Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.05.2012, 21:12 #1
Benutzerbild von RalfV
Frischling

Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
RalfV RalfV ist offline
Frischling
Benutzerbild von RalfV

Standard Hilfe GTI

bin gerade nach Hause gefahren....... ganz mormal Auto abgestellt.
10min später wollte ich wieder starten doch der Anlasser drehte aber der Motor wollte nicht starten. Als wenn nur ein Zylinder lief. Nach 3 Versuchen lief dann aufeinmal der Anlasser nicht mehr.
Innenbeleuchtung, Benzinpumpe Gebläse, alles haut hin. Nur der Anlasser nicht mehr. Und warum wollte er vorher nicht anspringen?
Wo ist der Fehler?

RalfV ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 00:25 #2
Benutzerbild von MCJoker
¼-Meile-Fahrer

Abgegebene Danke: 154
Erhielt 56 Danke für 50 Beiträge
MCJoker MCJoker ist offline
¼-Meile-Fahrer
Benutzerbild von MCJoker

Abgegebene Danke: 154
Erhielt 56 Danke für 50 Beiträge
Standard

versuche mal mit überbrücken zu starten.

Ich vermute mal, eventuelle Zündaussertzer ( zündkabel, zündkerzen, zündspule, zündverteiler ) sind dafür verantwortlich das dein GTI nicht anspringen will. Durch das öftere Versuchen den Motor zu Starten ohne Zündfunke wird er zuviel benzin eingesprizt haben und der Motor ist abgesoffen. Ich weiß zwar nicht wie gut deine Batterie noch ist, aber natürlich kann es sein das sie einfach nicht mehr genug saft bringt um den anlasser weiter zu drehen.

Empfehlen würde ich dir den Fehlerspeicher auszulesen um evtle. Zündaussetzer auf den Grund zu gehen und etwas dagegen zu unternehmen.

Sollte er trotz überbrücken nicht nach 2-3x Orgeln nicht anspringen, lass den Wagen erstmal stehen bis du den Fehlerspeicher ausgelesen hast. Nicht das du weiter Kraftstoff ohne Ende einspritzt, dann irgendetwas erneuerste und der Motor dann anspringt und schlagartig alles im Brennraum verbrennt, das könnte zu Motorschäden Führen.

Um dem noch vorzubeugen würde ich, wenn du einen Fehler gefunden hast, einmal alle Kerzen rausnehmen, den Stecker von der Zündspule abziehen, und dann den Motor so 3-4x Ohne ZK und ohne angeschlossene Zündspule orgeln lassen. So Haut der erstmal den überflüssigen Kraftstoff aus den Zylindern den du durchs Starten ohne Zündfunken eingespritzt hast.

Hoffe konnte dir helfen.

LG
MCJoker ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.05.2012, 09:38 #3
Benutzerbild von Dr.NOS
Abgemeldet&Eingemottet

Abgegebene Danke: 72
Erhielt 254 Danke für 215 Beiträge
Dr.NOS Dr.NOS ist offline
Abgemeldet&Eingemottet
Benutzerbild von Dr.NOS

Abgegebene Danke: 72
Erhielt 254 Danke für 215 Beiträge
Standard

Den Stecker von der Einspritzleiste dann aber auch abziehen, sonst "haut" er von hinten gleich wieder frischen Sprit nach .

Wenn es an der Batterie liegt müsste beim Starten die Spannung komplett zusammen brechen. Dann ist deine Uhr und der Tageskilometerzähler auf Null.

Ich tippe auf die Zündspule. Hängt hinten rechts vom Motor an der Blechwand. Meistens sieht man einen Riss oder eine aufgequollene Stelle, manchmal aber auch garnichts.
Wenn man das Kabel der Zündspule richtung Motorblock hält und vorne keine Funke überspringt (VORSICHT HOCHSPANNUNG!), ist es recht sicher die Spule.

Meine ist schon mal bei zweiwöchigem stehen in der trockenen Garage defekt gegangen.
Dr.NOS ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.05.2012, 22:03 #4
Benutzerbild von RalfV
Frischling
Themenstarter

RalfV RalfV ist offline
Frischling
Benutzerbild von RalfV

Standard

Danke erstmal für die Antworten.
Habe gerade den Anlasser getauscht. Der haut schonmal wieder hin.
Wagen springt aber nicht an. nun ist Dunkel draußen und kann nicht weitermachen.
Habe Verteilerkappe und Läufer gereinigt - trotzdem nix.
Dann ein Zündkabel abgezogen, andere Kerze rein, auf Ventildeckel gelegt, gestartet - kein Funke.
Werde morgen weiter auf Fehlersuche gehen, Fehlerspeicher auslesen kann ich leider nichtmangels Gerät.
Bis Sonntag lief der Wagen ohne Probleme, habe ihn nur abgestellt und dann war Feierabend.
Allerdings fiel mir auf dass ich bei den letzten Fahrten beim Aussteigen immer welche gewischt bekam (statische Aufladungen). Kann es vielleicht durch eine eventuell defekte Zündspule kommen?

Ralf
Alt 15.05.2012, 22:22 #5
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.
Benutzerbild von Teletubby

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Standard

Hallo RalfV,

Zitat:
Zitat von RalfV Beitrag anzeigen
Allerdings fiel mir auf dass ich bei den letzten Fahrten beim Aussteigen immer welche gewischt bekam (statische Aufladungen). Kann es vielleicht durch eine eventuell defekte Zündspule kommen?
nein, das liegt ganz bestimmt nicht an der Zündspule. Das hat seine Ursache in der Reibung der Kleidung auf den Sitzbezügen. Dadurch entsteht eine statische Aufladung, die sich beim Aussteigen beim Berühren von Metallteilen entlädt. Das ist abhängig von der Kleidung und der Wetterlage (trockene Witterung begünstigt die statische Aufladung) mal stärker und mal weniger stark.

Kein Zündfunke ist doch schonmal eine gute Spur. Vom Fehlerspeicher würde ich mir in diesem Fall nicht zu viel versprechen, weil Fehler der Zündspule, der Zündkabel, -kerzen und des Zündverteilers (außer Hallgeber) dort nicht abgelegt werden.

Im Zweifel würde ich es mit einer anderen Zündspule versuchen, weil diese Teile nicht selten die Ursache für nicht anspringende Motoren sind. Mit einer Prüf-LED kann man testen, ob die Zündspule vom Motorsteuergerät angesteuert wird.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (15.05.2012 um 22:23 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 19:29 #6
Benutzerbild von RalfV
Frischling
Themenstarter

RalfV RalfV ist offline
Frischling
Benutzerbild von RalfV

Standard

Danke für die Hilfe!

Fehler behoben. Es war die Zündspule.
Neue Spule angesteckt, einmal am Schlüssel gedreht und schon lief er.
Morgen nur noch alles befestigen.

Ralf

Antwort