| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Frischling |
Hey Leute, folgendes Problem. In der Stadt fahre ich bei 55-60 km/h im 5. Gang. Da bewegt sich der Motor bei ca. 1500 U/min. Heizung ist voll aufgedreht, aber es bleibt kalt. Drehe ich den Motor schneller, als beim Beschleunigen (ca. 2500-3000 U/min) funktioniert die Heizung normal. Wenn ich dann wieder bei ca. 60 km/h angelangt bin und in den 5. schalte, wird die Heizung wieder kalt....... Was kann das sein? Mir ist auch aufgefallen, das die Temperaturanzeige im Tacho mal geht und mal nicht. Ein Zusammenhang mit Geber oder Thermostat? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Frischling |
Keiner eine Idee? | |||
| | #3 | ||
| |||
| Forenseele |
Da wird dann wohl das Thermostat defekt sein, daraus resultiert, dass der Motor und die Kühlflüssigkeit nicht die vollen 90 Grad Betriebstemperatur erreichen und die Heizung nicht richtig warm wird. Da hilft nur Thermostat tauschen, ist ein gängiger Defekt beim Golf 3. | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Meiner Meinung nach ist der Thermostat ja sogar schon ein Verschleissteil | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Könnte auch die Wasserpumpe sein, das würde zu der Drehzahlabhängigkeit passen. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc |
Welchen Motor hast du ? | |||
| | #7 | ||
| |||
| Gast |
Wenn das Thermostat nicht funktioniert, wird die Heizung nicht "kalt" und vor allem geschieht das nicht so schnell. Das Thermostat ist ein normales Verschleissteil... Ich würde auf eine nicht richtig fördernde Wapu tippen. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #8 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc |
Bei mir war es mit diesen Syptomen das Thermostat. Wobei dieses nur innerorts so vorkam. | |||
| | #9 | ||
| |||
| Gast |
Er beschreibt aber, dass die Heizung wieder wärmer wird wenn er mal beschleunigt, und so dermaßen schnell kann sich ja nicht der gesamte Kühlkreislauf Abkühlen bzw. Aufwärmen. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #10 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc |
Das konnte ich mir ja auch nicht erklären dachte auch an die Pumpe, es war aber das Thermostat | |||
| | #11 | ||
| |||
| Forenseele |
Wenn die Wasserpumpe aus welchem Grund auch immer nicht richtig fördern würde, würde der Motor zu heiß werden, da sie ja wie gesagt nicht richtig fördert und so das Kühlwasser nicht stark genug durchfließt. Das ist eher das Thermostat. Die Wasserpumpe geht sowieso selten kaputt, wenn dann macht sie eher Geräusche als das zB Schaufeln abbrechen. | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Wissbegieriger | Zitat:
![]() Meine Heizung wurde nicht warm, kein Stück, ansonsten alles normal. Es war die Wasserpumpe nach 120 tkm. das Schaufelrad saß lose auf der Welle und drehte wohl zeitweise noch ein wenig mit. Für mich spricht das mit der Drehzahl immer noch für die WaPu. | |||
| | #13 | ||
| |||
| Forenseele |
Miss einfach mal die Temperatur am Kühler und am unteren und oberen Schlauch, dann wirst du der Sache näher kommen. Der untere Schlauch sollte wenn das Auto läuft im Stand bei 90 Grad laut Anzeige beginnen, warm zu werden. Aber pass auf, man kann sich da leicht verbrennen, benutze ein Lasertermometer wenn du eins hast oder ziehe Handschuhe an. | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu MirKesBre für den nützlichen Beitrag: | racerwhv (09.04.2012) |
| | #14 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
ich würd sagen die Puppe is defeckt aber sicherheitshalber beides weckseln is ein abwasch | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Frischling |
Ok, vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Ich hab heute mal einen Blick unter die Haube geworfen. Speziell ist mir aufgefallen, das in dem Kühlwasser ne rostrote Brühe schwimmt, auch schäumt es sehr. Warum rostrot, kann ich nicht sagen. aber dem Behälter nach zu urteilen, muss es mal übergekocht sein. Im Ölkreislauf befindet sich kein Wasser, auch kein Film. Gut, bischen schwarz das Öl, aber scheint kein Defekt der Kopfdichtung zu sein. Werde morgen mal den Motor warm fahren und mal die Schläuche testen/anfassen. Nen Lasertemperaturmesser habe ich leider nicht. Auch gibt die Wapu keine komischen Geräusche von sich. Auch scheind die Wapu dircht zu sein. In dieser beziehung erkenne ich sofort ob die Wapu nen knacks weg hat, schließlich gingen bei 2 VW´s schonmal die Wapu kaputt, einmal nach nem Riemenwechsel, da verlor der Wagen immer wieder Wasser und anschließend streikte die Wapu. Beim 2. VW ging die Wapu direkt kaputt, verlor schlagartig Wasser und nach kurzer Zeit war Motor defekt...... Dies resultierte aus unerfahrenheit und jugendlichem Leichtsinn..... Aber man lernt ja daraus...... | |||
| | #16 | ||
| |||
| Forenseele |
Dann würde ich fast behaupten, dass es immer sicherer das Thermostat ist, wenn er einfach nicht auf Betriebstemperatur kommt. Jedenfalls solltest du die gammelige Kühlflüssigkeit dringend ablassen und das ganze System gründlich durchspülen. | ||
| Antwort |
| |