| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Hi, ich hatte am Kombiistrument einen Totalausfall bedingt durch eine Unterbrechung am Vielfachstecker am Motorblock. Das ist wieder alles ok. Aber jetzt leuchtet die Airbaglampe folgender maßen: Zündung einschalten: Lampe geht an, noch ok nach 4-5 sec Lampe geht aus, noch ok 2-3 sek Lampe aus Lampe geht an und leuchet dauernd. Ist irgend wie ein Fehlerspeicher vom Airbag/ Motorsteuerung durch den Fehler übergelaufen ? Kann man das durch Fehlerlöschen beseitigen ? Es gibt ein Zusammenhang mit dem Totalausfall. Vielen dank für eure Antworten!! MfG Dieselross | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
lass doch erst mal auslesen, was genau im fehlerspeicher steht. dann weiste mehr... | ||
| | Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Stefan-16V für den nützlichen Beitrag: |
| | #3 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Den Fehlerspeicher des Airbag-Steuergerätes kann man auch selbst auslesen, wenn man die entsprechende Ausrüstung hat. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: |
| | #4 | ||
| |||
| Cruiser | Zitat:
Geändert von Golfschrauber,1,2,3 (28.09.2012 um 22:28 Uhr) | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Golfschrauber,1,2,3 für den nützlichen Beitrag: |
| | #5 | |||
| ||||
| 16V | Also bei Versorgungsspannung zu niedrig, bleibt die Lampe nicht an. Hatte ich auch schon beim routinemäßigem Auslesen ohne brennende Lampe. Muss schon was Aktues sein. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Mustang80 für den nützlichen Beitrag: |
| | #6 | |||
| ||||
| Forenseele |
Polklemmen an der Batterie fest gezogen? | |||
| | #7 | ||
| |||
| Cruiser | Zitat:
Ein niedriger Batteriestand wird dafür noch nicht ausreichen,aber bei zusätzlichen einschalten Leistungsstarker Verbraucher könnte das schon vorkommen. | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Golfschrauber,1,2,3 für den nützlichen Beitrag: |
| | #8 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
| ||
Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: |
| | #9 | ||
| |||
| Cruiser | | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | Zitat:
Ohne Auslesen des Fehlerspeichers kommen wir aber nicht weiter. Erst wenn das Ergebnis vorliegt, kann man gezielt sagen, was Sache ist. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: |
| | #11 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer | Zitat:
| |||
| | #12 | |||
| ||||
| 16V | Zitat:
Zitat:
Weiterhin befindet sich kein Sitzerkennnungssensor im Beifahrersitzt, weshalb beim Auslösen immer beide Airbags auslösen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Mustang80 für den nützlichen Beitrag: |
| | #13 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Also es hängt mit deinem "Stromausfall" zusammen. Hatte ich auch schon einmal. Im Speicher wird wahrscheinlich stehen "Airbag Stromverorgung zu niedrig" oder so ähnlich, einfach wieder löschen und freuen!!! | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Steffen1204 für den nützlichen Beitrag: |
| | #14 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
| ||
Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | Mustang80 (30.09.2012) |
| | #15 | |||
| ||||
| 16V |
Gut zu wissen, danke. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer | | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | Zitat:
Ich habe mich unklar ausgedrückt. der Airbag kann zünden, er muss es aber nicht. Mitunter versucht nämlich das Steuergerät trotz Fehler zu zünden. Das kann klappen, muss es aber nicht. Nach dem Unfall kann man am Steuergerät übrigens auslesen ob es gezündet hat oder nicht. Das Steuergerät hat eine Sicherheitsauslegung. Auf jeden Fall ist bei der Zündung im Notfall eine Deaktivierung unwirksam. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: |
| | #18 | ||
| |||
| Gast |
HI, herzlichen Dank für die Auskünfte. Bisher hatte ich noch kein Bedarf mich damit zu beschäftigen. da sieht man was das für eine robuste Rübe ist. Noch eine Frage: Airbagspeicher, Fehlerspeicher Motor, Wegfahrsperre ist das eine Sache oder wie ist das gehändelt? Gleiche Elektronik?? Ach so Batterie ist 1 Jahr alt. Schönen Abend noch MfG Dieselross | ||
Mit Zitat antworten |
| | #19 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer | Zitat:
| |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu marko1983 für den nützlichen Beitrag: |
| | #20 | ||
| |||
| Gast | Das sind alles unabhängige Systheme, die alle einzeln ihre Fehler speichern und abrufen lassen. Dazu kommt noch das Automatikgetriebe, Climatronic und das ABS-Systhem, wobei die Climatronic afaik erst ab Golf 4 diagnosefähig ist (?). Das Motorsteuergerät kommuniziert mit der Wegfahrsperre, dem Automatikgeriebe, die Climatronic indirekt mit dem Motorsteuergerät... das müsste es sein. | ||
Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: |
| Antwort |
| |