| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo werte Gemeinde! Nachdem ich nun leider fast den ganzen Tag mit suchen verbrachte, möchte ich mein Problem nun hier kurz schildern. Daten: Golf 3, 1,9 D mit 1Y Motor EZ 94 Problem: Öldruckkontrolle blinkt. (Im kalten Zustand nach etwa 1 min.) Habe zuerst die beiden Ö-Schalter getauscht. Jetzt stellt sich aber erstmal die Frage: Welche sind die richtigen? Kommt auch einer mit 1,2-1,5 bar in Frage? Verbaut waren: Oben am „Kopf“: 028919081 D 0,15-0,35 bar (blau) Am Ölfilter: 068919081 A 0,9 +/- 0,15 bar (grau) Ausgetauscht gegen: 0,15-0,45 bar bzw. 0,75-1,05 bar. Brachte jedoch keine Besserung. Morgen wird der Öldruck gemessen und dann mal hoffen... Habe den Golf erst kürzlich gekauft und hatte gedacht, die Öldruckkontrolleuchte wäre durchgebrannt. Tacho fiel manchmal aus. Dann baute ich das KI aus um die Steckverbindung nachzulöten und sah: Keine Birne drinn! Eingebaut und Ölwechsel gemacht. Er lief ca. 30 min. ohne Blinken. Nach ein paar Tagen Standzeit trat dann das Blinken auf. Das so mal am Rande. Vielleicht hat ja jemand die korrekten Werte der Ö-Schalter, Danke! | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| angemeldeter Händler |
Hallo, ...checke mal den Ölfilterflansch am Ölfilter, der löst sich gerne mal, kommt dann auch zu Öldruckschwankungen. des weiteren kommt es immer wieder im KI zu kalten Lötstellen, was zu Toleranzen führt insbesondere Öldruck. mfg Holger | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Danke für den Tip! Aber da ist alles o.k. Öldruck ist gemessen und auch warm wie kalt in Ordnung. KI nun komplett nachgelötet, auch keine Veränderung. Die Suche geht weiter... | ||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
So, nun Fehler gefunden: An der Lima ist ein zweipoliger Stecker. Einer davon ist der W-Kontakt der die Drehzahl zur Auswertung abgibt. Auf der „Anschlußplatte“ der Lima hatte die Leitung einen Bruch, bekam aber gelegentlich noch Kontakt. Also: Wenn die Ölkontrolleuchte bei laufendem Motor blinkt und die Öldruckschalter o.k. sind, die W-Leitung / Signal prüfen. Leider weis ich aber immer noch nicht, ob die Werte der Schalter korrekt sind ( Der Golf ist im ganzen recht laienhaft repariert worden, daher die Vermutung, die Schalter die drin waren könnten die falschen sein). | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Oben blau und am Filter grau. | |||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Besten Dank!! | ||
| Antwort |