Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.06.2012, 11:55 #1
Beginner

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Snaeky Snaeky ist offline
Beginner

Standard Golf ADY hat keine Leistung

Hallo, hab hier schon viel gelesen aber leider habe ich noch nicht das paßende zu meinem Problem wirklich gefunden.

Ich bin im Besitz einen Golf 3 BJ. 98 was mal ein Joker war. Habe mir nun einen 95 ADY eingebaut.

Nun zu meinem Problem.
Der Motor läuft sehr unruhig im Stand, wenn man den Wagen startet muss man Ihn ca. 1 Min auf Gas halten damit er überhaupt anbleibt.

Wenn er dann warm ist komme ich nicht über 4800 Umdrehungen bzw er riegelt bei 140 auf der Bahn ab und geht in den Notlauf.

Als ich den Motor eingebaut habe hab ich alles Wichtige gewechselt wie:

- Verteilerkappe,Finger und Kerzen
- Drosselklappe gereinigt
- Sämtliche Dichtungen und Wasserflansche ersetzt

Nach Einbau lief er kaum und hat auch kein Gas angenommen.
Habe dann Relai 30 und den Themperaturfühler ersetzt sowie den Fehlerspeicher abgefragt und die Drosselklappe angelernt. Das verhalten des Motors wurde danach etwas besser aber er nimmt immer noch kein Gas an bzw stottert und bei 140 ist wieder Schluss bzw der Begrenzer drin.

Was mich stutzig machte war das der Vorbesitzer Kopfdichtung sowie Zahnriemen ersetzt hatte und mir sagte das nur die zündung eingestellt werden müßte da er ein wenig ruckelt.

Habe nun noch mal geschaut Alles steht auf OT und die Zündung hat man auch eingestellt aber leider keine Besserung.

Im Fehlerspeicher steht immer wieder Hallgeber sporadisch drin.

Bei der AU die ich dann gemacht hatte läuft er eigentlich gut ( die 10 Werte im Messwerteblock sind in der Norm)

Aber er läuft eher zu mager als zu fett laut dem AU Tester, frißt aber einiges und stinkt auch beim Anlassen nach Benzin.

Wenn ich dem LMM abgklemme bei Laufenden Motor geht er sofort aus. Denke mal das dieser dann in Ordnung ist

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte

Mfg
Michael

Snaeky ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.06.2012, 17:17 #2
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo Snaeky,

was war eigentlich vorher für ein Motor in diesem Auto eingebaut?

Zitat:
Zitat von Snaeky Beitrag anzeigen
Alles steht auf OT und die Zündung hat man auch eingestellt aber leider keine Besserung.
Beim Motor "ADY" kann man die Zündung nicht einstellen, weil sie vom Motorsteuergerät automatisch vorgegeben ist. Als Bezug dazu wird das Signal vom "Geber für Motordrehzahl" (auch "Kurbelwellensensor" genannt) verwendet. Wenn man bei diesem Motor den Zündverteiler verdreht, hat das absolut keinen Einfluss auf die Zündung.

Dennoch ist die Position des Zündverteilers nicht gleichgültig, weil damit die Phasenlage zueinander der Signale vom Geber für Motordrehzahl und vom Hallgeber eingestellt wird. Diese Einstellung kann nur mit einem Diagnosegerät oder einem Laptop mit passender Software und passendem Kabel gemacht werden, nicht aber mit einer Stroboskoplampe. Wenn diese Einstellung fehlerhaft ist, gerät das Motorsteuergerät in das Notprogramm. Mit den entsprechenden Folgen.

Wenn im Fehlerspeicher der Hallgeber abgelegt ist, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass er entweder defekt ist oder aber dass vorgenannte Zündverteilereinstellung nicht stimmt

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (09.06.2012 um 17:22 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.06.2012, 17:56 #3
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Besten Dank für deine Antwort.

Es war vorher ein AEX eingebaut ( 60PS). Benzinpumpe ist eine 3 Bar drin, Benzinfilter wurde beim Motorumbau auch gewechselt.Genauso alle Kabel die zu dem Motor gehören.

Der Zündverteiler steht auch auf OT, nur mein ich das er nicht ganz an die Werte dran kam ( Anzeige 1 57-60 bzw 1 und Anzeige 2 5-8)

Alle Prüfungen wurden mit dem VW Diagnosetester gemacht sowie mit dem Zündungstester.

Ich hab nu schon öfters gelesen das der hallgeber meistens drin steht. Muss das sein oder ist diese Aussage falsch? Wenn nur die Zündung an ist ist er drin. Bei Laufenden Motor nicht.

Habe vorhin noch festgestellt das das Kabel zur Sekundärluftpumpe beschädigt ist. Wurde einfach zusammengeknüllt und mit Isoband umwickelt. Habe diese nun Ordnungsgemäß mit Röhrchen repariert. Hiernach konnte ich feststellen das er doch etwas ruhiger läuft. Als er war war hatte ich dann das Problem das er auf 4000 Umdrehungen im Stand lief. Darauf hin habe ich die Einstellschraube an der Drosselklappe raus gedreht und siehe da er bleibt bei um die 850 stehen. Was mich da wundert ist das ich bei 2 anderen ADY diese Schraube nicht gesehen habe. Ist dies bei den Fahrzeugen unterschiedlich?

Mfg
Michael
Alt 09.06.2012, 18:16 #4
R.I.P.

Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo Michael,

Zitat:
. Benzinpumpe ist eine 3 Bar drin...
Das war der Grund für meine Frage. Denn wenn vorher z.B. ein "AAM" eingebaut gewesen wäre, wäre eine 1,2 bar Pumpe im Tank gewesen. Und die wäre für den "ADY" falsch.

Zitat:
... nur mein ich das er nicht ganz an die Werte dran kam ( Anzeige 1 57-60 bzw 1 und Anzeige 2 5-8)...Alle Prüfungen wurden mit dem VW Diagnosetester gemacht sowie mit dem Zündungstester.
Ja, genau so wird es gemacht. Die Werte müssen erreicht werden.

Zitat:
Ich hab nu schon öfters gelesen das der hallgeber meistens drin steht. Muss das sein oder ist diese Aussage falsch?
Nach meinem Kenntnisstand steht der Hallgeber nur bei den Bosch Monomotronic Motoren "z.B. "AAM", "ADZ" im Fehlerspeicher, wenn man ihn bei stehendem Motor ausliest. Nicht jedoch bei den "SIMOS"-Motoren, zu denen auch der "ADY" gehört.

Zitat:
Wenn nur die Zündung an ist ist er drin. Bei Laufenden Motor nicht.l
Das finde ich sletsam. Von den "SIMOS"-Motoren kenne ich das anders, ohne mich hier zu 100 Prozent festlegen zu wollen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (09.06.2012 um 18:18 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.06.2012, 20:27 #5
Hilfesuchender

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Marty McFly Marty McFly ist offline
Hilfesuchender

Standard

Zitat:
....

Habe vorhin noch festgestellt das das Kabel zur Sekundärluftpumpe beschädigt ist. Wurde einfach zusammengeknüllt und mit Isoband umwickelt. Habe diese nun Ordnungsgemäß mit Röhrchen repariert. Hiernach konnte ich feststellen das er doch etwas ruhiger läuft. Als er war war hatte ich dann das Problem das er auf 4000 Umdrehungen im Stand lief. Darauf hin habe ich die Einstellschraube an der Drosselklappe raus gedreht und siehe da er bleibt bei um die 850 stehen. Was mich da wundert ist das ich bei 2 anderen ADY diese Schraube nicht gesehen habe. Ist dies bei den Fahrzeugen unterschiedlich?

Mfg
Michael
Der ADY hat ne Sekundärluftpumpe???
Marty McFly ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.06.2012, 21:35 #6
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Ja sitzt rechts am Radhaus und ist zwischen Aktivkohlebehälter und Drosselklappe angeschlossen.

Mfg
Michael
Alt 09.06.2012, 21:51 #7
Hilfesuchender

Marty McFly Marty McFly ist offline
Hilfesuchender

Standard

Eine Sekundärluftpumpe (wäre mir sehr neu wenn sowas für EU2 notwendig war und vorallem beim Golf) sitzt zudem mit nichten zwischen Aktivkohlebehälter und Drosselklappe. Das, was du vermutlich meinst ist das Regenerierventil des Aktivkohlebehälters.

Wenn im FS schon Hallgeber drin steht, würde ich mal probeweise einen gebrauchten Verteiler einbauen. Beim Simos SG darf, wie Teletubby bereits schrieb, bei Klemme 15 definitiv kein Fehler vom Hallgeber im FS stehen.

Wie siehts mit dem Kurbelwellengeber aus? Ist das Kabel noch ganz?
Marty McFly ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.06.2012, 22:09 #8
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Bei Ebay und in diversen Foren wird es so genannt. Richtig heißt es Magnetventil für Aktivkohlebehälter (N80).

Wegen dem Hallgeber bin ich schon auf der Suche das ich etwas finde.

Der Sensor sieht ansich noch gut aus. Werde Ihn morgen mal Durchmessen was er bringt. Wobei wenn ich den Stecker trenne während der Motor läuft geht dieser sofort aus.

Mfg
Michael
Alt 10.06.2012, 10:12 #9
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Nu hab ich ein neues Prob. Nachdem ich noch mal sämtliche Kabel auf Brüchen kontrolliert hab spinnt nu meine Drosselklappe rum. Ist wenn die Zündung an ist nur am tickern.Begrenzung ist wieder bei um die 5000 Umdrehungen. Wenn ich die Zündung aus mache tickert es noch ne ganze weile nach. Liegt das an der Grundeinstellung der DK ?

Hab da eigentlich nix abgezogen

Kann leider auch erst morgen ne neue Grundeinstellung machen da ich kein Tester zuhause habe. Kommt vielleicht jemand aus dem Raum Witten der sowas hat und ein wenig Zeit hat?

Mfg
Michael
Alt 10.06.2012, 11:21 #10
Benutzerbild von Ole0744
Golf-Tieferleger

Abgegebene Danke: 13
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ole0744 Ole0744 ist offline
Golf-Tieferleger
Benutzerbild von Ole0744

Standard

moin schraub mal dein steuergerät auf und schau mal ob auf der platiene alles ok.ich selbst habe auch vor kurzem auch umgebaut von 1.8 auf 2.0 ADY

bei mir war im STG eine massebahn durchgeschmort
am anfang hatt ich das auch dass er nur bis knapp 5000 gedreht hat.habe dann mit vag com. den hallgeber eingestellt (bzw gedreht) und seit dem dreht er voll hoch.

zum problem mit der Drosselklappe.habe ich einfach neu adaptiert.

Ole0744 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 14:10 #11
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Grundeinstellung werde ich morgen noch einmal machen lassen.
Werde mal das STG aus bauen und nachschauen danke dir

Mfg
Michael
Alt 11.06.2012, 19:50 #12
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

So habe neues zu berichten.

Fehlerspeicher ausgelesen: Halgeber steht nun statisch drin

Wenn ich den Fehler lösche bei Laufenden Motor bekommen wir Ihn bis 6000 gedreht.

Wenn die Zündung wieder ausgemacht wird und dann erneut der Motor getsartet wird istd er Fehler wieder da und er läuft wieder nur bis kurz vor 5000.

Haben nun alles noch einmal uf OT gestellt. Dabei ist uns aufgefallen das der Hallgeber um 180 Grad verdreht worden ist. Finger stand nicht auf 1 Zylinder.

Nachdem wir dies nun wieder richtig eingebaut haben und noch mal alle Werte nachschauten lief er dann wieder Bescheiden und ab 5000 im Notlauf.
Da wir die Batterie abklemmen musten ist mal wieder die Drosselklappe nicht in Grundstellung.

Diese kann ich nun auch nicht mehr mit dem VAG Tester einstellen. Es passiert nix mehr bei der Grundeinstellung und das Teil ist bei Zündung an nur am klacken. Bei Zündung aus klackt er ca. 3 Min nach was wohl nicht richtig ist.

Wird das statische Problem nun der Hallgeber sein?

Mfg
Michael
Alt 11.06.2012, 19:59 #13
JoJoh
Gast

JoJoh
Gast

Standard

Zitat:
So habe neues zu berichten.
Da wir die Batterie abklemmen musten ist mal wieder die Drosselklappe nicht in Grundstellung.

Diese kann ich nun auch nicht mehr mit dem VAG Tester einstellen. Es passiert nix mehr bei der Grundeinstellung
...

Aber man muss doch die DK nicht neu anlernen, wenn man die Batterie abgeklemmt hatte! Ich hab gelesen, dass sich die DK nur anlernen lässt, wenn die Kühlmitteltemperatur mindestens 80°C beträgt (=Motor warm). Woher weißt Du denn, dass die Einstellung der DK nicht korrekt ist?
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 20:02 #14
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Weil sie anch dem anklemmen nur noch bei Zündung an am klicken ist bedeutet wohl das die Stellmotoren nicht in Grundstellung sind bzw es verlernt haben

Bei der ersten Grundeinstellung nach Motoreinbau hatte ich um die 8 Ziffern die aus 0 Beiehungsweise 1 bestanden.
Diese sprangen unterschiedlich in der Reihe bei der Grundeinstellung

Heute hatte ich nur noch 0 und es passierte nix mehr ausser das es klickert

Mfg
Michael
Alt 11.06.2012, 20:20 #15
JoJoh
Gast

JoJoh
Gast

Standard

Zitat:
Weil sie anch dem anklemmen nur noch bei Zündung an am klicken ist bedeutet wohl das die Stellmotoren nicht in Grundstellung sind bzw es verlernt haben

Bei der ersten Grundeinstellung nach Motoreinbau hatte ich um die 8 Ziffern die aus 0 Beiehungsweise 1 bestanden.
Diese sprangen unterschiedlich in der Reihe bei der Grundeinstellung

Heute hatte ich nur noch 0 und es passierte nix mehr ausser das es klickert

Mfg
Michael
Lies Dir hier
http://www.golf3.de/werkstatt/90537-...nstellung.html
mal Beitrag 7 durch. Nur 0-en sind wohl korrekt. Allerdings hilft Dir das wahrscheinlich nicht weiter, da Dein Problem ja nicht an der DK zu liegen scheint.
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 20:30 #16
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Dann wäre ja nachdem alles in Ordnung. Aber warum arbeitet sie nu so komsich. Hat sie vorher nicht gemacht.

Mfg
Michael
Alt 12.06.2012, 11:08 #17
Benutzerbild von Ole0744
Golf-Tieferleger

Golf-Tieferleger
Benutzerbild von Ole0744

Standard

wenn du die DK mit vag neu adaptieren willst, Bewegt die sich dann?

wenn der hallgeber um 180 grad vedreht war, habt ihr ihn dann mit vag auf die richtige Position gedreht?

hast mal geschaut ob mit deinem STG alles io ist.nicht dass sich da auch was durchgebrutzelt hat

mfg
Alt 12.06.2012, 22:18 #18
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Nein sie klackte die ganze zeit nur

Haben den Riemen neu Aufgesetzt udn die OT noch einmal Überprüft. Dabei viel auf das der Finger um 180 Grad zu OT verdreht war.

Stg soltle in ordnung sein denke ich . Alle Werte im Messblock sind im Mittelwert. Klemme ich was ab oder dergleichen regelt das STg sofort nach. AU hat er auch bestanden ohne etwas dran zu machen.

Mfg
Michael
Alt 12.06.2012, 23:25 #19
Benutzerbild von Ole0744
Golf-Tieferleger

Golf-Tieferleger
Benutzerbild von Ole0744

Standard

also ich hatte am anfang als ich den motor umgebaut habe das gleiche prob. mit der DK.
mein problem war das im stg die massebahn weggeschmort war dann habe ich es nachgelötet und alles ist gut.

den hallgeber kannst nur mit zb vagcom auf die richtige position bringen.wenn du die daten der richtegen einstellwerte brauchst sag bescheid
Alt 13.06.2012, 18:05 #20
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

So neues von der Front.

Heute ist der neue Hallgeber gekommen. Eingebaut und siehe da keine Veränderung.

Habe den Hallgeber mit dem Tester eingestellt und siehe da die Werte paßen auf einmal.

Danach noch schnell die Drosselklappe zum 1000 mal neu angelernt und er sprang Vernünftig an.

Nachdem ich noch mal alle Messwerte abgeglichen hatte, habe ich noch mal mit dem Zündungstetser geschaut was die Werte sagen. Also eingetsellt auf 4000 Umdrehungen und den Motor hoch gedreht. Sollwerte 32-42 Grad. Meiner hat nun 40 und läuft auch sauber im Leerlauf.

Ich danke allen die sich hier eingeklinkt haben um mir zu helfen.

Mfg
Michael

Antwort