| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Beginner |
Hallo zusammen habe mir letzte woche den Weißen GTI geholt jetzt wollte ich wissen wann der Zahnriemen gewechselt wurde.Da der Vorbitzer nur glaubte zu wissen das es mitte ende 2009 war hab ihn das aber nicht so geglaubt. ![]() jetzt habe ich die Verkleidung des Zahnriemen abgemacht und da stant eine nummer drauf: 04 09 2009 ist diese das Herstellungsdatum??? ![]() ![]() ![]() Wenn es wichtig ist der Riemen ist von ContiTech danke im vorraus für eure Hilfe ![]() | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Steht auf dem Riemen eine VW-Teilenummer? Wenn nein, dann wurde der mindestens einmal getauscht. Wenn eine drauf ist, bedeutet es nicht, dass es der erste ZR ist. Es kann nämlich auch ein ZR eingebaut worden sein, der bei VW bezogen wurde. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Beginner |
auf dem Riemen steht keine VW teilenummer nur die von Contitech und halt das datum er hat auch zurzeit 212522 km runter und mann kann alles noch gut lesen auf den ZR | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Da würde ich einfach mal annehmen, dass der Vorbesitzer die Wahrheit gesagt hat. Warum sollte er lügen? Nicht alle Menschen lügen pathologisch. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
steht das nicht im serviceheft des fahrzeugs? ich hab mal bei meinem genau reingeschaut welche teile bei wie viel km gewechselt wurden. müsste ja bei dir auch alles hinterlegt sein, wenn das serviceheft gepflegt wurde. ich muss ehrlich sein: seitdem ich meinen habe, habe ich das mit dem serviceheft schleifen lassen, weil ich am auto eh alle paar wochen nach dem rechten schaue. sozusagen dauerinspektion | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Beginner |
ja scheckheft gepflegt bis 55tsd km danach nichts mehr | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Da der Zahnriemen beim Benziner von VW keinen festen Wechselintervall hat, gibt es auch keine Position im Serviceheft. Meist wird das irgendwo vermerkt, mitunter steht es aber auch nur auf der Rechnung. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Beginner |
da war nen aufkleber an der motorhaube aber der wurde hakbherzig abgerissen und man kann leider nichts erkennen. die einzigste rechnung die da bei war war die für nen neuen auspuff von 2008 | |||
| | #9 | |||
| ||||
| 16V | Das ist kein Pluspunkt. Das Scheckheft kann man genauso gut wegwerfen.. Zitat:
Wenn dir der finanzielle Aufwand nicht zu hoch ist oder du das gar selbst machen kannst, kannst du ihn ja auch einfach fürs gute Gewissen wechseln und hast damit dann Ruhe. Zudem sollte man den Zustand nicht nur vom Riemen abhängig machen, sondern auch von der Spannrolle. Die hatte bei mir damals starke Geräusche gemacht. Das wurde mir in der Werkstatt noch vorgeführt. Der Riemen ansich wäre noch gut gewesen (obwohls der erste war und damals 12 Jahre alt war). Leute wie Wolfgang hätten wahrscheinlich ne neue Spannrolle rein gemacht und gut wärs gewesen, aber da es kein Freiläufer ist, ist mir das das Risiko nicht wert. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Normal sollte man beim 16V, den Riemen und Spannrolle alle 6 Jahre oder 120K wechseln. Ist eine Empfehlung. Wenn deiner jetzt 212K drauf hat, dann mache es doch einfach jetzt neu und dann weisst du woran du bist. Alles andere ist haette, wuerde, wenn. Die Teile kosten keine Weltmacht und gewechselt ist der rucki zucki .... | |||
| | #11 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
bei meinem riemen von conti steht das datum genau so drauf wie oben beschrieben dann kannst du davon ausgehen, dass der zu dieser zeit gekauft / eingebaut wurde 4 jahre sind ja fast neu ... Grüssle | ||
| Antwort |
| |