Nach einer längeren Autobahntour bemerkte ich wie meine Heckscheibe verschmierte. Als ich zwischendurch mal auf dem Rastplatz hielt, bemerkte ich einen verhältnismäßig lauten Leerlauf - Hydros waren leicht am klackern - Ein Blick unters Auto verriet warum. Alles war mit Öl verschmiert, daher auch die schmierige Heckscheibe.
Habe es nun nach 2 Wochen endlich geschafft das mal zu untersuchen. Verdacht lag beim Ölfilterflansch oder Ölwannendichtung - Schwer von oben zu sehen.
Gestern also neues Öl, Filter etc besorgt und der Sache mal auf den Grund gegangen. Schon beim Demontieren des Ölfilters wurde klar wo das Öl rausgedrückt wurde. Die Verbindung zwischen Filterflansch und Ölkühler war total wackelig, Ursache war die die lose 24er flachmutter die auf dem Ölfiltergewinde sitzt. Ich habe sie daraufhin erstmal fest gezogen und alles sauber gemacht. Leider leckt es immer noch raus, daher bin ich auf der Suche nach einer Explosionszeichnung, damit ich weiss, welche Dichtungen ich erneuern muss.