Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.08.2012, 12:25 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Antje Antje ist offline
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Öldruckkontrolleuchte kommt, Werkstatt oder Weiterfahren?

VW Golf III, Baujahr 1995, Hubraum 1598 cm³, 55kW, Nenndrehzahl/min 04800

Liebe Forenteilnehmer,

nach Durchstöbern des Forums habe ich schon mitbekommen, dass das Problem "Aufleuchten Öldrucklampe" oft vorkommt. Leider bin ich aus dem Lesen der Beiträge nicht weitergekommen. Mein Problem ist folgendes: Ich bin mit meinem Golf 3 (185.000 km Laufleistung) von Dresden nach Rostock gefahren. Nach ca. 200km bei 120km/h und voller Last (3 Personen im Auto, Räder auf dem Heck, Gepäck) kam die Öldruckleuchte als ich den Fuß vom Gaspedal nahm. Als ich wieder drauftrat, ging sie wieder weg. Ich bin dann rechts rangefahren und habe den Ölstand geprüft, der war i.O. Bin dann weitergefahren nochmal 200km. In Rostock kam die Öldrucklampe wieder bei geringen Drehzahlen. Bin dann noch bis zu meinem Urlaubsort gefahren (50km). Da ich wenig Geld habe, war ich froh, das ich ein billiges Apartment bekommen habe und nun das. Bin total verzweifelt. Ich habe eine Werkstatt des Vertrauens in Dresden und habe Angst, hier mit einer fremden KFZ-Werkstatt total daneben zu greifen und vor dem Umstand, dass man mich damit unter Druck setzt, dass ich in 5 Tagen wieder abreisen muss. Kann ich das Risiko eingehen, die 400km zurückzufahren oder führt das zum Motortod?

Vor 2 Monaten habe ich den Keilriemen und die Kühlpumpe wechseln lassen. Kann es damit zusammenhängen? Der Motor schien mir auch ungewöhnlich heiß und der Ventilator ist bei Stillstand des Wagens auch nicht angesprungen, so wie es vor Wechsel der Kühlpumpe regelmäßig der Fall war. Kann es sein, dass der Motor nicht richtig gekühlt wird und das Problem mit der Öldrucklampe daher kommt? Kann ich mich mit Pausen nach jeweils 100km die 400km wieder zurück an meinen Heimatort schleppen oder ist da Risiko zu groß?

Das Öldrucklampenproblem hatte ich mal vor 1 Jahr, da war das Ding kaputt, was das Öl in den Motorblock spritzt. Da ist das Öl aber auch unten rausgetropft, was diesmal nicht der Fall ist. Ich sehe nirgends an Wagen einen Austritt von Öl.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben wie ich sinnvoll vorgehen kann ohne mich finanziell total zu ruinieren?

Hilfe!!! Was kann ich nur tun?

Vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten. Eure Antje

Antje ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten

Stichworte
kühlsystem, motor, öldruckkontrollleuchte