplette. Am besten nicht den 20€-Ebay-Mist mit Plastikschaufeln, sondern eine anständige mit Blechschaufeln aus dem Zubehör. Kostet dann etwa 50€ und ist wieder gut für weitere viele Jahre.
Alt 24.02.2013, 12:06 #13
JoJoh
Gast

JoJoh
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von raffagt Beitrag anzeigen
...Sooooo, in der Bucht gibt es Unmengen von Wasserpumpen, mit und ohne Gehäuse. Braucht man das Gehäuse überhaupt? Oder gleich alles mitrauchen?
Was könnt ihr. Mir empfehlen?

Gruß raffa
Ich würde Dir empfehlen, coffeholics post auf Seite 1 durchzulesen, in dem alle Deine Fragen schon beantwortet gewesen sind.
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
raffagt (24.02.2013)
Alt 25.02.2013, 20:21 #14
Benutzerbild von baba88
Golfbegeisterter

Abgegebene Danke: 10
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
baba88 baba88 ist offline
Golfbegeisterter
Benutzerbild von baba88

Abgegebene Danke: 10
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Standard

Ich habe bei meinem nur die pumpe gewechselt ohne Gehäuse. Die pumpe hatte ich von Kfz Teile 24 die kostet da etwa 25 Euro mit allen dichtungen

baba88 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort