| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser |
Hallo Leute, brauch mal wieder Eure Hilfe. Wenn ich die Klimaanlage zuschalte drückt es die Drehzahl des Motors runter und er fängt zu stottern an. Dies passiert aber nur im Standgas, also wenn ich an der Ampel stehe. Manchmal geht er dann von der Drehzahl so weit runter, dass er fast aus geht. Schalte ich die Klimaanlage wieder aus, läuft er ganz normal und auch ruhig. Wenn ich die Klima während der Fahrt zuschalte, verschluckt er sich nur ganz kurz und läuft danach auch ganz normal. An was kann das liegen? Batterie, Lichtmaschine oder ganz was anderes? Grüße Ritschy | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | Zitat:
| |||
| | #3 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser |
Das der Klimakompressor dann anläuft ist mir auch klar! Aber das kann nicht normal sein, dass die Drehzahl so weit runter geht, dass er fast ausgeht. Der ruckelt dann wie verückt. Das macht er auch erst seit kurzem. Zitat:
Ritschy | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | | |||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
Fehlerspeicher abfragen. Ggf. Ein sensor defekt. Zuendung verstellt, unterdruck problem, zieht nebenluft. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser |
Fehlerspeicher ist leer. Unterdruckproblem sowie das er Nebenluft zieht kann ich ebenso ausschließen. Mit Bremsenreiniger getestet. Auch der Drosselklappenflansch ist I.O. Zündung wurde vor ein paar Wochen nach Zahnriemenwechsel neu eingestellt. Zündanlage wurde bis auf die Spule erneuert. Kühlwassersensor wurde auch erneuert. Bis vor einer Woche lief ja alles ganz normal. Bleibt also nur ein Sensor. Welchen meinst Du? Grüße Ritschy | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
,,,,,,,,,,,,,,,,, Geändert von MarkusGOLF86 (28.07.2012 um 02:16 Uhr) | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Hallgeber vllt? Bei mir lief die Klima bis vor kurzem immer bei 2000 Umdrehungen und ging net runter. Den ganzen Zündverteiler gewechselt und Problem gelöst Vielleicht hilfts dir ja weiter ![]() Grüße | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu derk für den nützlichen Beitrag: | Ritschy4711 (28.07.2012) |
| | #9 | |||
| ||||
| Praktikant :) |
Meß mal die Spannung von der Lichtmaschine bei eingeschaltener Klima. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu max für den nützlichen Beitrag: | Ritschy4711 (28.07.2012) |
| | #10 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser | Werde ich nachher mal testen. Momentan gehts nicht, da meine Frau mit dem Auto unterwegs ist. Was sollte die für einen Wert bringen. Etwas über 14 Volt? Wo messe ich am besten, an der Batterie oder direkt an der Lima? Zitat:
Melde mich dann später noch einmal. Grüße Ritschy | |||
| | #11 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Ritschy, Zitat:
Ich glaube aber eher nicht, dass das Motor-Laufproblem beim Einschalten der Klimaanlage etwas mit der Bordnetzspannung zu tun hat. Aber vielleicht hast Du ja Glück! Grüße Teletubby Danke für die süße Mieze! Geändert von Teletubby (28.07.2012 um 11:35 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | Ritschy4711 (28.07.2012) |
| | #12 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Es könnte die Leitung vom Lüftersteuergerät zum Motorsteuergerät defekt dein. Damit meldet das LSG dem MSG, dass nun der Kompressor zugeschaltet wird. Das Signal kommt beim Einschalten der Klimaanlage. Du hast aber nicht in den letzten Tagen das MSG getauscht? Kabel grün Stecker T2n/1 hinter dem Sicherungskasten. Kommt vom Stecker T8b/5 auch dort. dessen Kabel kommen vom LSG T8e/6 am LSG. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser | Hi Max, also Spannungswerte wie folgt. Motor aus : 12,41 Volt Motor an : 14,27 Volt Mit zugeschateter Klimaanlage : schwankend zwischen 8,74 - 11, 25 Volt EDIT: Gerade noch einmal getestet: Werte gehen zeitweise runter auf 0,23 Volt????????? Klingt mir sehr nach defekten Kohlen der Lichtmaschine. Evtl. der Limaregler. Was meinst Du?? Grüße Ritschy Geändert von Ritschy4711 (28.07.2012 um 11:54 Uhr) | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser | | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | | |||
| | #16 | |||
| ||||
| | #17 | |||
| ||||
| Praktikant :) | | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu max für den nützlichen Beitrag: | Ritschy4711 (28.07.2012) |
| | #18 | |||
| ||||
| | #19 | |||
| ||||
| Praktikant :) | | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser |
So, hab mal den Lima-Regler ausgebaut und bin gleich mal vor den Kopf gestoßen worden. Sieht so aus, als ob ich eine neue Lima brauche. ![]() Aber seht selbst...... ![]() ![]() Grüße Ritschy | |||
| Antwort |
| |