| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, ich bin neu hier im Forum, habe mich angemeldet weil ich ein kleines Problem habe. Ich habe von einem Verstorbenen aus der Familie einen Golf 3 Bj.1993 1,4l 60 PS mit GKAT bekommen, das Fahrzeug ist scheckheftgepflegt alle Inspektionen jedes Jahr bis zum Jahr 2009, seit März 2009 wurde der Golf nicht mehr gefahren und steht seitdem in der Garage, 1.Hand und 77000km auf dem Tacho, allgemeiner Zustand : 1 (sehr gepflegt) Der Golf wurde vor 2 Jahren Stillgelegt. Nun habe ich die Batterie geladen und den Motor versucht zu starten. Motor läuft auf 3 Zylinder ruckelt ziemlich und sehr viel Wasser aus dem Auspuff. Nach dem Anlassen ist mir aufgefallen dass die LCD-Anzeige des Killometerstandes blinkte, aber sonst keine Meldelampe an. Der Motor lief sehr unruhig mit Aussetzer und hinten alles nass (Wasser). Habe den Motor nach 4 Minuten wieder aus gemacht. Meine Frage, führt das viele Wasser (Kondenswasser??) zu Zündaussetzer ? oder was soll ich am besten damit machen. Ich glaube den Zustand der Zylinderkopfdichtung kann man nur im betriebswarmen Zustand beurteilen. Lass ich den Motor so warmlaufen riskiere ich die Beschädigung des KAT. Ich bin nicht der geborene Schrauber, kleine Sachen kann ich evt. selber machen, aber größere Rep. geht nur in der Werkstatt. Über Infos würde ich mich freuen. Danke vorab. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| User entfernt |
Bevor ich so nen Motor Laufen lasse würde ich als erstes mal das Öl Rauslassen, Benzin und mal die Zündkerzen und dasm ganze mal erneuern! Evtl mal den Zündverteiler ausbauen trockenlegen und reinigen und dann kann man das mal versuchen! Du hast bestimmt sehr viel Kondenswasser im Öl/ Motor | ||
| | #3 | ||
| |||
| Forenheiliger |
Erstmal großer Service. Öl , kerzen , Spritraus, Zündverteiler, Zahnriemen wird auch fällig sein. Bremsen prüfen und dann zum TÜV ... | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Tdiler2 für den nützlichen Beitrag: |
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Vielen Dank für die Antworten, ich wollte ursprünglich den Golf mit möglichst wenig Aufwand zum TÜV bringen zum Überprüfen ob sonst alles ok ist und keine großen Reparaturen notwendig sind und anschließend wenn TÜV und ASU ok ist eine Inspektion (Motoröl, Zundkerzen, Luftfilter, Ölfilter, Kraftstoffilter, Bremsflüssigkeit) machen; investiere ich den Aufwand jetzt und anschließend wird festgestellt das große Reparaturen notwendig sind, die den Wert des Fahrzeugs weit übersteigt, habe ich das Geld in den Sand gesetzt. Deshalb möchte ich den ersten Aufwand so gering wie möglich halten, klar das Kondenswasser muß raus. Die Bremsen sind ok, kurz vor dem letzten Betrieb wurde eine Inspektion bei VW gemacht und u.a. die Bremsen in Stand gesetzt. Muß der Sprit wirklich aus dem Tank ? Das Zeug muß ja auch noch entsorgt werden. | ||
| | #5 | ||
| |||
| Forenheiliger |
Dreh erstmal die Kerzen raus und schau Sie Dir an,dann Schau ob in den Zylindern wasser steht , | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Wenn der 2 Jahre gestanden hat kannst du den Sprit vergessen. Je nach dem wie voll der Tank ist wird ne Füllung mit Super Plus nicht schaden. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Das Auto wird auch mit 2 oder 3 Jahre altem Sprit laufen. Mach Zündverteiler/finger alles schön sauber und trocken(am besten mit Kontaktspray) Guck dir die Kerzen an. Mach das Ding an und fahr ihn schön langsam warm. Und dann ab zum TÜV | |||
| | #8 | |||
| ||||
| ehem. VR6_Syncro |
Ihr macht ein Fass auf... Ist doch nur ein Golf! Einfach mal die Zündkabel + Verteiler prüfen, damit die Zündaussetzer eleminiert sind, dann mal eine Weile laufen lassen, ein paar Km piano fahren und gut ist. Von wegen Sprit ablassen.. ist völlig unnötig. Einfach nachtanken und fahren. Ölwechsel wäre nicht verkehrt, auf jeden fall auf den Winter, da sonst das im Öl enthaltende Wasser gefrieren könnte. So lang der Wagen nicht im Nassen draußen gestanden hat brauchst du auch keine bremsflüssigkeit zu wechseln. Brfl. wechselt mal, weil sie hygroskopisch ist und Wasser aufnimmt. Dies geschiet größtenteils über die Bremsschläuche. Steht der Wagen im trockenen brauchst du da auch keine Angst haben. Zum Kondenswasser.. völlig normal, einfach Fahren. Bremsen freibremsen nicht vergessen! | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Bastler |
Jo das war bei meinem ersten Auto auch so stand 3 Jahre und naja lief auch nur auf 3 Pötten hab ich sprit abgelassen und der hate sich total zersetzt unten hell und oben Gelb also neuen Sprit würde ich empfehlen und Bremsen mal testen bevor du Kette gibts | |||
| Antwort |
| |