| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Beginner |
Seit kurzem brennt im Standgas, bei warmen Motor, die Ölkontrollleuchte. Sobald ich Gas gebe, geht sie aus. Woran kann das liegen? Der Öldruckschalter ist neu! Thanks Folks | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
Welcher der beiden? | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
- Wann war der letzte Oelwechsel? (Oel + Filter) - Welches Oel wird benutzt? Meist reicht es, wenn du das Oel wechselst. Das Problem besteht, wenn der Oeldruck zu niedrig ist. Mit hoeherem Gas arbeitet die Oelpumpe schneller und baut mehr Druck auf. Ich meine, es gab vor ein paar Tagen bereits eine Diskussion oder eine Verlinkung zu diesem Thema (in Anleitungen/Tutorials). | |||
| | #4 | ||
| |||
| User entfernt |
selbe problem hatte ich auch nach dem winter! Lösung des problems war nen simpler ölwechsel! Da ich ein mal billiges Öl benutzt habe was ich nie wieder tun werde | ||
| | #5 | ||
| |||
| Forenheiliger |
jep Ölwechsel , Aber das Thema gabs schon oft | ||
| | #6 | |||
| ||||
| R.I.P. | | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Sei froh das deine leuchtet meine leuchtet nämlich gar nicht ! Was kann das sein | |||
| | #8 | ||
| |||
| User entfernt | | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | | |||
| | #10 | ||
| |||
| Frischling |
Ich würd nen Ölwechsel empfehlen hier reicht ein gutes 10w40 oder 15w40 mit den entsprechenden Spezifikationen wie sie in deiner Bordmappe deines Wagens stehn :-) | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Beginner |
Sooo ... gerade Ölwechsel gemacht. Hat aber nur bedingt Besserung gebracht. Jetzt brennt die Kontrolllampe zwar nicht mehr, dafür flackert sie jetzt! ![]() @ Wolfi: Öl ist von Castrol in 15W-40. Filter ist selbstverständlich auch neu. @Andre: 10W-40 ist laut "Jetzt helfe ich mir selbst" im Sommer nicht empfehlenswert. Nachdem ich mal ein bissl drüber nachgedacht habe, ist das Problem erst nach einer (schonenden!!!) Motorwäsche aufgetreten. Vorher hatte ich keine Probleme bei gleichem Öl. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
Wie hast du gewaschen? Wurden die elektronischen Teile abgedeckt? Bist du danach mit Pressluft durch den Motorraum? Wenn es nur noch flackert ist es schon mal besser. Jetzt kann es eventuell noch an einem Elektronikproblem liegen. | |||
| | #13 | ||
| |||
| Frischling | Zitat:
Dann hast du ja nurnoch den Öldruckschalter auf dem Schirm^^ Geändert von andre0304 (28.06.2012 um 15:21 Uhr) | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Zieh mal den Stecker vom Öldruckschalter ab und schau ob die Lampe dann immernoch leuchtet. (Der Steckkontakt darf beim Testen keine Masse (Motorblock) berühren) falls ja hast du ein elektronisches Problem, falls nein, ist entweder der Öldruckschalter kaputt oder es ist wirklich zu wenig Druck da. Öldruck kann man in jeder Werkstatt testen lassen. Gruß Tim | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Beginner |
Öldruckschalter ist schon neu! Abgedeckt hab ich nix. Allerdings habe ich den Dampfer auch nicht direkt reingehalten. Weiß da schon was ich tue. Da aber das Problem vorher nicht vorhanden war und ich denke das bei 91Tkm noch keine Bauteile wie Ölpumpe etc. defekt sind, ist vielleicht doch was bei der Motorwäsche schief gelaufen. ![]() Bleibt wohl doch nur der Gang zum VW Händler. äääätzend!!! Geändert von Mr_Finish (28.06.2012 um 15:50 Uhr) | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Neu heißt nich immer heile, kann auch sein das der ein weg hat, oder auch nur ein wackelkontakt oä. | |||
| | #17 | ||
| |||
| Forenheiliger |
und 91 tkm bedeutet auch nix | ||
| | #18 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Hast du den alten Öldruckschalter noch? Dann mal zum Test tauschen. | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Beginner |
Soooo ... nachdem ich direkt nach´m Ölwechsel eine flackernde Kontrollleuchte hatte, ist das Problem nach wenigen Tagen wie von selbst verschwunden. Alles wie vorher ... Motor 600 U/min. Standgas und Kontrollleuchte aus. Ick freu mir!!! Vielen Dank an alle für eure Tipps und Meinungen! Gruß Thomas | |||
| Antwort |
| |