![]() |
Motor stottert bei Klimabetrieb Hallo Leute, brauch mal wieder Eure Hilfe. Wenn ich die Klimaanlage zuschalte drückt es die Drehzahl des Motors runter und er fängt zu stottern an. Dies passiert aber nur im Standgas, also wenn ich an der Ampel stehe. Manchmal geht er dann von der Drehzahl so weit runter, dass er fast aus geht. Schalte ich die Klimaanlage wieder aus, läuft er ganz normal und auch ruhig. Wenn ich die Klima während der Fahrt zuschalte, verschluckt er sich nur ganz kurz und läuft danach auch ganz normal. An was kann das liegen? Batterie, Lichtmaschine oder ganz was anderes? Grüße Ritschy ;) |
Zitat:
|
Das der Klimakompressor dann anläuft ist mir auch klar! Aber das kann nicht normal sein, dass die Drehzahl so weit runter geht, dass er fast ausgeht. Der ruckelt dann wie verückt. Das macht er auch erst seit kurzem. Zitat:
Ritschy |
Zitat:
Das er das sei kurzem macht habe ich nicht gelesen musst du auch mal dazu Schreiben.mfg dubsport |
Fehlerspeicher abfragen. Ggf. Ein sensor defekt. Zuendung verstellt, unterdruck problem, zieht nebenluft. |
Fehlerspeicher ist leer. Unterdruckproblem sowie das er Nebenluft zieht kann ich ebenso ausschließen. Mit Bremsenreiniger getestet. Auch der Drosselklappenflansch ist I.O. Zündung wurde vor ein paar Wochen nach Zahnriemenwechsel neu eingestellt. Zündanlage wurde bis auf die Spule erneuert. Kühlwassersensor wurde auch erneuert. Bis vor einer Woche lief ja alles ganz normal. Bleibt also nur ein Sensor. Welchen meinst Du? Grüße Ritschy ;) |
,,,,,,,,,,,,,,,,, |
Hallgeber vllt? Bei mir lief die Klima bis vor kurzem immer bei 2000 Umdrehungen und ging net runter. Den ganzen Zündverteiler gewechselt und Problem gelöst ;) Vielleicht hilfts dir ja weiter ;) Grüße |
Meß mal die Spannung von der Lichtmaschine bei eingeschaltener Klima. |
Zitat:
Was sollte die für einen Wert bringen. Etwas über 14 Volt? Wo messe ich am besten, an der Batterie oder direkt an der Lima? Zitat:
Melde mich dann später noch einmal. Grüße Ritschy ;) |
Hallo Ritschy, Zitat:
Ich glaube aber eher nicht, dass das Motor-Laufproblem beim Einschalten der Klimaanlage etwas mit der Bordnetzspannung zu tun hat. Aber vielleicht hast Du ja Glück! Grüße Teletubby Danke für die süße Mieze! |
Es könnte die Leitung vom Lüftersteuergerät zum Motorsteuergerät defekt dein. Damit meldet das LSG dem MSG, dass nun der Kompressor zugeschaltet wird. Das Signal kommt beim Einschalten der Klimaanlage. Du hast aber nicht in den letzten Tagen das MSG getauscht? Kabel grün Stecker T2n/1 hinter dem Sicherungskasten. Kommt vom Stecker T8b/5 auch dort. dessen Kabel kommen vom LSG T8e/6 am LSG. |
Zitat:
Motor aus : 12,41 Volt Motor an : 14,27 Volt Mit zugeschateter Klimaanlage : schwankend zwischen 8,74 - 11, 25 Volt EDIT: Gerade noch einmal getestet: Werte gehen zeitweise runter auf 0,23 Volt????????? Klingt mir sehr nach defekten Kohlen der Lichtmaschine. Evtl. der Limaregler. Was meinst Du?? Grüße Ritschy ;) |
Zitat:
Grüße Ritschy ;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Werde später mal den Lima-Regler ausbauen und die Kohlen anschauen. Melde mich dann wieder. Evtl. mit Bild. ;) PS: Kann ich bald auf Post von Dir hoffen? Grüße Ritschy :) |
Zitat:
|
So, hab mal den Lima-Regler ausgebaut und bin gleich mal vor den Kopf gestoßen worden. Sieht so aus, als ob ich eine neue Lima brauche. :( Aber seht selbst...... http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1343490602.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1343490670.jpg Grüße Ritschy |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr. |