![]() |
Öldruckkontrolleuchte kommt, Werkstatt oder Weiterfahren? VW Golf III, Baujahr 1995, Hubraum 1598 cm³, 55kW, Nenndrehzahl/min 04800 Liebe Forenteilnehmer, nach Durchstöbern des Forums habe ich schon mitbekommen, dass das Problem "Aufleuchten Öldrucklampe" oft vorkommt. Leider bin ich aus dem Lesen der Beiträge nicht weitergekommen. Mein Problem ist folgendes: Ich bin mit meinem Golf 3 (185.000 km Laufleistung) von Dresden nach Rostock gefahren. Nach ca. 200km bei 120km/h und voller Last (3 Personen im Auto, Räder auf dem Heck, Gepäck) kam die Öldruckleuchte als ich den Fuß vom Gaspedal nahm. Als ich wieder drauftrat, ging sie wieder weg. Ich bin dann rechts rangefahren und habe den Ölstand geprüft, der war i.O. Bin dann weitergefahren nochmal 200km. In Rostock kam die Öldrucklampe wieder bei geringen Drehzahlen. Bin dann noch bis zu meinem Urlaubsort gefahren (50km). Da ich wenig Geld habe, war ich froh, das ich ein billiges Apartment bekommen habe und nun das. Bin total verzweifelt. Ich habe eine Werkstatt des Vertrauens in Dresden und habe Angst, hier mit einer fremden KFZ-Werkstatt total daneben zu greifen und vor dem Umstand, dass man mich damit unter Druck setzt, dass ich in 5 Tagen wieder abreisen muss. Kann ich das Risiko eingehen, die 400km zurückzufahren oder führt das zum Motortod? Vor 2 Monaten habe ich den Keilriemen und die Kühlpumpe wechseln lassen. Kann es damit zusammenhängen? Der Motor schien mir auch ungewöhnlich heiß und der Ventilator ist bei Stillstand des Wagens auch nicht angesprungen, so wie es vor Wechsel der Kühlpumpe regelmäßig der Fall war. Kann es sein, dass der Motor nicht richtig gekühlt wird und das Problem mit der Öldrucklampe daher kommt? Kann ich mich mit Pausen nach jeweils 100km die 400km wieder zurück an meinen Heimatort schleppen oder ist da Risiko zu groß? Das Öldrucklampenproblem hatte ich mal vor 1 Jahr, da war das Ding kaputt, was das Öl in den Motorblock spritzt. Da ist das Öl aber auch unten rausgetropft, was diesmal nicht der Fall ist. Ich sehe nirgends an Wagen einen Austritt von Öl. Könnt Ihr mir einen Tipp geben wie ich sinnvoll vorgehen kann ohne mich finanziell total zu ruinieren? Hilfe!!! Was kann ich nur tun? Vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten. Eure Antje |
Ich sag's mal so: Wenn die Öldruckwarnleuchte angeht und es besteht wirklich Gefahr, dann ist es eigentlich schon zu spät. Manchmal leuchtet die Leuchte auch auf, wenn man durch Kurven fährt und durch einen zu geringen Ölstand der Öldruck abfällt. Beim Golf 3 sind häufig die Öldruckschalter das Problem, die geben mit den Jahren den Geist auf. Zitat:
Hört sich der Motor ungewöhnlich an? Klackert er oder nagelt wie ein Diesel? |
Lieber "In Flames". Ich habe den Motor heute morgen wieder gestartet, um zu sehen was passiert. Er ist ganz normal gestartet und hört sich auch an wie immer. Die Öldrucklampe ist auch gleich nach dem Starten ausgegangen. Ich will jetzt mal in den nächsten Einkaufsmarkt fahren (10km entfernt) und mal schauen, ob die Lampe wieder angeht. Kann man denn weiterfahren, wenn man immer das Gadpedal drückt und damit dafür sorgt, dass die Lampe nicht ausgeht? Was das kleine "Ding" angeht, war das nicht die Ölpumpe sondern ein kleines Teil (der Meister sagte, kostet 1 Euro) was er drangesteckt hat, nachdem er eine Verblendung einfach abgeschraubt hat. Keine große Sache ... irgendein kleiner Schalter oder ein kleines Ventil. Tut mir leid, dass ich das nicht besser beschreiben kann aber ich habe wirklich gar kein Ahnung von der Materie. |
Wann war denn der letzte Ölwechsel? Und Öl welcher Viskosität (die beiden Zahlen mit dem W dazwischen) ist drinne? |
Lieber JoJoh. Letzter Ölwechsel mit Filterwechsel 08/2011. Öl 15 W 40. |
Hallo Antje, Zitat:
dass die Öldruckkontrollleuchte nach längeren Autobahnfahrten im Sommer bei Leerlaufdrehzahl gelegentlich aufleuchtet, ist meist nicht tragisch. Dass liegt daran, dass das Öl unter den geschilderten Umständen ziemlich heiß und damit dünnflüssig werden kann, wodurch wiederum der Öldruck absinkt. Oft bring hier schon ein Ölwechsel oder ein Austausch des bzw. der Öldruckschalter(s) Abhilfe. Im Zweifel kann es angebracht sein, in einer Fachwerkstatt den Öldruck messen zu lassen. Ausreichender Öldruck ist für ein Wohlbefinden des Motors lebenswichtig. Zitat:
Ohne dafür garantieren zu können, halte ich es für wahrscheinlich, dass Du unbeschadet wieder zurückfahren kannst. Wenn die Öldruckkontrollleuchte aber bei höheren Drehzahlen mal aufleuchtet, solltest Du sofort anhalten. Was für einen Motor (Kennbuchstaben) hat Dein Auto eigentlich? Freundliche Grüße Teletubby |
Liebe Antje, Dann wird überaltertes/verdünntes Öl wohl nicht die Ursache sein. Ich habe gerade in meinem Selbsthilfebuch nachgesehen. Dort steht: Ölstand kontrollieren, ggfs. Öl nachfüllen-> hast Du gemacht. Motor starten, wenn Ölkontrollleuchte im Leerlauf erlischt, Drehzahl bis über 2000/min erhöhen, wenn die Ölkontrollleuchte auch dann nicht aufleuchtet, kannst Du weiter fahren (und in Deiner Werkstatt zu Hause den Öldruck bzw. das Motorschmierungssystem überprüfen lassen). Sollte o.g. nicht der Fall sein, wird durch das Selbsthilfebuch empfohlen, das Auto nicht zu fahren und den Öldruck bzw. das Motorschmierungssystem überprüfen zu lassen. |
Das dürfte ein AEA oder AEE sein. Der ABU hat Leistungsdrehzahl bei 5200/min. Wenn es danach nicht mehr auftritt, dann ist es eher unkritisch, rase nicht so. Das Temperaturproblem tritt nur dann auf, wenn die rote Leuchte kommt, dann ist aber wirklich sofort Schicht im Schacht, rechts ran und Motor abstellen. Das wird aber bei halbwegs flotter Fahrt nicht auftreten. Kauf dir mal ein Buch über dein Auto. Jetzt helfe ich mir selbst, Band 154 passt. Da steht einiges drin, nicht sonderlich mit Tiefgang, aber doch das Wichtigste um für manche Sachen ein gewisses Verständnis zu bekommen. Ich denke mal, dass du so langsam an den Ölwechsel denken solltest. 15W-40 ist für alle okay, wenn es in Richtung Winter geht ist auch 10W-40 okay. |
Zitat:
Normalerweise alle 12 Monate bzw. alle 10 tkm. Nimm aber bitte 10W 40 für den AEE oder AEA. |
Zitat:
10W40 ist okay, ich verwende es, wenn es Richtung Winter geht. Im Sommer nehme ich gerne ein 15W-40 und ich habe AEE und ABU. |
Liebe Forenteilnehmer, ich möchte mich an dieser Stelle bei Euch ganz herzlich bedanken für Eure Hinweise und Eure Hilfe. Ja, ich habe es getan ... Ich bin nicht in die Werkstatt sondern auf volles Risiko gegangen und zurückgefahren. Ich war lieb zu meinem Auto, habe es nicht gequält und alle 150km eine Pause eingelegt. Die Öldruckleuchte hat nicht ein einziges Mal aufgeleuchtet auf der 450km-Fahrt von Rostock nach Dresden. Es lag wohl also doch an einem zu heißen Motor. Übrigens hatte ich auch immer ein Golf-Reparaturhandbuch von Delius Klasing dabei, weil ich immer versuche, Probleme selbst zu beheben. Das Buch hatte mir aber auch nicht weitergeholfen, deshalb habe ich mich an Eurer Forum gewendet. Habe wieder viel gelernt über das Leben und widerspenstige Autos. Alles Gute und nochmal vielen Dank an Euch. Antje |
Dann haste Glück gehabt.aber nen Ölwechsel würd ich trotzdem machen |
Das Buch von Delius&Klasing wendet sich mehr an die Schrauber, wie an die Warter. Für Wartungsarbeiten für Hobbyleute ich "Jetzt helfe ich mir selbst" besser wie "So wirds gemacht". |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr. |