Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.11.2006, 18:17 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
modo modo ist offline
Hilfesuchender

Standard Erbitte Hilfe - Golf 3 startet nicht....

Hi Folks,

gleich vorweg - ich suche hier in dem Forum seit 2 Tagen nach Infos und habe zig Dinge durch. Bitte nicht hauen, wenn ich per Suche was nicht gefunden haben sollte.
Fakt ist: ICH BRAUCHE EURE HILFE. 1000 Dank vorab.
Situation: Neue Maus, altes Auto, technische Probleme.

Es begann mit Stottern und Motor aus an der Ampel. Dann wieder zig Tage ohne Probleme. Ab zu VW - Fehlerspeicher: Zeitweise kein Drehzalimpuls - Verteiler wollten die neu für 170 Euro + Einbau.
2 Tage später - morgens kurz gefahren, dann 30 Mal orgeln, bis er ansprang. Zündfunke geprüft - teilweise kein Funke.
Ich nicht blöd und schaue hier rein. Bei Bosch den Hallgeber einzeln gekauft für 44 Euro netto.
Vor dem Umbau - kein Starten möglich ca. 30 Mal, dann war er einmal kurz da und ich den Kleinen vor die Garage geparkt.
Verteiler runter, Mechanik zerlegt und neuen Geber rein.
Starten: NICHTS !!! 30 Mal ohne Resultat - noch nicht mal den Ansatz eines Startens (Zündpunkteinstellung hatte ich vorher markiert und auch wieder so draufgebaut). Verteilerfinger auch neu rein gemacht.

Step 2 - Zündkerzen (ca. 5000km alt) raus, Wagen ausdampfen lassen, da ich dachte, dass er versoffen ist.
Dabei pro forma gleich neue Kerzen rein. Kontrolle: Zündfunke auf allen 4 Kerzen !!!
Nach Zusammenbau: KEIN ANSPRINGEN.
ALso ab zu ATU und Zündspule gekauft (die kann man übrigens zurückgeben, wenn man die nicht braucht, so wie ich).
Nach Einbau: KEIN ANSPRINGEN.

Benzinpumpe prüfen: Läuft an, Benzinfilter gleich mal gewechselt und den Schlauch zum Motor abgelassen. Pumpe fördert (Wanne drunter und Zündung kurz an).

Mein Fazit: Zündung ist wieder da (kommt immer, mehrfach kontrolliert - neuer Hallgeber funktioniert.), Kerzen neu, Benzinfilter neu, Pumpe fördert.
Ich kann nur nicht prüfen, ob der Sprit an der Einspritzanlage ankommt. Drosselklappe geht sauber auf und zu, gereinigt nochmals mit Bremsenreiniger.
Startpilot nicht verfügbar. Beim Orgeln nunmal wirklich kein Zündungsansatz einer Verbrennung. Eine Kerze mal wieder rausgedreht und auf der Anode war es feucht, allerdings dunkele Flüssigleit. Ich würde annehmen, dass das Öl war und kein Sprit. MEINE VERMUTUNG: Der bekommt neben der nun wieder funktionierenden Zündung keinen Sprit in den Verbrennungsraum. Neben den Kerzen (von oben gesehen) sitzen wohl die Einspritzventile. Nun, wenn eins nicht funktionieren sollte, dann sollte der doch wenigstens mal ne Fehlzündung oder so produzieren, oder ? Selbst wenn der Zündzeitpunkt einige Grad verstellt sein sollte, sollte der doch mal den Ansatz einer Zündung der Verbrennung machen.
Ich kann mit dem Wagen nun leider keinen Meter fahren und weiss nicht mehr weiter.
Wenn ihr Ideen für mich habt, dann bitte, bitte her damit !!! 1000 Dank im voraus. Dabei eine Bitte, da ich den Kleinen Schnuckigolf noch nicht so im Detail kenne:
Bitte beschreibt mir kurz, wo ich dann was finde.
Alle bisherigen Massnahmen basieren auf Infos hier aus dem Forum.

Meine Idee: Das Steuergerät steuert die Einlassventile der Einspritzung nicht mehr. Wo finde ich das Steuergerät bei dem Golf? Sicherung im Kasten scheint aber soweit i.O. zu sein (ich glaube 15 oder 18)....

Der Wagen ist EZ Ende 1995, 1,6 75PS (ich glaube AAE???? - wo findet man eigentlich die Kennung???), Rechteckiger Luftfilter, recht groß)

Nochmals 1000 Dank im voraus !!!
Liebe Grüße
Modo

modo ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 18:35 #2
Hilfesuchender

EVChris EVChris ist offline
Hilfesuchender

Standard

Hat dein Golf, wo er noch führ, immer richtig die temp angezeig ? also hattest du immer 90°C wenn er warm war ? wenn nicht wüsste ich dein probelm! hatte das selbe
EVChris ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 18:50 #3
Hilfesuchender
Themenstarter

modo modo ist offline
Hilfesuchender

Standard

Grüß Dich,

ich denke, Du willst auf den Kaltlaufregler hinaus? Der Golf ist vor 3 Monaten ausgeblutet und hat neben nem neuen Schlauch einen neuen Regler bekommen (Stecker habe ich heute auch nochmals kontrolliert). Alles original VW Teile. Klar, könnte der wieder hin sein, aber dass der mal rein garkein Zündverhalten bringt, ist doch seltsam...

Die Sicherung 18 vom Steuergerät habe ich soeben auch nochmals auf Verdacht getauscht.....

Ich beiss gleich in die Tischkante.....

Gruß
Alt 19.11.2006, 06:25 #4
Benutzerbild von BadGolf
BadGolf

Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge
BadGolf BadGolf ist offline
BadGolf
Benutzerbild von BadGolf

Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge
Standard

Mahlzeit!

Wo wohnst Du?
Ferndiagnose leider nicht mehr möglich (außer: Miss mal alle Leitungen durch!!)!

Hört sich sehr interessant an, würde gerne helfen, wenn's nicht weit weg ist/wäre!

MFG

PS: Kaltlaufregler ist was Anderes: Zubehörteil zur Steuerersparnis!!!
Vermutlich meinst Du den Zusatzluftschieber!!??
BadGolf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 10:30 #5
Hilfesuchender
Themenstarter

modo modo ist offline
Hilfesuchender

Standard

Guten Morgen,

der Kleine hat die Nacht am Ladegerät geschlafen und steht -im warsten Sinne des Wortes - in Köln Nähe Flughafen...
Ja, interessanter Effekt.
Hast Du nen Plan, wo ich das Steuergerät finde? Ich will zumindest da mal messen, ob KL30, KL15 und KL31 ankommen....

UND DANN NOCH MIST WETTER ZUM SCHRAUBEN....
Der Golfgott meint es heute nicht gut mit mir. Dabei hatte ich vor Jahren ein Colour Concept Cabrio. Ernsthaft - das beste Auto, dass ich je gefahren bin.
Mit den neumodischen, technisch total vollgestopften Karren, die ich seitdem hatte, gab es nur Ärger.

Meine große Maus und ihre kleine Maus sind schon ganz traurig...
Dürfen aber seitdem mit meinem Firmensmart durch die Gegend. Problematisch ist es nur, wenn wir zu Dritt durch die Gegend wollen, da mein anderer auch nur ein Zweisitzer ist.... Würde den Golf ja gerne in die Werkstatt geben, aber er lebt nunmal aktuell nicht
Alt 19.11.2006, 13:24 #6
Benutzerbild von VR6SyncroVariant
SechszylinderAllradKombi

Abgegebene Danke: 108
Erhielt 453 Danke für 331 Beiträge
VR6SyncroVariant VR6SyncroVariant ist offline
SechszylinderAllradKombi

Standard

Steuergerät sitzt im Wasserkasten! Würde da allerdings nicht dran rumfummeln, wenn es nicht sein muss! Kann es sein dass du beim Ausprobieren der neuen Zündspule einen Fehler gemacht hast, also hast du sie komplett eingebaut gehabt oder nur die Stecker dran gemacht? War er vielleicht komplett abgesoffen als du die Zündspule drin hattest?

Ich tippe trotzdem absolut auf Zündspule!

MfG
VR6SyncroVariant ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 13:52 #7
Hilfesuchender
Themenstarter

modo modo ist offline
Hilfesuchender

Standard

Hmm, die Zündspule hatte ich komplett verbaut und fest auf Chassis geschraubt. Dazu das Massekabel (ist ein Aee Motor - soviel habe ich auch jetzt raus) angeschlossen. Einen Kerzenstecker ab und vom 2. Kerzensatz ne Kerze drauf.
ZÜNDFUNKE war da.
Ich hatte vor dem Umbau aber alle 4 Stecker ab, Kerzen drin und alle 4 zeigten Zündfunke.

Ausser, dass der Anlasser dreht, passiert einfach nichts. Nicht mal ne Fehlzündung oder auch nur der Ansatz eines Stotterns.

Mit der neuen Spule habe ich bestimmt 20 Mal gedreht - nix an Reaktion....

Weitere Ideen? BETTEL.....
Oder wohnt einer in der Nähe mal zum Tausch der Spule für einen 2. Versuch ???
LG
Modo
Alt 19.11.2006, 14:10 #8
s.d.w
Gast

s.d.w
Gast

Standard

nur mal so die frage, hast du die zündkabel auch mal erneuert ?? das wars beim Galaxw waren optisch i.O. aber irgendwie kabelbruch oder so,

steruergerät sitz unter den scheibenwischern da unter der verkleidung,
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 14:15 #9
Hilfesuchender
Themenstarter

modo modo ist offline
Hilfesuchender

Standard

Die Zündkabel sind zwar nicht ganz neu, aber noch neuwertig. Aber selbst, wenn eins bratze ist, sollte doch mal ne Fehlzündung oder so kommen.
Aber es kommt rein garnichts......
Was braucht die Karre? Sprit, Zündung und Luft....
Zündung scheint da zu sein, da ich die Funken auf allen 4 Kerzen geprüft habe.
Hallgeber ist neu, Tausch der Zündspule brachte auch níchts.
Kann es nicht einfach fehlender Sprit sein? Pumpe geht, Filter ist neu....
Es würde ja schon reichen, wenn er mal läuft und bis zu VW hält....

Ich verzweifel bald....
Alt 19.11.2006, 14:50 #10
s.d.w
Gast

s.d.w
Gast

Standard

und das zünkkabel von der spule ?

hast du wegfahrsperre ?? das könnte das hauptproblem lösen, wenn die Wegfahrsperre AmA**** ist - oder ne sicherung kaputt oder so dann startet der motor auch nicht, hast du ne led in der tür - also neber dem türpin an der fahrer tür ???

weil da gibts am anfang den zündfunke den du überprüft hast aber sonst passiert da garnichts,

wegen dem sprit, lass die zündkerze draussen und drehe den schlüssel um, wenn dann da so art nebel rauskommt ist die spritzufur i.O.

Alt 19.11.2006, 15:09 #11
SechszylinderAllradKombi

SechszylinderAllradKombi

Standard

Du hattest sozusagen mit der neuen Spule alles wieder ordnungsgemäß zusammengebaut und er ist trotzdem nicht angesprungen?
Schick mal PN mit deiner Tel.-Nr.!

MfG
Alt 19.11.2006, 15:13 #12
Hilfesuchender
Themenstarter

modo modo ist offline
Hilfesuchender

Standard

Hmmm mit der Wegfahrsperre habe ich auch schon mal dran gedacht. Habe dann aber hier im Forum gelesen, dass der Motor dann angeht und nach 2-3 Sekunden wieder ausgeht.
Und der zündet keinerlei Verbrennung.
Kabel Spule-Verteiler habe ich mal auf Funke gegen Masse mit 5mm Abstand geprüft.
Alle 4 Zünkerzenkabel habe ich abgesteckt und die ausgebauten Kerzen dran. An allen 4 sehe ich Zündfunken in der Reihenfolge, wie sie eigentlich kommen sollten.

Wenn ein Wagen schlecht anspringt, dann zündet der zumindest mal. Aber bei dem Kleinen kommt nichts ausser drehendem Anlasser.
Als ich die Kerzen draussen hatte, habe ich den auch mal drehen lassen. Da konnte ich mal so eine Wolke sehen. Vielleicht prüfe ich das gleich nochmals....

Gerade den Wagen vor der Garage weg und auf meinen 2. Stellplatz gestellt. Gedreht - natürlich nichts. Somit sind negative Erdstrahlen auszuschliessen.... ;-)

MIST !!!
Alt 19.11.2006, 15:19 #13
s.d.w
Gast

s.d.w
Gast

Standard

wenn die wegfahrsperre ganz wech ist, dann wird da auch nicht viel kommen. hast du die sicherungen überprüft ?

bekommt er Luft ?
Alt 19.11.2006, 15:21 #14
SechszylinderAllradKombi

SechszylinderAllradKombi

Standard

Wenn du einen Windungsschluß in der Primärspule hast, kannst du den Funken vergessen! Der funkt zwar, kann aber nichts entzünden! Wenn der jetzt schon voll abgesoffen war und du hast die neue Zündspule rein, dann springt er trotzdem nicht an, weil durch die nassen Kerzen kein Zündfunke entstehen kann!

MfG
Alt 19.11.2006, 15:29 #15
s.d.w
Gast

s.d.w
Gast

Standard

also wenn er die kerze 5mm weggehalten hatte un der funken ist übergesprungen - ist der funke i.O.
Alt 19.11.2006, 15:32 #16
SechszylinderAllradKombi

SechszylinderAllradKombi

Standard

Selbst ein Funke der 10mm springt kann auch nicht OK sein! Wenn die Kapazität der ZS durch einen Windungsschluß sinkt!

Ich habe mich persönlich schon zu oft mit diesen Zündspulen rumärgern müssen!

MfG
Alt 19.11.2006, 15:48 #17
Hilfesuchender
Themenstarter

modo modo ist offline
Hilfesuchender

Standard

Also gerade nochmals 1 Kerze raus, auf den Ventildeckel gegen Masse mit dem Stecker gelegt. Funke kommt an der Kerze (3 Pin Kerze) - sprich der Funke springt immer gegen einen der Pins.
Interessant: Beim Drehen des Motors keine Dunstwolke aus dem Zylinder.
Die Kerze ist an der Anode nass, aber mit dunkelbraunem Zeugs. Würde als Laie eher sagen, dass es Öl ist und kein Sprit. Der ist ja eher hell....

Ich weiss nicht warum, aber ich denke, dass er keinen Sprit bekommt. Bis zum Filter kommt Sprit. Das habe ich 2 Mal geprüft. Gibbet keine Möglichkeit den Spritfluss in den Zylinder zu prüfen???

Was mich fuchst ist, dass der mit dem alten Hallgeber ja ab und zu wieder ansprang (manchmal natürlich Orgelei - aber nun mal rein garnichts bei ca. 100 Startversuchen). Ist natürlich keine Garantie, aber vielleicht ändert sich durch den Einbau ja was. Aber ich versichere, dass ich an allen 4 Kerzen den Funken gesehen habe mit dem neuen Geber. Und wenn ich den abstecke, ist Ende mit Funken. Letztendlich läuft ja nur ein viergeteiltes Lüfterrad im Verteiler durch den Geber getrieben von der Nockenwelle. Somit 4 Impulse und 4 Mal Zündfunke.

Klar ist der Einwand: NEUE SPULE UND VERSOFFEN einleuchtend. Ich hatte gestern nur Eile, da ich das Teil wieder zu ATU bringen wollte.
Meint ihr, dass mit einer teildefekten Zündspule noch nicht mal der Ansatz einer Fehlzündung möglich ist????
Habt ihr nen Tipp für ne günstige Spule zum Prüfen ? ATU nimmt 109 Euro für das Teil....

Gruß
Modo
Alt 19.11.2006, 16:18 #18
s.d.w
Gast

s.d.w
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von modo
Beim Drehen des Motors keine Dunstwolke aus dem Zylinder. ...

Ich weiss nicht warum, aber ich denke, dass er keinen Sprit bekommt. Bis zum Filter kommt Sprit. Das habe ich 2 Mal geprüft. Gibbet keine Möglichkeit den Spritfluss in den Zylinder zu prüfen???....

wenn beim leihern bei ausgedreheten zündkerzen keine Dunstwolke aus den löchrn kommt dann bekommt er keinen sprit,
Alt 19.11.2006, 18:52 #19
Hilfesuchender
Themenstarter

modo modo ist offline
Hilfesuchender

Standard

Spinnen wir mal weiter:
Nehmen wir an, dass das Steuergerät defekt ist. Das steuert doch die Einspritzventile.
Wenn ich nun ein neues kaufen würde, muss dann die Wegfahrsperre bzw. die Schlüssel neu angelernt werden??? Sitzt die WFS im Steuergerät oder ist das ein separates Modul???

Gibbet irgendwas, was ich am Steuergerät mal messen könnte? Scheint das Bosch drin zu sein. In der "Bucht" werden die für den 1,6er AEE von Bosch und Magnet Marelli angeboten. Sind die kompatibel zueinander ???

Gruß
Modo
Alt 20.11.2006, 19:04 #20
Hilfesuchender
Themenstarter

modo modo ist offline
Hilfesuchender

Standard Problem Gelöst

So, Folks,

nun die Auflösung des Problems:
Wenn man den Zündverteiler zerlegt, um einen neuen Hallgeber einzubauen, muss man die Konterplatte des Verteilers entfernen (Stift ausschlagen).
Die Konterplatte hat eine Nase, die in die Nochenwelle greift.
Enstsprechend muss man die Konterplatte in der richtigen Ausrichtung wieder montieren, sonst gibt es zwar Zündfunken, aber nicht in der Richtigen Reihenfolge bezogen auf die Nockenwelle. DANN ZÜNDET DER NATÜRLICH NIE !!!

Für Nachahmer: Den Hallgeber bei Bosch für ca. 50 Euros kaufen.
Dabei Nummer des Originalteils bereithalten, da es mal Änderungen gab.
Verteilerkappe runter, Verteilerfinger runter, innerer Kunststoffring raus.
VERTERLERPOSITION MARKIEREN (2x mit Schraubendreher ne Riefe zwischen Nockenwellenflansch und Verteiler ziehen.
Verteiler mit den beiden Imbusschrauben lösen und zur Seite herausziehen.

Innere Konterplatte (schwarzer Kunststoff) entfernen durch Ausschlagen des Splintes.
Wenn man auf die Konterplatte schaut, sieht man im Bereich der Splinteinführung seitlich oben eine eckige Form und unten eine Runde. Schaut man vorne auf den Zündverteiler, sieht man die Fächerplatte, die durch den Hallgeber dreht. Diese hat oben ein kleines Loch. Loch und die Konterplatte mit der eckigen Ummantelung der Stiftdurchführung müssen in eine Richtung beim Zusammenbau zeigen.
DAS IST DAS GEHEIMNIS !!! Sonst zündet der 180 Grad verdreht !

Ist die Konterplatte ab, kann man die Fächerplatte ein Stück nach oben drücken (Achtung - Simmerringscheiben nicht verlieren).
Alten Geber mit 2 Kreuzschrauben lösen, nach oben ausdrücken und neuen reinstecken.
Umbau in umgekehrter Reihenfolge.
Das war es - macht eine Preisdifferenz von schlappen 120 Euro bei dem Zündverteiler, da VW nur komplett verkauft mit allen Metallteilen und umhgebaut ist das Ganze in gut 30 Minuten.

Trotzdem nochmals danke an alle. Mir kam die Erleuchtung heute beim 3. Kaffee und der 10. Zigarette.....

Gruß
Modo

Antwort