Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.04.2012, 17:09 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
thorbenscholz thorbenscholz ist offline
Hilfesuchender

Ausrufezeichen hilfe..!!!! ich bin mit meinem latein am ENDE (((E85)))

hallo liebes Forum..

ich bin neu hier und habe mich mal spontan aus reiner verzweiflung angemeldet und brauche dringend eure hilfe... ich will ungern dass mein auto noch seinen geist aufgibt..

also erstmal Vorweg... ich habe die suchfunktion genutzt.. aber mein fall ist einfach so speziell, dass ich noch keinen zweiten mit diesesn symptomen fand.

also... ich fang dann mal an

ich habe das auto vor 3 wochen gekauft und erstmal wieder gangbar gemacht. der verteilerbaum waru ausgebaut und er lief lanze zeit auf 3 pötten, was dazu führte, dass der katalysator nurnoch ein rieser, zusammengeschmolzener brocken Keramik war, den ich mit einer langen eistenstange stück für stück zerkloppt habe und somit aus dem gehäuse entfernt habe. Der Katalysator ist nun leer!

dann lief er wieder vernünftig nachdem cih den Verteilerbaum wieder einbaute und die zündung eingestellt hatte... (mit pistole wobei mir beim einstellen schon auffiel, dass der wagen sehr unruhig lief)

wegen der enormen benzinpreise hatte ich nun weiterhin vor, den wagen auf e85 umzurüsten, was ich vorher auch schon erfolgreich bei meinem Golf 2 MKBN gemacht hatte.
dazu gleich mehr

ich habe direkt am zweiten tag eine neue nockenwelle eingebaut (die "G" nockenwelle vom RP motor) um meinem motor MKB:AAM etwas mehr leistung zu entlocken. Wunderte mich da shcon etwas, dass die nocke nicht so brutal anschlug wie bei meinem golf 2 PN..

aufgrund der nockenwelle und des e85 musste ich nun also deutlcih fetter einspritzen, was ich mit dem erhöhen des benzindrucks regeln wollte... also eine hülse gedreht die 1,5mm dick war, dann eine 3mm und eine 4,25!!!!!mm dicke!!!!!!

zusammen mit einem steuergerät vom ABS und dem passenden monojet läuft er jedoch zur zeit mit der 4,25mm hülse.

also zusammengefasst:

"G" nocke drinn
ABS motorsteuergerät
ABS monojetronic
und läuft mit e85
benzindruck mit 4,25mm hülse "angepasst"

nun zum verhalten des motors

ich stare ihn morgends... ich lasse ihn einmal ganz kurz orgeln (halbe sek oder so) und lasse den schlüssel dann los damit der heizigel schonmal warm wird (sonst geht er nciht an) 20sek später kann cih dann starten... startet eigtl auch ziemlcih gut dann

der motor hört sich dann einfach nur tierisch böse an... FEHLZÜNDUNGEN OHNE ENDE!!!! und ein kräftiges ruckeln erschüttert dann einige zeit mein auto wegen des unrunden laufs..

wenn cih dann losfahre, nimmt er im ganz unteren drehzahlbereich das gas gut an. sobald ich aber in den bereich 2-3 tupm komme bricht die leistung so brutal weg, dass ich selbst bei vollgas 2.gang nicht über besagte 2500upm rüberkomme.

dieses verhalten hält ca. 500m bis 1km an... (wenn man es doch mal schafft über 3000upm zu kommen zieht er wieder sehr gut durch.)

wenn man dann 1km gefahren ist, hört dieses verhalten schlagartig nach und ist komplett weg... ich kann gas geben.

dann fängt das nächste problem an. wenn ist-drehzahl gleich soll-drehzahl ist, ruckelt er sehr stark.

hat bei 3000 upm ein großeses leistungsloch

wenn der motor dann nach 3 km seine 50°C erreicht hat (ja, mein thermostat ist defekt) dann läuft er untenrum wieder schön ruhig und auch das ist/soll drehzal problem ist weg. ABER dann stottert er beim gasgeben... also niedrige drehzahl zum beispiel und dann gasgeben ist nicht drinn.. und ausgehen tut er an der ampel auch mal sporadisch.

achja... bevor ich es vergesse zu erwähnen... er hat wärend der ganzen verdammten zeit tierische fehlzündungen und stottert im standgas merktlich und fällt ständig wieder mit der drehzahl ab

getan habe ich bisher recht viel... zündung neu einstetellt auf 5° v.OT und dann plus 10° wegen ethanol

elektroden an den kerzen weiter auseinandergebogen
(kerzen sind fast WEIß!! ich weiß allerdings nicht, ob dieses "rehbraun" auch für e85 gilt, da dieser ja weniger kohlenstoff enthält)

ansaugtrakt nach undichtigkeiten abgesucht

nockenwelle des öfteren auf OT gebracht, aber immer ohne erfolg

benzindruck des öfteren angepasst über diese ringe

ICH BITTE EUCH UM HILFE...

ich bin echt nciht dumm was diese motoren von VW aus der zeit angeht, wirklich, aber ich bin mit meinem latein am ende, zumal dich die porblematik alle paar tage ändert.

ich weiß absolut ncihtmehr weiter wo cih gucken soll... ist es das gemisch, sind es die steuerzeiten? ist es die zündung? woher kommen die fehlzündungen?
ist die nockenwelle vom RP ( olf 2 gti motor) problemlos auf dem AAM zu packen?
kann ich die steuergeräte vom ABS und vom AAM auch problemlos tauschen wenn ich die monojetronic auch übernehme? ist es die benzinpumpe?

viele Grüße ;-)
und danke im vorraus...

achja... ich bin so konzentriert halbwegs auf die reihe zu bekommen was ich erklären will, dass ich nun nciht auf die schreibfehler geachtet habe sorry ;-) vorallem mit dem "ich" bei "nicht" oder solchen wörtern, habe ich meine Probleme :-P

thorbenscholz ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 17:30 #2
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

ich meine, das stottern bei geringen drehzahlen und das leistungsloch deuten ja auf mageren lauf hin genau wie die hellenzündkerzen... sollte ich vllt ne andere benzinpumpe einbauen, eine die 3 bar schafft, sodass cih vllt auch etwas mehr als 1,2 bar hinbekomme.... kann es sich ebi dem leistungsloch aucch um resonanzen handeln die wegen des fehlenden KAT auftreten? bei knapp 4000upm ist das loch nämlcih wieder weg..
Alt 04.04.2012, 18:04 #3
Benutzerbild von benni.20
Foren Yungtimer

Abgegebene Danke: 830
Erhielt 610 Danke für 550 Beiträge
benni.20 benni.20 ist offline
Foren Yungtimer
Benutzerbild von benni.20

Abgegebene Danke: 830
Erhielt 610 Danke für 550 Beiträge
Standard

So ein änliches Prob. hatte ich auch aber bei mir war es ein def. Zündkabel.

Was es noch zu Konntrolieren gilt ist deine Vergaserflanschdichtung.

Das mit der gr. Benzinpumpe würde ich mal versuchen.
Wobei ich nicht verstehe warum du beim AAM die DRK vom ABS verbaust, die sind ein und die selben meine ich.
Der AAM ist über andere Sachen gedrosselt, wie Auspuff und Verdichtung.

mfg
benni.20 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 10:03 #4
Golfbegeisterter

Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge
juliankr juliankr ist offline
Golfbegeisterter

Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge
Standard

Zündung muss beim AAM mit Tester bzw. VAGcom UND Pistole eingestellt werden. Ohne Tester ist der ZZP nicht fest und wandert immer. Da kann man ne ganze Nacht an dem Verteiler schrauben, das bringt nix.

Undnedlich auf Frühzündung lässt der aber auch nicht zu.

Lambdasonde OK? Weil ohne Druckmanipulation müsste der eigentlich Regelanschlag anfetten ablegen.

Wie ist der Zustand der Zündanlage (Kappe/Läufer OK? Zündkabel OK)? Wie ist die Kompression?

Statt auf E85 würd ich den ehr auf LPG umbauen, so wie ich es gemacht habe....

btw. Fahren ohne Kat ist Steuerhinterziehung!

mfg.
Julian

EDIT: Stimmt die Steuerzeit? Fehlerspeicher?

Geändert von juliankr (05.04.2012 um 10:07 Uhr)
juliankr ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 10:13 #5
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

hallo

also ich bin die tage zu meiner freundin gefahren und habe auf knapp 20 km einen viertel Tank verbraucht... der motor lief so schlecht wie noch nie.. mit knapp 10 ps bin cih also dahingetuckert und konnte weder gas geben noch ins standgas kommen, weil er sofort ausgegangen wre... trotz einem standgas von knapp 1100ump ruckelte das ganze auto sehr...

dort angekommen stellte ich fest, dass der zahnriemen einen zahn vershcoben war und die zündung (wiedermal wie alle tage) unm knapp ~30° verschoben war... nachdem cih das also nachgeregelt hatte lief der wagen zwar besser, aber immernoch ziemlcih grote da ich ihn zuvor (benzindruck ect.) auf die falsch eingestellten Steuerzeiten "optimiert" hatte..

gestern musste ich dann wieder nach hause (in der zwischenzeit nicht gefahren) und das dilemma fing wieder an...

ich konnte kein gas geben da er sonst EXTREM stottert... Leistung würde ich auf knapp 10-20 ps schätzen (Vmax ~ 50km/h) und er klingt ganz komisch wenn man gas gibt in niedriegen gängen... als würde irgendetwas ganz arg resonanz bekommen und keine vernünftige füllung der zylinder zulassen... ich habe dann bei nacht mal geschaut wie es mit den Zündkabeln aussieht, ob man irgendwo funken erkennt in verschiedenen drehzalbereichen... nichts... keine funken zu sehen... Benzindruck werde ich heute mal messen und die 3mm hülse einbauen um auf die richtigen steuerzeiten wieder einzustellen... kann es auch sein das der auspuff dicht ist? kommt sowas mal vor? immerhin war der kat ja mal weggeschmolzen... wie gesagt.. es klingt. als würde irgendwas resonanz bekommen und eine füllung der zylinder verhindern...

viele grüße
und vielen Dank ;-)
Alt 10.04.2012, 10:16 #6
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

achja.... themperaturverhalten mittlerweile

kalt--> extrem unruhiger lauf, schlechte gasannahme drehzahlschwanungen im standgas knapp 500-1300upm

mittelwar--> läuft er am besten... zwar keine volle leistung aber nciht so extrem viele fehlzündungen, man kann gut beschleunigen und alle drezhalbänder nutzen...
beim einschalten der klima im standgas geht jedoch der motor aus, weil er mit der last nicht fertig wird... standgas ist auch ehr unruhig...

heiß---> motor geht ständig aus an der ampel, so gut wie keine gasannahme komische resonanzgeräusche und extrem wackeliges standgas
Alt 10.04.2012, 10:28 #7
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
Standard

Also ich würde die Rumpfuscherei erstmal wieder ausbauen. Steuergerät für ABS am AAM, naja und die Nockenwelle.

Alles was da gemacht wurde ist irgendwie ein bisschen Unsinn. Dem AAM ist nicht wesentlich mehr Leitung zu entlocken. Die liegen in Serie meist zwischen 75 und 80PS und die ABS ca 10PS höher.

Dann sorge dafür, dass der Motor erstmal mit E10/E5 vernünftig läuft, bevor du da dran rumbastelst. Weil mehr ist das nicht, was du getrieben hast.

zum anderen macht man eins ums andere um festzustellen, was es bringt.

Den Leerlaufsteller hast du angelernt an dem neuen Steuergerät?

Geändert von wolfi71 (10.04.2012 um 11:31 Uhr)
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 10:29 #8
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Zitat:
Zitat:
Zitat von juliankr Beitrag anzeigen
Zündung muss beim AAM mit Tester bzw. VAGcom UND Pistole eingestellt werden. Ohne Tester ist der ZZP nicht fest und wandert immer. Da kann man ne ganze Nacht an dem Verteiler schrauben, das bringt nix.

Undnedlich auf Frühzündung lässt der aber auch nicht zu.

Lambdasonde OK? Weil ohne Druckmanipulation müsste der eigentlich Regelanschlag anfetten ablegen.

Wie ist der Zustand der Zündanlage (Kappe/Läufer OK? Zündkabel OK)? Wie ist die Kompression?

Statt auf E85 würd ich den ehr auf LPG umbauen, so wie ich es gemacht habe....

btw. Fahren ohne Kat ist Steuerhinterziehung!

mfg.
Julian
verteilerkappe, und verteilerfinger und verteilerbaum sind neu... kabel die alten
was meinst du mit tester und pistole??? und wiso wandert der zzp.?? genau das problem habe ich derzeit ja?!?!?! ich kann ja jeden tag eine zündung neu einstellen ... wie löse ich das und was muss ich machen?
Alt 10.04.2012, 16:13 #9
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

so... problem gelöst.... bin nun heute auf 2 pötten zur werkstatt hingetuckert dort war dann auch klar, dass die zündkabel kaputt sind.. also neue kabel rein und dann eben zündung auf 15° vot ot stellen lassen und nun ist alles tutti....<3 endlich:-)))))))) dieses auto hat mich bestimmt nun 4 jahre meines lebens gekostet, so viele Wutattaken wie ich schon hatte...>.<
Alt 19.04.2012, 18:35 #10
Benutzerbild von Shady-La
Hilfesuchender

Shady-La Shady-La ist offline
Hilfesuchender
Benutzerbild von Shady-La

Lächeln

[COLOR="Black"]Hallo Golf Freunde,

ich habe mich heute mal aus ähnlich oben erwähnten Gründen bei euch angemeldet um Hilfe von euch zu erhalten.
Ich habe mir im Juni letzten Jahres einen GOLF III (1H1) 1.6er - 75Ps - Bj. 94 gekauft.
Ja ihr werdet gleich schmunzeln aber er kam nur 400,- und da ich zu diesem Zeitraum leider grad knapp bei Kasse war nahm ich den mit weil er TÜV bis 12/2012 hatte was für mich erstmal wichtig war.

Schon beim Händler erklärte sich bereits der niedrige Preis - er ist zwar erstaunlich weitestgehend von Rost verschont hat aber eben diverse Mängel/Probleme wie oben benannt.

Da ich mir vor dem Kauf aber Rat von einigen selbstständigen Kfz Leuten eingeholt habe die meinten:
"Solang er TÜV und wenig Rost hat nimm ihn mit, die Motorprobleme bekommt man sicher behoben"

Ja nun fahre ich seit her aber eben mit diesem Mängel herum.

Hier die Probleme:

- er läuft von Anfang an sehr unruhig.
- schwankt öfters mit der Drehzahl auf und ab.
- läuft zudem meist bei 1000 oder sogar höherer Drehzahl. (Dachte Golf sollte bei 700-800U liegen oder?)
- er säuft im unteren Drehzahlbereich oft ab.
- kommt manchmal gar nicht aus dem knick und ich glaube er bringt generell nicht die volle Leistung.

Manchmal fährt er aber auch sauber - es kommt mir so vor als würde er bei jedem neuen Zünden also Anlassen anders fahren/laufen.

Ich weis nicht ob dies ein möglicher Grund sein könnte aber ich habe zwischen Kat und Mittelschalldämpfer eine leichte undichte Stelle, könnte dies aber solch Auswirkungen hervorbringen?

Dinge die ich bis jetzt selbe mal gemacht habe sind:

- Vergaserflansch gewechselt da der alte Undicht war - brachte aber keine Besserung.
- Alle Luftschläuche Kontrolliert.
- Öl gewechselt mit neuem Ölfilter natürlich, denn das alte war übel verschmandet. (bin im Winter aber viele Kurzstrecken gefahren kein Wunder)
- Drosselklappe abgebaut und gereinigt. (sah sehr verdreckt aus - Poti aber noch ziemlich gut)
- Lamdasonde gebraucht gekauft aber noch nicht gewechselt da ich nicht weis ob es der richtige Anlaufpunkt ist?

Was ich noch machen will/werde ist ein Zündverteiler kaufen da mir gesagt wurde es könnte auch allein daran liegen?!
Was haltet ihr von dem hier -> Verteilerkappe & Finger VW Golf III 1H1 1H5 Cabrio 1E7 | eBay

Ansonsten Zündkerzen an sich habe ich noch nicht kontrolliert oder gar gewechselt.

Habt ihr einen Rat für mich oder könnt gar zu 100% drauf deuten was es sein könnte/ist?!

MfG Shady

(Ps. hab euch mal einen Auszug des Fehlerspeichers angehangen.)

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.jpg (206,0 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20120325_171241.jpg (199,8 KB, 14x aufgerufen)

Geändert von Shady-La (19.04.2012 um 18:43 Uhr)
Shady-La ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aam e85 fehlzündungen