| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Frischling |
bin gerade nach Hause gefahren....... ganz mormal Auto abgestellt. 10min später wollte ich wieder starten doch der Anlasser drehte aber der Motor wollte nicht starten. Als wenn nur ein Zylinder lief. Nach 3 Versuchen lief dann aufeinmal der Anlasser nicht mehr. Innenbeleuchtung, Benzinpumpe Gebläse, alles haut hin. Nur der Anlasser nicht mehr. Und warum wollte er vorher nicht anspringen? Wo ist der Fehler? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
versuche mal mit überbrücken zu starten. Ich vermute mal, eventuelle Zündaussertzer ( zündkabel, zündkerzen, zündspule, zündverteiler ) sind dafür verantwortlich das dein GTI nicht anspringen will. Durch das öftere Versuchen den Motor zu Starten ohne Zündfunke wird er zuviel benzin eingesprizt haben und der Motor ist abgesoffen. Ich weiß zwar nicht wie gut deine Batterie noch ist, aber natürlich kann es sein das sie einfach nicht mehr genug saft bringt um den anlasser weiter zu drehen. Empfehlen würde ich dir den Fehlerspeicher auszulesen um evtle. Zündaussetzer auf den Grund zu gehen und etwas dagegen zu unternehmen. Sollte er trotz überbrücken nicht nach 2-3x Orgeln nicht anspringen, lass den Wagen erstmal stehen bis du den Fehlerspeicher ausgelesen hast. Nicht das du weiter Kraftstoff ohne Ende einspritzt, dann irgendetwas erneuerste und der Motor dann anspringt und schlagartig alles im Brennraum verbrennt, das könnte zu Motorschäden Führen. Um dem noch vorzubeugen würde ich, wenn du einen Fehler gefunden hast, einmal alle Kerzen rausnehmen, den Stecker von der Zündspule abziehen, und dann den Motor so 3-4x Ohne ZK und ohne angeschlossene Zündspule orgeln lassen. So Haut der erstmal den überflüssigen Kraftstoff aus den Zylindern den du durchs Starten ohne Zündfunken eingespritzt hast. Hoffe konnte dir helfen. LG | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Den Stecker von der Einspritzleiste dann aber auch abziehen, sonst "haut" er von hinten gleich wieder frischen Sprit nach .Wenn es an der Batterie liegt müsste beim Starten die Spannung komplett zusammen brechen. Dann ist deine Uhr und der Tageskilometerzähler auf Null. Ich tippe auf die Zündspule. Hängt hinten rechts vom Motor an der Blechwand. Meistens sieht man einen Riss oder eine aufgequollene Stelle, manchmal aber auch garnichts. Wenn man das Kabel der Zündspule richtung Motorblock hält und vorne keine Funke überspringt (VORSICHT HOCHSPANNUNG!), ist es recht sicher die Spule. Meine ist schon mal bei zweiwöchigem stehen in der trockenen Garage defekt gegangen. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Frischling |
Danke erstmal für die Antworten. Habe gerade den Anlasser getauscht. Der haut schonmal wieder hin. Wagen springt aber nicht an. nun ist Dunkel draußen und kann nicht weitermachen. Habe Verteilerkappe und Läufer gereinigt - trotzdem nix. Dann ein Zündkabel abgezogen, andere Kerze rein, auf Ventildeckel gelegt, gestartet - kein Funke. Werde morgen weiter auf Fehlersuche gehen, Fehlerspeicher auslesen kann ich leider nichtmangels Gerät. Bis Sonntag lief der Wagen ohne Probleme, habe ihn nur abgestellt und dann war Feierabend. Allerdings fiel mir auf dass ich bei den letzten Fahrten beim Aussteigen immer welche gewischt bekam (statische Aufladungen). Kann es vielleicht durch eine eventuell defekte Zündspule kommen? Ralf | |||
| | #5 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo RalfV, Zitat:
Kein Zündfunke ist doch schonmal eine gute Spur. Vom Fehlerspeicher würde ich mir in diesem Fall nicht zu viel versprechen, weil Fehler der Zündspule, der Zündkabel, -kerzen und des Zündverteilers (außer Hallgeber) dort nicht abgelegt werden. Im Zweifel würde ich es mit einer anderen Zündspule versuchen, weil diese Teile nicht selten die Ursache für nicht anspringende Motoren sind. Mit einer Prüf-LED kann man testen, ob die Zündspule vom Motorsteuergerät angesteuert wird. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (15.05.2012 um 22:23 Uhr) | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Frischling |
Danke für die Hilfe! Fehler behoben. Es war die Zündspule. Neue Spule angesteckt, einmal am Schlüssel gedreht und schon lief er. Morgen nur noch alles befestigen. Ralf | |||
| Antwort |
| |