| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, ich habe mich gerade angemeldet, weil ich ein Problem mit meinen Golf habe. Es handelt sich um einen GTI, BJ 94, MKB: 2E In letzter Zeit kam es immer wieder vor, dass der Motor nicht startet. In diesem Fall ist mir folgendes aufgefallen: - Batterie ist voll - Anlasser dreht ganz normal - Lüftung und Radio funktioniert - Warn-/Kontrollleuchten funktionieren nicht - Tankanzeige und Fensterheber funktionieren nicht Wenn ich dann ein paar Minuten warte startet der Motor wieder und die Warn-/Kontrollleuchten funktionieren wieder, ebenso die Tankanzeige und die Fensterheber. Gruß | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| User entfernt | | ||
| | #3 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Hallo, habe ich mir zuerst auch gedacht, aber dann müsste die Lüftung ebenfalls ausbleiben. Denn die Verbraucher von den 3 letztgenannten Punkten laufen allesamt über das Potential "Zündplus". Dieses wird mit dem ZAS geschaltet, indem beim Schlüssel rumdrehen eine Verbindung von Dauerplus nach Zündplus hergestellt wird. Da würde ich einfach mal die Klassiker durchgehen wie Relais 30, Benzinpumpenrelais (167 o.ä., unten rechts). Relais bekommen gerne mal Wackelkontakte und kalte Lötstellen im Inneren. Das gilt auch für Steuergeräte. | |||
| | #4 | ||
| |||
| User entfernt |
Benzinpumpe überprüft? | ||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, das Problem tritt nun immer öfter auf, darum habe ich mal das 30er Relais überbrückt. (Ein Kfz-Mechaniker meinte ich soll das 30 Relais überbrücken indem ich die Nummer 30 und 87 des Relais mit einem Kabel verbinde) Leider konnte ich den Motor trotzdem nicht starten. An was könnte es sonst noch liegen bzw. wie kann ich die anderen Relais überprüfen? Gruß | ||
| | #6 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Jack-4B, hat Dein Auto eine Diebstahl-Warnanlage? Wenn ja, dann würde ich mich da mal drum kümmern. Denn deren Steuergeräte bekommen gelegentlich Wackelkontakte. Dann tritt der von Dir beschriebene Fehler auf. Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (15.08.2012 um 08:47 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | wolfi71 (15.08.2012) |
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, @ Teletubby, ja meine Golf hat eine Alarmanlage. Wo ist das Steuergerät der Alarmanlage bzw. wie kann ich es testen? Gruß | ||
| | #8 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Das DWA-Steuergerät sitzt hinter dem Lichtschalter im Armaturenbrett. Die Anlage unterbricht im Falle der Auslösung die Spritzufuhr. Testen ist ein wenig frickelig, da müsstest du zwei Kabel überbrücken, das ist aber mindestens genauso viel Aufwand, wie wenn du das Steuergerät einfach ausbaust. Eben ausbauen, alle Lötstellen nachlöten und wieder rein. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Alles klar, vielen Dank. Dann werde ich mich mal um die DWA kümmern. Ich habe gelesen, dass man an der DWA einfach das graue Kabel kappen muss. Dann wäre die DWA quasi deaktiviert. Sie bekommt dann dauerhaft das Signal, dass das Auto nicht abgeschlossen ist. Stimmt das bzw. kann das jemand bestätigen? Grüße | ||
| Antwort |
| |