Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.10.2012, 20:41 #1
JoJoh
Gast

JoJoh
Gast

Standard Frage zu Verteilerkappe und Zündkabeln

Moin,

habe meine Zündkabel mit WD40 behandelt und dabei festgestellt, dass eines am Stecker zur Verteilerkappe leichte Spuren von Korrosion aufweist (Grünspan). Nachdem ich alle wieder angesteckt hatte, habe ich festgestellt, dass sporadisch bei warmem Motor die Leerlaufdrehzahl schwankt. Klingt, als würde sich der Motor sehr kurz verschlucken, um anschließend etwas hochzutouren (Von 650/min auf ca 800/min). Kann so ein Verhalten durch einen Defekt an den Zünkabeln/der Verteilerkappe verursacht werden? Während der Fahrt (bis 130 km/h) ist mir kein Leistungsverlust aufgefallen.
MKB: AEE, Drosselklappe kann ausgeschlossen werden, da ich diese erst vor ca. 2000km gereinigt habe und neu anlernen liess.

Fehlerspeicher hab ich noch nicht ausgelesen, weil ich mir ein OBD-Adapter bestellen will, um mir die 20€ für einmal Auslesen zu sparen.

Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 11:16 #2
Benutzerbild von Meister Lott
angemeldeter Händler

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 24 Danke für 13 Beiträge
Meister Lott Meister Lott ist offline
angemeldeter Händler
Benutzerbild von Meister Lott

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 24 Danke für 13 Beiträge
Standard

Hallo,

einfach mal den Widerstand der Zündkabel testen,
Zündkerzen ok ( Kerzenbild etc.)
Verteilerkappe ( gerissen, korridiert?)
Zündung richtig eingestellt ?

mfg

Holger
Meister Lott ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 15:01 #3
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
Standard

Mein AEE hat da auch Probleme ab und zu. Ist dein Auspuff dicht?

Ich würde einen Defekt an den Zündkabeln ausschließen. Die Leerlaufdrehzahl beim AEE ist so niedrig, dass de rbei einem Defekt sofort stehen bleibt.

Der Grünspan ist kein Problem. Im Verteiler springt ja auch ein Funke über zwischen dem Finger und der Elektrode, die dann über ein Kabel mit der Zündkerze verbunden ist.
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 18:10 #4
JoJoh
Gast

JoJoh
Gast

Standard

Also Zündkerzen sind neu (4000 km), Verstellt ist die Zündung nicht (war nicht dran ausserdem tritt das Problem nur sporadisch auf). Widerstand kann ich nicht messen, da mir ein Multimeter fehlt.

Zum Auspuff: Der Endschalldämpfer ist schon oll, den Rest der AGA hab ich ab Abgaskrümmer erneuert, ist aber auch schon 2000km her, da sollte alles dicht sein. Werde wohl mal die Unterdruckschläuche mit Bremsenreiniger absprühen. Wieviele sind das, ich kenne den zum Bremskraftverstärker, vieleicht noch den zum Kraftstoffverdunstungs-Regenerationsventil? Ausserdem die Dichtung zwischen Drosselklappe und Saugrohr, fehlt dann noch was?
Auf die Geschichte mit den Zünkabeln bin ich auch nur gekommen, weil der Wagen direkt nachdem ich sie abgesteckt hatte diese Symptome zeigte. Sollte das mit dem Absprühen kein Resultat bringen, werde ich den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Edit@Wolfi: Wobei mir die Begründung, es könne kein Zündfehler sein, weil die Leerlaufdrehzahl so niedrig ist, nicht absolut nachvollziehbar erscheint, habe beim Anfahren schon ein paar Mal die Drehzahl auf 400 fallen sehen (zu schnell eingekuppelt bzw. mit zu wenig Gas), ohne das der Motor dabei ausgegangen wäre. Und der Grünspan wird den Übergangswiderstand von Kappe auf Zündkabel sicher beeinflussen, würde mich wundern, wenn dem nicht so wäre.

Geändert von JoJoh (26.10.2012 um 18:17 Uhr)
Alt 03.11.2012, 12:57 #5
JoJoh
Gast

JoJoh
Gast

Standard

So, melde mich mal wieder.
Nochmal zu den Symptomen: Schwankende Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor, entgegen dem von mir früher Geschriebenen verschluckt sich der Motor nicht, sondern dreht gelegentlich nach mindestens 15km Fahrt NUR aus dem Leerlauf sauber etwas hoch, keinerlei Störung der Gasannahme, kein Leistungsverlust.
Habe zwischenzeitlich nochmal Fehlersuche betrieben:

Ansaugtrakt: mit Bremsenreiniger untersucht-keine Undichtigkeit.

Drosselklappe: sauber.

Abgasanlage: Auf Undichtigkeit untersucht, vor Kat scheint alles dicht, minimale Undichtigkeit zwischen Vor- und Endschalldämpfer.

Steckverbindung: Kühlmitteltemperatur-Sensor, Klopfsensor, Drosselklappen-Steuereinheit und Lambda-Sonde inspiziert: unauffällig.

Fehlerspeicher ausgelesen:

Oxygen Sensor: signal too low intermittend (G39).

Ich nehme mal an, dass der Oxygen Sensor die Lambda-Sonde ist? Und dass ich selbige demnach ersetzen muss?

Danke-Johannes

Edit: OK, habs gefunden, entweder Lambda defekt, oder Stecker/Kabel. Gibt es bzgl, der Kabel irgend welche Problemstellen?

Geändert von JoJoh (03.11.2012 um 13:39 Uhr)
Alt 11.11.2012, 16:15 #6
JoJoh
Gast

JoJoh
Gast

Standard

Habe eine neue Lambda-Sonde verbaut, Fehlerspeicher bleibt jetzt leer, Leerlauf wieder stabil.

Antwort