Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.03.2012, 16:18 #1
Benutzerbild von mackone
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
mackone mackone ist offline
Hilfesuchender
Benutzerbild von mackone

Pfeil Golf 3 variant, schwarzer qualm.hoher verbrauch

Hallo liebe golf fans.
Ich habe ein echt großes problem mit meinem GOLF 3 Variant, Baujahr 1996, 1,8 liter, 75 PS, AAM Motor. Benziner und komme auch gleich mal zur sache.
Ich habe mir das auto gebraucht vor 2 Monaten von meinem ersparten gekauft. Jetzt nach 2 Monaten fängt das auto an zu streiken. Wenn ich das Auto starte ist alles super läuft bei ca.1000 drezahl, nun möchte ich mit dem Auto los fahren schalte in den ersten gang gebe gas und es fängt stark an zu ruckeln. Ich fahre aus einer Parklücke und es fängt stark an zu ruckeln, schalte in den zweiten gang und in den dritten,vierten usw... und es ruckelt extrem, sobald ich die kupplung wieder trete ist alles ok. Sobald ich in hoher drezahl fahre hört das ruckeln auf. Ungefähr nach 20 min wen er warm ist läuft der motor bei ca. 900 drezahl ruhig aber dennoch unruhig hört sich irgent wie krank an, und das ruckeln ist nicht mehr da. Dazu kommt das Problem das ich mit 10 liter gerade mal wenns hoch kommt ca.50 km komme. Das Fahrzeug richt beim starten stark nach sprit und aus dem auspuff qualmt es schwarz ( er qualmt nur noch scwarz). Das Auto zieht sehr schlecht und erst nach ca.1-2 std. warmfahren schafft er es mal über 3.....4....5... drezahl. Nach diesen symptomen bin ich in eine Werkstatt gefahren und habe das auto auslesen lassen um auf fehler zu prüfen. Es wurden drei Fehler gefunden. Hallsensor, Lambasonde und Kühmitteltemp.sensor.. Mir wurde gesagt wenn ich den Kühlmitteltemp.sensor Tausche wären die zwei anderen "FolgeFehler" verschwunden. Ich habe darauf hin gleich den Kühlmitteltemp.sensor getauscht und auf besserung gehofft. Ich habe dazu noch den Gummi flunch, die Verteilerkappe + Verteilerfinger und kerzen getauscht. Es laufen alle Zylinder. Die zündkerzen sind ständig verrußt. Das problem besteht immer noch. Ich habe alles auf dichtigkeit geprüft und es sieht alles soweit inordnung aus. Ich habe den Luftfilter gereinigt und die Kurbelgehäuse entlüftungsleitung gereinigt. Ich habe auf verdacht von zylinderkopfidichtung die kompression alle zylinder gemessen und die war top, bei über 12 bar. Ich habe kein Öl verlust und habe auch kein Öl im Kühlwasser. Ich habe mir meine Drosselklappe angeguckt und die ist auch funktionstüchtig.Fakt ist das das Auto definitiv zu viel sprit bekommt. Die frage ist nur Warum? woran kann es Liegen? was könnte es noch sein? was kann ich noch testen? irgent was am steuergerät? an der mono-motronik? irgent ein spezieller sensor? Ich habe viele viele KFZ bastler gefragt und habe viel im internet gegoogelt und habe auch viele möglichkeiten gefunden die mir aber bis heute leider keine lösung erbrachten. da ich Azubi bin kann ich mir ausser fehler auslesen kein werkstatt besuch leisten. ich bin hobby bastler und hoffe das mir irgent einer von euch helfen kann.
liebe grüße sebastian

mackone ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 20:25 #2
Benutzerbild von Raven761
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 331
Erhielt 569 Danke für 425 Beiträge
Raven761 Raven761 ist offline
Wörtherseefahrer

Standard

Ich tippe auf die Lambdasone. Wenn der VW Mensch Recht hat, hat er den Fehlerspeicher ja gelöscht. Fahr einfach noch mal hin und schau, ob die Lambdasonde nochmal drin steht.
Raven761 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 23:02 #3
Benutzerbild von mackone
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender
Benutzerbild von mackone

Standard

danke raven761 für dein tipp,
OK dazu habe ich gleich ein paar fragen.
Muss ich die fehler löschen lassen? weil davon wurde mir nichts gesagt. Mir wurde nur gesagt das das Steuergerät lernt usw...Ich habe aufjedenfall nur auslesen lassen und nichts löschen lassen. Wenn das defekte Bauteil getauscht wurde sind dann die Syntome weg trotz fehler oder erst nach löschung des fehlers? Ich habe mich nach einer Lambasonde erkundigt beim Autoteilehändler da kostet die NGK ca. 100€ und die originale unbezahlbar. Was ist mit ebay Lambasonden für ca.30-50 € sind die nicht auch in ordnung? würde so eine erst mal reichen?
Alt 08.03.2012, 07:40 #4
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Wenn der Fahler Lambdasonde nicht gelöscht wird, dann steht er immer drin und das Ding ist im Notlaufprogramm. Normalerweise sinkt nach dem Löschen der Verbrauch.
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 07:55 #5
Benutzerbild von G3 Variant
.:Golf3.de IG Team NDS:.

Abgegebene Danke: 124
Erhielt 1.764 Danke für 1.486 Beiträge
G3 Variant G3 Variant ist offline

Standard

Also find ich erstmal schon gut das Du ja echt einiges bereits gemacht hast um den Fehler zu finden.

Also zu den Fehlern, ich bin mir da nicht sicher, hatte zum Glück noch keine großen Probleme, aber ich denke das beim Fehlerspeicher ausölesen, der Fehler wohl auch gleich gelöscht wurden.
Da ja aber nichts an Teilen dort getauscht wurde, dürfte der Fehler wieder drin sein.

Ob nun eine originale Lamdasonde oder eine aus dem Zubehör sollte da eigentlioch egal sein.

Aber nur weil Du sagst die von eBay muss das nichts negatives sein, es gibt ja auch bei eBay teure und originale ( aber eine günstige sollte ausreichen ).
Danach nochmals zum Fehlerspeicher auslesen und den dann löschen lassen.

Fahren und schauen ob Besserung kommt.
Ich weiss ja nicht was es bei euch kostet, manche Werkstatt nimmt 20€ dafür, meine macht das für einen Freiwilligen Betrag X in die Kaffeekasse.

Aber zum Qualm.
Also ich bin auf keinen Fall ein Motorspezialist, aber ich kenne es oder habe es bei anderen gesehen :
bläulicher Qualm
weißer Rauch
schwarzer Qualm

Mag ja sein das ich mich irre, aber bläulich bedeutet zu viel Benzin, weiß bedeutet das Wasser / Kühlwasser verbrannt wird und schwarz das er Öl verbraucht.

Du solltest aber warten bis sich einer der Motorenspezis hirer dazu meldet.
G3 Variant ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 08:15 #6
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Blau ist Öl, weiß Kühlwasser (nur oft), schwarz zuviel Sprit.

Auslesen bedeutet nicht löschen. Löschen muss gesondert aufgerufen werden.

Ich habe eine günstige Lambdasonde drin. Mein Fehlerspeicher sagt: Spannung zu gering, zeitweise. Lässt sich löschen, steht dann aber nach einiger Zeit wieder drin. Der Grund ist wohl, dass die Spannugn sehr weit absinkt
Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag:
G3 Variant (08.03.2012)
Alt 08.03.2012, 08:34 #7

Standard

Zitat:
Zitat von G3 Variant Beitrag anzeigen
Aber zum Qualm.
Also ich bin auf keinen Fall ein Motorspezialist, aber ich kenne es oder habe es bei anderen gesehen :
bläulicher Qualm
weißer Rauch
schwarzer Qualm

Mag ja sein das ich mich irre, aber bläulich bedeutet zu viel Benzin, weiß bedeutet das Wasser / Kühlwasser verbrannt wird und schwarz das er Öl verbraucht.

Du solltest aber warten bis sich einer der Motorenspezis hirer dazu meldet.
Zitat:
Zitat von wolfi71 Beitrag anzeigen
Blau ist Öl, weiß Kühlwasser (nur oft), schwarz zuviel Sprit.
Na da hab ich ja morgens um 8:30 wieder was gelernt.

Danke
Alt 08.03.2012, 21:46 #8
Benutzerbild von mackone
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender
Benutzerbild von mackone

Standard

Ich habe mich heute noch mal schlau gemacht und da wurde mir gesagt das es eigentlich so gut wie gar nicht an der lambasonde liegen kann. Weil wenn es die Lambasonde wäre, dann würde ich vielleicht 2-3 liter mehr Benzin verbrauchen. Da es aber immer schlimmer wird und ich mit 10 liter benzin gerade mal 10-15 km komme gab man mir den tipp es könnte an den steuerzeiten liegen. Nun meine frage dazu, gibt es ne möglichkeit das zu überprüfen? Irgent eine anleitung mit diesen OT stellungen und so weiter?
Alt 09.03.2012, 08:47 #9
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Klar kann man das überprüfen. Dazu muss lediglich die Abdeckung des Zahnriemens runter und dann der Motor auf OT gedreht werden. Da gibt es an der Keilriemenscheibe oder besser an der Getriebeglocke unter dem Pla´stikdeckel eine Markierung. Dann überprüft man ob die Neckenwelle auch richtig steht und am Zündverteiler ob der auch auf der MArkierung steht. Das war es schon gewesen.

Aufpassen, es kann sein, dass du den Motor einmal durchdrehen musst, weil die Nocken- und Zwíschenwelle nur mit halber Drehzahl drehen.

MAch die Zündkerzen raus, du tust dich leichter.
Alt 09.03.2012, 10:00 #10
blumi
Gast

blumi
Gast

Standard

Hoi,
aus der Erfahrung raus kan ich sagen,
tausche die Lambdasonde bzw. lösche zunächst den Fehler, danach erneute Fahrt mit anschliessender Fehlerdiagnose.
Aber der Tausch der Lambdasonde ist so oder so kein Fehler, da die auch einem Verschleiss unterliegen.
Ansaugtemperaturfühler ist auch ok?
Der Fehlerbeschreib deutet darauf hin, dass ein Signal> Motor kalt> anfetten kommt.
Also Tempfühler ist getauscht, dann noch Lambdasonde und Ansaugtemperaturfühler prüfen , ggf. erneuern.

EDIT:
Durch abklemmen der Batterie werden die Fehlercodes auch gelöscht.
Genauso wie ein evtl. vorhandener Radiocode!!!!
Also vorab prüfen ob das Radio Codegeschützt ist und Code raussuchen.

Geändert von blumi (09.03.2012 um 10:02 Uhr)
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.03.2012, 18:20 #11
Benutzerbild von mackone
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender
Benutzerbild von mackone

Standard

Cool! Das Problem ist weg! das auto läuft wieder einwandfrei. wie habe ich das hinbekommen.?
Es wurde echt immer schlimmer, schwarzer qualm, 10 liter auf 15 kilometer. usw...
nach einem tip vom bekannten habe ich einfach mal die Batterie für ne Stunde abgehangen. Ich habe die komplette zentraleinspritzung auseinander genommen und die Hauptdüse gereinigt.
Ich hatte auch den Tipp bekommen, da ich das auto mehrmals leer gefahren habe bis zum stehen bleiben, das der ganze dreck aus dem Tank durchgezogen wurde. Nachdem ich alles zusammen gebaut habe und Die Batterie wieder angeschlossen habe lief der motor gleich anders und das problem ist weg. vielen dank noch mal für Hilfe :-D
Alt 26.03.2012, 18:27 #12
Wörtherseefahrer

Wörtherseefahrer

Standard

Dann bin ich mal gespannt wie lange das anhaelt Wenn die Einspritzung schon so dreckig war, dann kann ja was nicht gestimmt haben! Messe mal weiterhin deinen Verbrauch und berichte nochmal, falls der ungewoehnlich sein sollte oder die Symptome nochmal auftauchen.
Alt 26.03.2012, 19:57 #13
Benutzerbild von mackone
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender
Benutzerbild von mackone

Standard

Zitat:
Zitat von Raven761 Beitrag anzeigen
Dann bin ich mal gespannt wie lange das anhaelt Wenn die Einspritzung schon so dreckig war, dann kann ja was nicht gestimmt haben! Messe mal weiterhin deinen Verbrauch und berichte nochmal, falls der ungewoehnlich sein sollte oder die Symptome nochmal auftauchen.
was kann nicht stimmen? ich habe auch schon überlegt, vielleicht kommt es wieder das Problem. Benzinfilter tauschen? ich werde auch demnächst mal alle Massekabel erneuern, weil die sind ziehmlich korrodiert. vielleicht bekommt deshalb das Steuergerät irgent wann falsche Spannung nach einiger Zeit.
Alt 26.03.2012, 20:10 #14

Standard

na wir wollen erstmal hoffen das die Kutsche wieder läuft und das Problem nicht mehr auftritt.
Alt 26.03.2012, 20:29 #15
Wörtherseefahrer

Wörtherseefahrer

Standard

Ja richtig, ich schließe mich G3 Variant an. Wenn das wiederkommen sollte, können wir immer noch schauen was es ist. Aber du kannst ja mal kucken, ob der Fehlerspeicher leer ist.
Alt 19.05.2012, 23:41 #16
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 1
cyber2206 cyber2206 ist offline
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 1
Standard kann mir einer helfen

hallo habe mein 101ps zylinderkopfdichtung gewe,. und zahnrimen.
jetzt ruckelt er un bei 500 umdr riegelt er ab, war in der werk- und ausgelesen hal geber ausser tolleranz habe ich neuen zyndverteiler reingemacht und noch mal prüfen lassen und wieder stand der drin und er frisst auch viel sprit und wenn man langsam anfährt geht er aber beim voll drauftretten ruckelt er er bekommt viel zu viel sprit
danke im vorraus
cyber2206 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.05.2012, 00:11 #17
1H9
Gast

1H9
Gast

Standard

verteiler verstellt. wenn motor auf ot muss der verteiler auf ot stehen. wie das gemacht wird, steht im forum.
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.11.2015, 11:31 #18
Benutzerbild von ILoveMyGolf3
Hilfesuchender

ILoveMyGolf3 ILoveMyGolf3 ist offline
Hilfesuchender
Benutzerbild von ILoveMyGolf3

Standard

hallo zusammen ich bin neu hier und habe ein problem mit meinem golf 3 1,8 75 ps bj 91
er lauft echt scheiße er qualmt schwarz klingt als wen er net auf allen pötten lauft zelynderkopfdichtung ist neu neue nockenwelle und die dinger da drunter sind neu komm jetzt nicht auf den namen hallgeber neu zündkerzen neu verteilerfinger neu kappe neu zündkabel neu und die box davon neu nun hatte ich nen vergaser vom 90 ps drauf damit geht meiner aus im stand und läuft wieder normal nur das er zu viel sprit krigt dan hatte ich meinen wieder drauf den lief er wieder top und nen tag später genau so scheise wieder nun hatte ich den unterdruckschlauch abgesogen und das qualmen wahr weg und lief besser

wen man hier ein video rein setzen kann kann mir das bestimmt einer erklären wie das geht den kann man das hören
ILoveMyGolf3 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.11.2015, 13:15 #19
Benutzerbild von Ov3rdos3d
Forenabhängiger

Abgegebene Danke: 368
Erhielt 365 Danke für 301 Beiträge
Ov3rdos3d Ov3rdos3d ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von Ov3rdos3d

Abgegebene Danke: 368
Erhielt 365 Danke für 301 Beiträge
Standard

Also.. Die Monomotronic (Kein Vergaser!) vom 90Ps ist die gleiche wie vom 75Ps. Unterdruckschlauch wirst du wahrscheinlich den abgezogen haben der zum Aktivkohlefilter geht. Darüber kann er sich dann Luft saugen und der Motor läuft nicht mehr so fett. Ist bei mir immoment genauso. Bei mir ist es höchstwahrscheinlich die Lambdasonde welchen den Motor überfetten lässt. Sobald ich diese nämlich abklemme läuft mein Motor normal

Ov3rdos3d ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort