![]() |
Golf 3 keine Leistung, extrem hoher Verbrauch Hallo Leute... da mein Problem schon seit mehr als 1 Monat besteht und ich schon viele Forenbeiträge durchsucht habe (ohne Erfolg) versuche ich nun meine Geschichte selber hier zu posten. Wie in der Überschrift steht, hat mein Golf 3 Cabrio, 66kw (101 PS) 1995bj, (Benziner) keine Leistung mehr und einen zu hohen Verbrauch. Nicht so wie in 90% aller Forenbeiträge 13l/100km sondern geschätzte 25l/100km. Auto vollgetankt, 44km gefahren und musste 16€ nachtanken. Was ist passiert: Da ich mit meinen Mechaniker unzufrieden war und mein Auto doch schon 17 Jahre alt ist, hab ich mit einen Freund von mir der auch Mechaniker gelernt hat (hat aufgehört) mal den Zahnriemen gewechselt. Dazu zählt: - Zahnriemen - Keilriemen - Flachriemen - Wasserpumpe - Temp. Sensor für die Wasserpumpe Auf Markierungen geachtet und sogar vor 1 Woche noch mal alles geöffnet um die Markierungen zu prüfen, sollte alles stimmen. Gleichzeitig wollte ich beim Radio die Spannung am Kabel messen und hab dabei einen Kurzschluss im Zigerettenanzünder verursacht. Dabei ist die 10A Sicherung von ZV, Radio... kaputt geworden und vermutlich auch mein Tacho. Der hat nur noch geruckelt und keine Geschwindigkeit/Drehzahl mehr angezeigt, hab ich mittlerweile getauscht, geht jetzt wieder. Ab dieser Umbauarbeit hab ich folgenden Fehler: Wenn das Auto länger steht, also über Nacht oder auch Tagsüber wenn in arbeite und dann los fahre, zieht der Wagen die ersten 500m ca. echt super. Volle Leistung. Dann nach den ca. 500m wars das. Fühlt sich so an, als hätte man ein zweites Auto hinten dran... Ein Traktor musste sogar hinter mir schon bremsen, weil ich zu langsam beschleunigt hab :D Was ich jetzt nach 1 Monat aber so bemerkt hab ist folgendes. IMMER bei ca. 4100U "ruckelt" mein Golfi. Kein negatives Ruckeln, sondern ab 4100U zieht der Wagen mal richtig an, wie auch gewohnt. Egal ob mit dem ersten Gang bei 40kmh oder mit dem zweiten Gang bei 60kmh usw. sobald er auf 4100U ist drückt mich das Auto in den Sitz. Davor, bei 3000U ruckelts auch etwas und auch beim Beschleunigen bis ich überhaupt mal auf die 4100 bin gibts immer mal wieder spontan einige Ruckler. Wenn ich 50kmh vor mich hin fahre im dritten Gang, läuft er ganz normal. Was hab ich bisher alles gemacht: - Wie gesagt, Zahnriemen noch mal kontrolliert. - Zündkerzen getauscht - Die kleinen Luftschläuche ersetzt (waren schon stark abgenutzt) - Zündverteiler und Finger getauscht (Zündkabel sehen eigentlich gut aus) - Wassertemperatur-Sensor getauscht - Lambdasonde getauscht (Kat. kontrolliert, schaut noch gut aus) - Alle Stecker abgezogen, Kontaktspray drauf und wieder angesteckt - Drossel-Dings (ka wie das genau heißt) gereinigt (So ein dünnes Teil wo ein dünner Draht drin war) ^^ Ich weiß jetzt leider nicht mehr weiter was ich machen kann. Alle "billigen" Teile wurden getauscht, jetzt fangen dann die teuren an. VW meint er kann den Fehler suchen für 90€ die Stunde, mein Mechanierfreund kennt sich zu wenig aus um den Fehler zu finden und mein Mechaniker mit dem ich unzufrieden bin, will sicher auch bezahlt werden ^^ PS: das Auto muss wirklich längere Zeit stehen, damit er die ersten 500m wieder zieht, Batterie abklemmen kurz warten und dann los fahren behebt den Fehler nicht. Auch wenn das Auto den ganzen Tag in der Sonne war, die ersten 500m zieht er trotzdem super, also vermute ich, dass es nicht an der Temp. liegt? |
Erst mal Fehler auslesen, das hilft vielleicht weiter. Ausserdem stimmen deine Motorbezeichnung nicht ganz. 66kw sind nicht 101PS sondern 90PS. Ueberpruefe mal genau welchen Motorbuchstaben du hast. Kannst du hinten im Kofferaum unter der Matte an einem Aufkleber auf der Karosserie ueberpruefen. |
Hallo erst mal und Herzlich willkommen hir im Forum ;) Wie sieht das mit der Zündspule aus ist das immer noch die erste? Die fangen auch ganz gerne mal an zu mucken. Wobei es sich nach deine Beschreibung ganz nach Tempsensor anhört. Gerade weil du schreibst hoher verbrauch und keine Leistung, und dieses Rucken deutet darauf hin das er sich verschluckt oder Zündaussetzer hat. Du schreibest das du einen Tempsensor getauscht hast, ist das der mit 4 Kontackten? Wenn ja wo hast du ihn her und wie sieht der von innen aus (da wo die Kontakte sind), und ist es vor allem der richtige? Zündkabel können von ausen her gut aussehen, aber sind trotzdem hin. Bei meinem waren es auch noch die ersten Kabel und sahen von ausen noch gut aus. Und ich hatte das Prob. das er morgens immer nur auf 3 Pötten lief. Das ganze ging dan so 2 Jahre bis es ganz den Geist aufgab. Nur mal so am Rande. Das was noch in betracht zu ziehen ist, währe das Drosselklappenpoti. Das Oxidiert mit den Jahren und gibt dem MSG dan falsche werte. Wie man das allerdings bei deinem Motor prüft weiß ich leider nicht. mfg benni |
Hallo ihr, danke für die schnellen Antworten bin etwas überrascht :) stimmt sorry, war etwas durcheinander wegen den KW, hab 74kw, also 101 PS. Motorbezeichnung werde ich direkt morgen mal nachsehen. Welchen Temperatursensor meinst du denn? Wir haben zwei getauscht, einer der in der Wasserpumpe sitzt und für den Lüfter zuständig ist (bitte korrigieren, bin kein Mechaniker ^^). Da gab es zwei verschiedene, einen für 89° und einen für 95° oder so, wir haben den für 89° genommen. Dann wurde noch der Kühlwassertemp. Sensor getauscht, wenn man den abzieht läuft etwas Flüssigkeit aus, der war vorne blau und 4 Kontakte ja. Gekauft wurden alle Teile bei einem Fachgeschäft, aber kein VW. Das mit den 3 Zylinder glaub ich net, da ich das schon mal hatte und man das eigentlich sehr stark merkt, bei mir ruckelts ja immer genau bei 4100 Umdrehungen ganz stark. Habt ihr Tips was ich pürfen kann bzw. austauschen ohne jetzt noch mal über 100€ zu zahlen obwohl das Teil nicht defekt war (so wie die Lambdasonde :/ )? Fehlerspeicher kann man bei mir leider noch nicht auslesen :( Danke, lg Grafit |
ich würde mal nach der zündungseinstellung schauen lassen, sollte nach dem zahnriemenwechsel eh gemacht werden. wäre das erste was ich bei dir vermuten würde. gruß |
Zitat:
|
fehlerspeicher kann übrigens bei jedem 3er ausgelesen werden ;-) |
Was ist mit der Zündspule? Immer noch die erste? Bj. steht meist drauf auf einem grünen Aufkleber wenn es eine aus Metall ist und silber ist. Das sin die alten Telefunken Spulen. Zitat:
Wenn sie vergossen sind, dan glänzt das ganze ein wehnig. Wenn nicht ist es meist nen billiges Ding und die gehen schnell über den Jordan.(meine Erfahrung) Zitat:
Das hat die Aufgabe den Gr. und Kl. Kühlkreißlauf zu regeln damit der Motor nicht zu Kalt und nicht zu heiß läuft. Das hat mit deinem Prob. nichts zu tun, warum habt ihr das getauscht? Wurde er nicht mehr richtig warm? Zündeinstellungen kann man schon mal prüfen. Sollten aber eigendlich passen wenn der Zahnriemen richtig gewechselt wurde. mfg |
Hallo, Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Direkt zum VW hin, er kommt mit dem Gerät zum Auto und sucht erst mal 5min wo man das anstecken kann. Da wo normal der Stecker sein sollte, ist bei mir nix drin. Hab ich auch im Internet gelesen, dass angelich links vom Cabrio-Verdeck-Knopf ein 2.pol Stecker ist der was ausgeben kann. Hab aber nichts gefunden :( |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) die grundeinstellung der zündung wird bei dir immer noch manuell gemacht, dazu wird aber auch ein tester benötigt. such dir mal ne kompetente werkstatt, der vw-lehrling hatte kein plan und dein mechaniker auch nicht, was du ja selbst schon sagst. Diagnoseanschluss gibt es 2 möglichkeiten beim 3er: alte version und neue version.... |
Hallo ihr!! Ich glaube ich sollte den VW-Mitarbeiter (VW Zertifizierter Service Berater) mal hier zu euch schicken, der hat nämlich echt kein Plan. Danke Moggel78 und co. für den Tipp mit dem Fehlerspeicher auslesen. Genau da wo der Anschluss sein soll, ist er auch: http://member.esk-hq.de/grafit/golf3...2016.04.05.jpg (Sorry, ist etwas verschwommen) Außerdem hier noch mal kurz ein Übersicht-Bild vom Motor (Hab nachgesehen, ist ein 1.6l AEK): http://member.esk-hq.de/grafit/golf3...2015.56.46.jpg Zündspule hab ich nachgeschaut, ist eine neuere, also nicht mehr die originale. Kontakte vom Temp.-Sensor hab ich auch nachgesehen, schaut meiner Meinung nach gut aus :) http://member.esk-hq.de/grafit/golf3...2015.56.33.jpg Bin heute zum VW hin und frag ich ihm wegen Fehlerspeicher auslesen, ok schön, hat mir direkt ein Mitarbeiter mit Laptop geschickt. Dann frag ich ihm noch, ob man bei mir die Zündung einstellen kann, sagt er nein, geht nicht, macht das Auto schon alles automatisch... dazu gleich noch mehr. Mit dem Mitarbeiter (der war noch recht jung, vielleicht 25) Fehler ausgelesen: ---------------------- 00515 - 030 Hallgeber-G40 Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus statisch 00513 - 003 Geber für Motordrehzahl-G28 kein Signal statisch ---------------------- Sicherheitshalber hab ich dann diesen Mitarbeiter auch noch mal darauf angesprochen wegen Zündung einstellen und was sagt er, klar kann man das einstellen und sollte auch gemacht werden... super Service-Berater war das, wenn ich den frag was ich tanken muss, sagt er bestimmt auch noch Diesel.... Hier auch ein Bild für alle: http://member.esk-hq.de/grafit/golf3...2015.59.51.jpg Jedenfalls hab ich am Donnerstag den Termin, da wird er mir mal die Zündung einstellen, hoffentlich behebt das erstmal mein Problem :) Zum Fehlerspeicher, muss ich da was tauschen bzw. reparieren oder habt ihr da auch noch einen Tip? Danke schon mal für die super Hilfe!! Lg Grafit |
ich denk mal die 2 Fehler kannst vergessen, bei einem defekt der 2 Bauteile würde dein Motor gar nimmer laufen. |
Habt ihr den Fehlerspeiche rbei stehendem Motor ausgelesen, weil dann würden die beiden Fehler Sinn machen. Und natürlich kann man das einstellen, da hat der Mechaniker recht. Da werden in einem bestimmten Fenster beim Auslesen Werte angezeigt. Und diese Werte müeen in einem bestimmten Bereich liegen. Das ist kein Problem. Man muss es nur machen. Aber der Mechaniker scheint es zu blicken. Solche Leute sind Gold wert. |
Hallo ihr... Heute war mein auto in der werkstatt. Der mechaniker hat dann mit dieser blitzpistole links wo der zahnriemen sitzt irgendwas gemessen bzw. nachgesehen und gemeint, dass die zündung ganz genau passt. Also bin ich jetzt schon wieder ratlos :( Die beiden fehler wurden bei stehenden motor ausgelesen ja, schön zu wissen das ich die ignorieren kann. Hat noch jemand eine idee was ich als nächstes machen kann? Danke, lg Grafit PS: sorry für die schreibung, hab alles am handy getippt ^^ |
Könnte auch die Lambdasonde sein wenn bei Volllast alles in Ordnung ist... ...müsste aber eigentlich auch im Fehlerspeicher stehen! |
Lambda , Nebenluft dann läuft er auch wie ein sack Nüsse, Dro.Klappe mal sauber machen. Läuft er auch auf allen Töpfen? Wenn er nur auf 3Töpfen Nuckelt muss man sich nicht wundern :) Wichtig ist das du in ruhe alles durchgehst , war da vorher nicht anders wie du und durch die Hektik übersieht man am Ende meist sehr viel. Wenn er mehr verbraucht muss es ja auch einen Grund haben , er muss auch ziemlich stinken oder ? Mal Abgas untersucht usw.? |
Beim Einstellen der Zündung, hat der da das MSG in den Einstellmodus gebracht? Weil beim AEK wird doch nur die Stellung zweier Geber zueinander angeglichen. Sprich Kurbenlwellsensensor und Nockenwellensensor werden angeglichen. Mit einfachem Abblitzen ist es nicht getan. Da sind die Zahlenwerte eines Fensters, die müssen innerhalb bestimtmer Grenzen liegen, dann ist die Zündung richtig eingestellt. |
Hallo ihr, danke mal wieder für die Antworten :) Also der Verbrauch ist scheinbar normal seit dem wir die Lambdasonde getauscht haben. Etwa 10l auf 92km nur Stadt, jeden Tag 2x 5km. Das "Ruckeln" ist leider immer noch, also keine Leistung. Allerdings hab ich bemerkt, dass die Leistung IMMER dann da ist, wenn der Motor kalt ist. Ich meine echt kalt, wenn Regenwetter war und kühler ist dauerts 2min, wenns warm drausen ist dauerts 1min bis der Fehler auftaucht. Evtl. doch was mit der Temperatur oder gibts auch andere Gründe wieso der Fehler in diesem Zusammenhang auftaucht? Ich weiß nicht was ein MSG ist, aber er hat nichts in den Einstellungsmodus gebracht. Er meint, dass mein Auto das "automatisch" macht, außer man verstellt das absichtlich in dem man in irgend einen Einstellungsmodus geht. Dann hat er eben mal 30sek auf den Zahnriemen da geblitzt und gesagt es passt. Da der Verbrauch wieder stimmt hab ich endlich etwas mehr Zeit mir das genauer anzusehen, war schon knapp davor was dummes zu machen :P btw. Drosselklappe sollte sauber sein. Folgende "Fehler" hab ich auch noch bemerkt, ob die jetzt damit zu tun haben denke ich nicht, aber ich schreibs mal eben: - Leerlaufdrehzahl ist auf etwa 940 - Wenn ich mit ca. 30kmh auf die Ampel rolle, Kupplung trete, bleibt die Drehzahl oft so lange auf 1200 bis der Wagen wirklich still steht PS: wegen stinken, nein habe nichts bemerkt, aber ab und zu mal Benzingeruch im Innenraum, aber wirklich selten, vielleicht auch nur Einbildung ^^ So dann mal Gute Nacht :) Lg |
Da der AFT ja meines Wissens Baugleich mit dem AEK ist, versuch es doch mal hirmit. Da war glaube ich nen Prob. mit einer Unterdruckdose im Luftansaugtrakt. ;) http://www.golf3.de/werkstatt/87071-...htig-rund.html LMM währe auch noch ein Teil was bei dir in Frage kommt. mfg |
Zitat:
Tendiere da stark auf nebenluft mein alter ABD hatte das selbe problem , schau die Mal den gummiflansch unter der drosselklappe an ... Drück/zieh ihn mal Leicht zu dir und sie nach ob er risse hat... Aber net zu dolle sonst reisst er weiter wenn er welche hat. Das zieht den verbrauch auch etwas höher und leistung verlierst du auch. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:00 Uhr. |