| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Golfumbauinteressierter |
Hallo Leute, ich hätte mal da eine kleine Frage. Mein 3er GTi besitzt folgende Reifen: Dunlop Wintersports M&S (mit Flocke) Hat jemand vielleich mit diesen Reifen erfahrungen gemacht?? MfG | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Wurde der nicht Testsieger?? Also so schlecht dürfte der nicht sein | |||
| | #3 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. |
Najha das mit dem Testsieger würde ich so nicht gleich sagen. Kommt ja auch immer auf die Maße etc an. Kommt drauf an was der TE so fährt .................... | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
ja sowieso. aber wenn er Testsieger war (oder zumindest nicht schlecht abgeschnitten hat) wird er in einer andren Dimension nicht grad komplett abkacken | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu the FLo für den nützlichen Beitrag: | wolfi71 (11.12.2012) |
| | #5 | ||
| |||
| Golfumbauinteressierter |
Mich hat ein bischen das m&s verunsichert. Mein Dad hatte M&S Reifen (ohne Flucke) auf seinem Renault Espace. Wir sind von Kroatien nach Wien gefahren. Bei einer Bergab leichten Kurve sind wir mit 30kmh von der Straße in einen Graben neben der Straße abgekommen und gegen ne Brücke gedonnert. Na h dem Kurvrnausgang hatte man keine Kontrolle mehr über das Auto da die Straße Glatteis hatte und dies mit Schnee bedeckt war. War 2009 noch... | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
m&s steht doch für matsch & schnee.. | |||
| | #7 | ||
| |||
| Golfumbauinteressierter | | ||
| | #8 | ||
| |||
| User entfernt |
So kenn ich das auch. Richtiger Winterreifen nur mit der Flocke. Report Winterreifen - Chaos um die Winterreifenpflicht - autobild.de | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenheiliger | | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Modifizierer | Zitat:
Also: Der Artikel ist von 2006, das Zitat von dem Polizist von 2009 und jetzt is 2012. In jedem dieser Jahre gelten bzw. galten aber andere Gesetze was Winterreifen angeht. Toll, oder? ![]() Den aktuellen Stand kann man immer ganz gut im Wikipedia-Artikel "Autoreifen" checken: Autoreifen bei Wikipedia Aktuell gilt: Wenn es glatt ist, muss der Reifen M+S draufstehen haben, sonst 40€ bzw. 80€ bei Behinderung. Die Flocke ist also vor dem Gesetz total egal. Ob Versicherungen einem aus der Profiltiefe oder nem evtl. fehlenden Flocke-Symbol einen Strick drehen, kann ich nicht beurteilen. Gruß, daniela Geändert von cosmopol_b (11.12.2012 um 15:38 Uhr) | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenheiliger | | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
In Österreich muss der Winterreifen mindestens 4mm Profil haben. Sonst gilt das nichts. Und natürlich gelten in Österreich andere Vorschriften wie in Deutschland, klar. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenheiliger | | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Lächerliche 1,6mm, da haben viele echte Winterreifen schon garkeine Lamellen mehr ;-) Und M+S steht auch auf jedem Chinareifen, selbst nen Dodge ram mit 22" Rollen hatte M+S Kennung. Und bei Glatteis unterm Schnee ist auch kein ordentlicher und neuer Winterreifen für Mitteleuropa ne Garantie. Hab ich heut auf der Bahn gemerkt als nen LKW leicht schlingerte und ich danach nur noch schnell dran vorbei wollte. Durchdrehen im 5. Gang mit Wahnsinns-Drehmoment vom 1,6er ;-) Reifen sind Uniroyal von Ende 2011. In den Alpen würd ich Conti Viking Contact oder andere Skandinavien Winterreifen suchen, die haben auch Grip auf Eis ;-) | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenheiliger | Zitat:
![]() Zitat:
Könnt mich allerdings gerne verbessern | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Bei uns in D hat der Herr RamSauer, das ist der Datrsteller des BMVBS, keine gesonderte Regelung zur Mindestprofiltiefe erlassen. Das bedeutet, so lange ein Reifen ein Winterreifen ist und die zulässige Profiltiefe nicht unterschritten ist, solange hat die Polizei keine Handhabe. Die Winterreifenpflicht in D ist nur eine reine Schaumschlägerei des BMVBS-Darstellers, der ein totaler Low-Performer, in der eh schon schwachen Regierung (lt Merkel die beste seit der Wiedervereinigung), ist. | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Forenheiliger | Zitat:
| |||
| | #18 | |||
| ||||
| Modifizierer | Zitat:
Dass ein Winterreifen trotzdem 4mm Profil haben sollte, wird in jeder Fahrschule erzählt und auch vom ADAC empfohlen, und so halte ich das persönlich auch. Sollte man auch, schon weil die Versicherungen im Fall der Fälle sagt "Sie hätten den Bedingungen entsprechende Reifen aufziehen, oder Ihren Reifen und dem Wetter entsprechend fahren müssen." Hier eine Grafik von einem Reifenhersteller, wie sich 8, 4 und 1,6mm Profil auf den Bremsweg auswirken: Bremsweg Gruß, daniela | |||
| | #19 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. |
Ich kenne es so das die WR von vielen 2 Abfahrstellen haben. Ich dachte mal : das die erste dafür ist wie lange man die WR als WR nutzen kann und die 2te wie lange die Reifen dann generell noch abgefahren werden dürfen. Man kann die Reifen ja dann wenn sie für den Winter nicht mehr geeignet sind im Frühjahr runterfahren. " wäre doch zumindest eine gute Möglichkeit das so zu regeln " Ich meine aber auch im letzten Jahr irgendwo gelesen zu haben wenn die erste Markierung erreicht wurde, kann die Versicherung die Zahlung / eine Teilzahlung verweigern. Da war doch irgendwas,oder ? | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Forenheiliger | Zitat:
| |||
| Antwort |
| |