| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Leute... da mein Problem schon seit mehr als 1 Monat besteht und ich schon viele Forenbeiträge durchsucht habe (ohne Erfolg) versuche ich nun meine Geschichte selber hier zu posten. Wie in der Überschrift steht, hat mein Golf 3 Cabrio, 66kw (101 PS) 1995bj, (Benziner) keine Leistung mehr und einen zu hohen Verbrauch. Nicht so wie in 90% aller Forenbeiträge 13l/100km sondern geschätzte 25l/100km. Auto vollgetankt, 44km gefahren und musste 16€ nachtanken. Was ist passiert: Da ich mit meinen Mechaniker unzufrieden war und mein Auto doch schon 17 Jahre alt ist, hab ich mit einen Freund von mir der auch Mechaniker gelernt hat (hat aufgehört) mal den Zahnriemen gewechselt. Dazu zählt: - Zahnriemen - Keilriemen - Flachriemen - Wasserpumpe - Temp. Sensor für die Wasserpumpe Auf Markierungen geachtet und sogar vor 1 Woche noch mal alles geöffnet um die Markierungen zu prüfen, sollte alles stimmen. Gleichzeitig wollte ich beim Radio die Spannung am Kabel messen und hab dabei einen Kurzschluss im Zigerettenanzünder verursacht. Dabei ist die 10A Sicherung von ZV, Radio... kaputt geworden und vermutlich auch mein Tacho. Der hat nur noch geruckelt und keine Geschwindigkeit/Drehzahl mehr angezeigt, hab ich mittlerweile getauscht, geht jetzt wieder. Ab dieser Umbauarbeit hab ich folgenden Fehler: Wenn das Auto länger steht, also über Nacht oder auch Tagsüber wenn in arbeite und dann los fahre, zieht der Wagen die ersten 500m ca. echt super. Volle Leistung. Dann nach den ca. 500m wars das. Fühlt sich so an, als hätte man ein zweites Auto hinten dran... Ein Traktor musste sogar hinter mir schon bremsen, weil ich zu langsam beschleunigt hab ![]() Was ich jetzt nach 1 Monat aber so bemerkt hab ist folgendes. IMMER bei ca. 4100U "ruckelt" mein Golfi. Kein negatives Ruckeln, sondern ab 4100U zieht der Wagen mal richtig an, wie auch gewohnt. Egal ob mit dem ersten Gang bei 40kmh oder mit dem zweiten Gang bei 60kmh usw. sobald er auf 4100U ist drückt mich das Auto in den Sitz. Davor, bei 3000U ruckelts auch etwas und auch beim Beschleunigen bis ich überhaupt mal auf die 4100 bin gibts immer mal wieder spontan einige Ruckler. Wenn ich 50kmh vor mich hin fahre im dritten Gang, läuft er ganz normal. Was hab ich bisher alles gemacht: - Wie gesagt, Zahnriemen noch mal kontrolliert. - Zündkerzen getauscht - Die kleinen Luftschläuche ersetzt (waren schon stark abgenutzt) - Zündverteiler und Finger getauscht (Zündkabel sehen eigentlich gut aus) - Wassertemperatur-Sensor getauscht - Lambdasonde getauscht (Kat. kontrolliert, schaut noch gut aus) - Alle Stecker abgezogen, Kontaktspray drauf und wieder angesteckt - Drossel-Dings (ka wie das genau heißt) gereinigt (So ein dünnes Teil wo ein dünner Draht drin war) ^^ Ich weiß jetzt leider nicht mehr weiter was ich machen kann. Alle "billigen" Teile wurden getauscht, jetzt fangen dann die teuren an. VW meint er kann den Fehler suchen für 90€ die Stunde, mein Mechanierfreund kennt sich zu wenig aus um den Fehler zu finden und mein Mechaniker mit dem ich unzufrieden bin, will sicher auch bezahlt werden ^^ PS: das Auto muss wirklich längere Zeit stehen, damit er die ersten 500m wieder zieht, Batterie abklemmen kurz warten und dann los fahren behebt den Fehler nicht. Auch wenn das Auto den ganzen Tag in der Sonne war, die ersten 500m zieht er trotzdem super, also vermute ich, dass es nicht an der Temp. liegt? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| |