| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Moin Moin liebe Gemeinde, vorweg: SuFu hat nichts ergeben, da ich mich auf GOLF 2 und nicht auf 3er beziehe..... ich führe gerade mit einem Kumpel eine hitzige Diskussion..... Es geht um folgendes: Ich habe mir neue Reifen gekauft und (warum auch immer, ja es war Mist) nicht auf die Traglast geachtet. Der gute Nankang NS-2 mit einer Größe von 165/50 R15 hat einen Lastindex von 72, was einer maximalen Achslast von 710kg entspricht. Da ich momentan aber eine Achslast von 790kg auf der VA eingetragen habe, bekomme ich den Reifen mit nem 72er Traglastindex nicht ohne Probleme eingetragen. Mein Golf hat lt. Papiere 960kg Leermasse; zul. Gesamtmasse 1465kg, sprich satte 505kg Zuladung zulässig...... Da mein Golf jedoch nur noch ein Zweisitzer ist, müsste doch theoretisch die zul. Gesamtmasse ablastbar sein; sodass ich bspw. ein Leergewicht von 960kg behalten, jedoch nur noch eine Gesamtmasse von sagen wir 1200kg zulässig ist; somit sollten sich ja, rein logisch gesehen, die maximalen Achslasten ebenfalls verringern. Die Verteilung der Last von HA zu VA liegt bei 1:1,11 ..... bei 960kg Leergewicht würde das einer MINIMALEN ACHSLAST von 510kg auf der VA und 450kg auf der HA enstprechen, die maximale Achslast würde dann auf ca. 630kg auf der VA zu 570kg auf der HA sinken... Ist das logisch nachvollziehbar und mit dem TÜV überhaupt realisierbar? Oder gibt es da vorgegebene Werte um wie viel man die zul. Gesamtmasse verringern darf? Bei dem von mir angesprochenen Beispiel würde dann rein rechnerisch ein Traglastindex von 68 ausreichen; die minimale Achslast würde ja dann sogar auf einem 59er Reifen tragbar sein..... davon ist aber nicht die Rede...... Ich möchte nur einen Weg finden um meine 72er Reifen eingetragen zu kriegen. Und bitte kommt mir jetzt nicht mit: "Fahr einfach zum TÜV und frage was der sagt.." Ich möchte mich im Vorraus über evtl. Argumente informieren um vor Ort fachlich argumentieren zu können. So in etwa meine ich das, also als grobe Übersicht: vorher: Leergewicht: 960kg max. Gesamtmasse: 1465kg max. Zuladung: 505kg Achslast VA: 790kg Achslast HA: 710kg min. Lastindex: 76 nachher: Leergewicht: 960kg max. Gesamtmasse: 1200kg max. Zuladung: 240kg Achslast VA: 630kg Achslast HA: 570kg min. Lastindex: 68 Bitte um konstruktive Meinungen, recht herzlichen Dank. Geändert von forchi (18.04.2012 um 00:47 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| |