Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.08.2011, 22:26 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
loopin loopin ist offline
Hilfesuchender

Standard Motortausch

Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem, ich habe einen Golf 3 bei dem der 1te Zyinder nicht mitläuft. Das habe ich hier auch schon mal gepostet und nach viel gemesse und versuchen habe ich ihn dann (weil auf dem 1sten Zylindr keine kompression war) in die Werkastatt gegeben.
Dort sagte man mir, das Zylinder Nummer 1 den Druck über die defekte Kopfdichtung in den 2ten weggeschossen hat und dabei die Zylinder-lauffläche oval ausgeschliffen hat. Die von der Werkstatt vorgeschlagene Lösung Tauschmotor mit einbau für läppische 1250 €. Jo dachte ich mir daruaf hat mein Geldbeutel leider gerade gar keine Lust, deswegn hier mein Post:
Ich habe schon einmal einen Mototr getausch der längs eingebaut war. Da war es einfach Antriebswelle ab schaltgestänge aushängen, kabel und leiungen ab und dann nach oben raus damit. Gibt es beim Golf irgendwas worauf ich achten muss?
Könnt ihr mir einfach mal eben eine "Kurzanleitung" schicken das wäre echt Super.

Vielen Dank im Voraus
Tobi

loopin ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 15:10 #2
Hilfesuchender

Anmati Anmati ist offline
Hilfesuchender

Standard Motortausch 1.8 75ps selber machen. Benötige etwas Hilfe

Hallo,

Habe vor bei meinem Golf den Motor zu tauschen. Habe ich noch nie gemacht, habe aber die Möglichkeiten und Gerätschaften um es selbst auszuführen. Mich interessiert nur von wo den Motor weg holen? Schrottplatz bin ich mir nicht so sicher, ist aber billiger als andere Anbieter die ich gesehen habe. Hat jemand ein Tipp woher ich günstig einen kaufen kann? Der nächste Punkt wäre dann brauche ich spezielles Werkzeug? Muss ich auf etwas besonders achten? Muss was zusätzlich getauscht werden? Motor soll möglichst gleich bleiben 1.8 75 ps der mit 90 ps ist auch noch ok wenn er passt ohne Sachen zu ändern. Oder was meint ihr? Auto hat jetzt 93 tkm runter Karosserie ist noch tip Top etc. TÜV im März steht nichts im Wege nur der Motor müsste neu.

Wäre nett wenn ich hier ein paar Tipps und Meinungen einholen kann.

Hoffe habe die richtige Kategorie gefunden, ist etwas umständlich für ein neuen und nur mit Handy hier.
Anmati ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 15:11 #3
Hilfesuchender

Anmati Anmati ist offline
Hilfesuchender

Standard

Mist war doch nicht richtig.
Anmati ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 15:44 #4
Benutzerbild von derk
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 506
Erhielt 520 Danke für 364 Beiträge
derk derk ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von derk

Standard

Moin, an sich ist der Tausch des AAM ein Kinderspiel. Hab ich auch schon gemacht und ich war damals absoluter Laie
Am besten du hast ne Hebebühne, dann kannst du den Motor nach unten rausziehen. Dazu musst du lediglich alles abbauen (Krümmer, Motorhalter natürlich, Antriebswellen) Dann ziehst du den Motor mit einem Getriebehalter nach unten raus. Musst nur gucken ob er irgendwo aneckt.

Spezielles Werkzeug brauchst du eigentlich nicht, nur ne Vielzahnnuss (wenn ich mich net irre) für die Antriebswellen.

Einen neuen Motor kriegst du meist bei ebay, kleinanzeigen, etliche Verkaufsbörsen bei Facebook. Ein AAM ohne Anbauteile sollte net mehr als 100€ kosten

Grüße
derk ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 11:20 #5
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
Standard

Normal nimmt man den Motor am Golf nach vorne unten raus. Vorne den Stoßträger abbauen und schon liegt alles griffbereit. Eine Bebebühne ist dnan nicht erforderlich, lediglich ein Gerät an dem Man den Motor aufhängen kann. Gewicht ca 110Kg.
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 12:07 #6
Schrauber030
Gast

Schrauber030
Gast

Standard

Ganz einfach brauchste eigentlich nicht mal eine Hebebühne für.
Meinen ersten Motorumbau habe ich mit 2 - 15 Euro Wagenhebern und nem Hubwagen +Europalette gemacht.

Erster schritt front ab. Dazu einfach an der Seite die Plastik - Nieten der Radhausschalen von der Stoßstange abmachen Radhauschale vorn von der Frontlippe abschrauben. Kühlwasserschläuche am Kühler und Kabelsatz trennen.
Dann die Blindblenden zwischen Blinker und NSW abmachen. Dahinter sind jeweils 2x13er Schrauben. Die Rausdrehen 2 Schrauben oben am Schlossträger lösen (10er Schlüsselweite) und Front komplett demontieren. Stoßstange, Grill, Scheinwerfer Schlossträger mit Kühlerpaket bleiben dabei ein Teil
Das ganze sieht danach so aus:

Dann alle Kabel \ Schläuche von Motor und Getriebe trennen.
Schaltumlenkung abbauen und die Antriebswelleninnenflansche links+rechts abschrauben. (Auto vorn auf Wagenheber aufgebockt und runtergelegt oder halt mit Bühne)
Abgasanlage am Krümmer abschrauben.
Danach Hubwagen mit Palette mittig unter den Motor und Getriebe schieben bei auf den Rädern stehendem Fzg.
Dann alle Motorlager (hinten links + hinten rechts) abschrauben (16er oder 17er Schlüsselweite) und vorne die Traverse auf der das zentrale Motorlager ist an den 4 Schrauben (16er Schlüsselweite) abschrauben.
Dann den Motor mit dem Hubwagen hochpumpen dabei darauf achten das Antriebswellen und Hosenrohr aufgefädelt werden.
Dann kann der Motor mit Getriebe nach vorne rausgezogen werden. Dabei auf die Leitungen von der Servolenkung achten das diese nicht beschädigt werden.
Das sieht danach so aus:

Alles umbauen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Anstatt dem Hubwagen kann auch ein Motorkran verwendet werden.

Dauert beim 1.8er zwischen 3 und 6 Stunden je nach handwerklichem Geschick.

Geändert von Schrauber030 (07.01.2013 um 12:12 Uhr)
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Raven761 (07.01.2013)
Alt 07.01.2013, 12:16 #7
Benutzerbild von max
max max ist offline
Praktikant :)

Abgegebene Danke: 392
Erhielt 1.264 Danke für 996 Beiträge
max max ist offline
Praktikant :)
Benutzerbild von max

Abgegebene Danke: 392
Erhielt 1.264 Danke für 996 Beiträge
Standard

Beim Umbau auf 2E hatte ich sogar das Getriebe drin gelassen. Nur halt alles vom Motor gtrennt und die Getriebehalterung gelöst! Bei den Kleinen Motoren funktioniert das und man muß die Antriebswellen nicht demontieren !
Habe auch nur Auffahrrampen besessen.
Front war bei mir natürlich auch draußen
max ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 12:20 #8
Schrauber030
Gast

Schrauber030
Gast

Standard

Ja stimmt das geht auch wobei es sich bei mir Zeitlich nix genommen hat weil man doch mehr fummeln muss von daher war es unkomplizierter es gleich mit rauszunehmen. Ist meine Erfahrung aber bekanntlich führen viele Wege nach Rom.

So kann mans auch machen war mein erstes mal unwissend wie ich war XD:

Geändert von Schrauber030 (07.01.2013 um 12:26 Uhr)
Alt 07.01.2013, 12:46 #9
Benutzerbild von Raven761
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 331
Erhielt 569 Danke für 425 Beiträge
Raven761 Raven761 ist offline
Wörtherseefahrer

Standard

Muss mich mal bedanken. Gut erklaert und interessant. Macht mir Laune und motiviert mich die Kupplung dieses Jahr selbst zu wechseln.
Raven761 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 15:08 #10
Benutzerbild von In Flames
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 145
Erhielt 595 Danke für 451 Beiträge
In Flames In Flames ist offline
Wörtherseefahrer

Standard

Willst du dazu den ganzen Motor ausbauen?

In Flames ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 15:51 #11
Benutzerbild von derk
Wörtherseefahrer

derk derk ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von derk

Standard

Zitat:
Zitat von wolfi71 Beitrag anzeigen
Normal nimmt man den Motor am Golf nach vorne unten raus. Vorne den Stoßträger abbauen und schon liegt alles griffbereit.
Aber wenn man ne Hebebühne hat, kostenlos am Sonntag bei VW arbeiten kann und eine Klimaanlage verbaut ist, baut man mit Sicherheit net den Schlossträger vorweg

Grüße
Alt 07.01.2013, 15:54 #12
Schrauber030
Gast

Schrauber030
Gast

Standard

Gerade wenn ich am Sonntag bei VW ne Bühne habe lass ich das Kältemittel schnell ab und befülle danach neu bevor ich mich abquäle den Motor nach oben oder unten raus zu holen.....
Wiegesagt front ab dauert keine 20 min und danach kommt man an alles super ran. Wenn ich die Klima vorher schnell noch leer mache dauerts halt 30 min ...

Für nen Kupplungswechsel brauchste natürlich nicht den ganzen Motor rausnehmen. Da reicht es das Getriebe einzeln raus zu nehmen.

Oo 1000 Beitrag von mir

Geändert von Schrauber030 (07.01.2013 um 15:57 Uhr)
Alt 07.01.2013, 16:00 #13
Benutzerbild von derk
Wörtherseefahrer

derk derk ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von derk

Standard

Zitat:
Zitat von Schrauber030 Beitrag anzeigen
Gerade wenn ich am Sonntag bei VW ne Bühne habe lass ich das Kältemittel schnell ab und befülle danach neu bevor ich mich abquäle den Motor nach oben oder unten raus zu holen.....
Ich hab ne Klimaanlage noch nie befüllt und habe keine Ahnung wie das geht Den Motor nach unten raus nehmen hat aber auch 1A geklappt. Hier mal 2 Bilder:

Grüße
Alt 07.01.2013, 16:34 #14
Wörtherseefahrer

Wörtherseefahrer

Standard

Zitat:
Zitat von In Flames Beitrag anzeigen
Willst du dazu den ganzen Motor ausbauen?
Quatsch ;-) Aber allein die Vorstellung das Getriebe abzunehmen, davor habe ich Respekt. So wie ihr beschreibt den Motor auszubauen, scheint mir der Ausbau des Getriebes schon fast ein Kinderspiel zu sein.
Alt 07.01.2013, 17:40 #15
Wörtherseefahrer

In Flames In Flames ist offline
Wörtherseefahrer

Standard

Nein - eher im Gegenteil.

Motor + Getriebe sind schneller und Stressfreier raus als das Getriebe alleine.

Probleme macht der linke Antriebswellenflansch. Falls du ein Getriebe hast wo man diesen abschrauben kann würde ich dir empfehlen das auch zu machen. Ansonsten braucht man recht lange bis man den richtigen Dreh (im wahrsten Sinne des Wortes) raus hat, um das Getriebe mit Flansch am Motor vorbei zu zirkeln.

Als ich das erste Mal allein in der Garage an meinem Golf 2 das Getriebe aus- und eingebaut habe dauerte die Aktion mindestens 8 Stunden.
Der erste Motor + Getriebe hingegen war in gemütlichen 1 1/2 Stunden ausgebaut.

Zitat:
Ja, da muss ich zustimmen. Die allermeisten Klimageräte sind so leicht zu bedienen, dass fast jeder das Kältemittel runter bekommt.
Es reicht auch nur das Kältemittel abzusaugen (dauert ca. 5 Minuten). Wenn man die Klimaanlage öffnet sollte man das System aber auf jeden Fall wieder provisorisch abdichten, damit nicht zu viel Feuchtigkeit eindringt.
In Flames ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 20:52 #16
Wörtherseefahrer

Wörtherseefahrer

Standard

Zitat:
Zitat von In Flames Beitrag anzeigen
Ansonsten braucht man recht lange bis man den richtigen Dreh (im wahrsten Sinne des Wortes) raus hat, um das Getriebe mit Flansch am Motor vorbei zu zirkeln.
Ja davon habe ich gelesen. Aber wenn ich den kompletten Motor ausbaue, muss ich im nachhinein auch alle Flüssigkeiten neu machen. Da ich auch eine Klimaanlage habe, möchte ich mir nicht unbedingt den Stress machen. Ich danke dir für den Tipp, mich interessiert aber auch die Zirkelaufgabe, ich würde mich da gerne reinstürzen
Alt 07.01.2013, 21:26 #17
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.
Benutzerbild von Teletubby

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von derk Beitrag anzeigen
Aber wenn man ne Hebebühne hat, kostenlos am Sonntag bei VW arbeiten kann und eine Klimaanlage verbaut ist, baut man mit Sicherheit net den Schlossträger vorweg
Man kann den vorderen Schlossträger demontieren und mit angeschlossenen Klimaleitungen so ablegen, dass der ganze Motorraum von vorn frei zugänglich ist. Dazu muss die Klimaanlage nicht entleert werden. Wenn man dann noch den Klimakompressor vor dem Motoreinbau abbaut und nach dem Motorwechsel wieder anbaut, kann man Motor und Getriebe auf diese Weise problemlos aus- und einbauen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (07.01.2013 um 21:28 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
Raven761 (07.01.2013), wolfi71 (07.01.2013)
Alt 07.01.2013, 22:43 #18
Benutzerbild von derk
Wörtherseefahrer

derk derk ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von derk

Standard

Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Man kann den vorderen Schlossträger demontieren und mit angeschlossenen Klimaleitungen so ablegen, dass der ganze Motorraum von vorn frei zugänglich ist. Dazu muss die Klimaanlage nicht entleert werden. Wenn man dann noch den Klimakompressor vor dem Motoreinbau abbaut und nach dem Motorwechsel wieder anbaut, kann man Motor und Getriebe auf diese Weise problemlos aus- und einbauen.
Man kann den Motor auch einfach nach unten rausziehen ich weiß gar net was alle dagegen haben. Das ist genauso easy, als ob man den vorne rausziehen würde. Der einzige Unterschied besteht darin, den Schlossträger nicht abbauen zu müssen.

Grüße
Alt 08.01.2013, 00:08 #19
Schrauber030
Gast

Schrauber030
Gast

Standard

Hast du es schon mal anders gemacht ? Glaub mir es geht schneller. Habs ja selber probiert. (Steuerkette VR6 gemacht ohne Schlossträger und Motor raus zu nehmen) Hat zu Zweit 12h gedauert weil man an nix rankommt. Dazu war es noch n Automatik.
Hab bei nem 1.8er AAM Motor ausgebaut, Zahnriemen, ZKD, Kupplung gemacht und alles wieder eingebaut in unter 4h... alleine und da war noch Luft nach oben wenn der Bierkasten nicht gewesen wäre .
Ja auch hier hätte man den Motor nicht rausnehmen müssen aber es ging so einfach schneller.
Glaube kaum das du das auf deine Weise so schnell schaffst. Und schon gar nicht alleine ohne Hilfe.
Alleine würdest du schon am Motor vom Hydraulikheber nehmen scheitern.
Klar wird bei VW kein Problem sein da rennt immer wer zum helfen rum aber wenn du öfters mal alleine schraubst musst du dir da einen Kopf machen. Ist gar nicht so einfach musst ich mich auch erst dran gewöhnen.
Ohne Bühne fällt diese Methode sowieso flach. Außer du buddelst dir ein Loch -> kein Scherz hab ich auch schon mal gehört das, das wer gemacht hat aber beim Corsa da geht's nicht anders als nach unten raus.

Wie gesagt will nicht Klugscheißen oder so jeder macht es so wie er es am besten findet aber von der Einfachheit her ists nach vorne raus besser schon deshalb weil man es alleine machen kann.

Geändert von Schrauber030 (08.01.2013 um 00:24 Uhr)
Alt 08.01.2013, 00:23 #20
Benutzerbild von derk
Wörtherseefahrer

derk derk ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von derk

Standard

Zitat:
Zitat von Schrauber030 Beitrag anzeigen
Wie gesagt will nicht Klugscheißen oder so jeder macht es so wie er es am besten findet aber von der Einfachheit her ists nach vorne raus besser schon deshalb weil man es alleine machen kann.
Kann ja sein, bei meinem Motorwechsel haben wir den Halben Tag gebraucht. War aber auch das erste Mal. Ich bin halt kein KFZ Meister sondern Student

Bei uns in der Werkstatt haben wir auch nur ne Grube. Das nächste Mal werd ich den Motor auch nach vorne rausziehen müssen^^
Wir hatten uns halt das letzte Mal gedacht, dass man die Klima dannach neu befüllen müsse, da man den Kühler abnehmen müsse. Aber wenn das auch mit wegdrücken geht, scheint das auch ganz gut zu sein

Grüße

Antwort

Stichworte
ausbauen, motor, tausch