Hallo liebe golf fans.
Ich habe ein echt großes problem mit meinem GOLF 3 Variant, Baujahr 1996, 1,8 liter, 75 PS, AAM Motor. Benziner und komme auch gleich mal zur sache.
Ich habe mir das auto gebraucht vor 2 Monaten von meinem ersparten gekauft. Jetzt nach 2 Monaten fängt das auto an zu streiken. Wenn ich das Auto starte ist alles super läuft bei ca.1000 drezahl, nun möchte ich mit dem Auto los fahren schalte in den ersten gang gebe gas und es fängt stark an zu ruckeln. Ich fahre aus einer Parklücke und es fängt stark an zu ruckeln, schalte in den zweiten gang und in den dritten,vierten usw... und es ruckelt extrem, sobald ich die kupplung wieder trete ist alles ok. Sobald ich in hoher drezahl fahre hört das ruckeln auf. Ungefähr nach 20 min wen er warm ist läuft der motor bei ca. 900 drezahl ruhig aber dennoch unruhig hört sich irgent wie krank an, und das ruckeln ist nicht mehr da. Dazu kommt das Problem das ich mit 10 liter gerade mal wenns hoch kommt ca.50 km komme. Das Fahrzeug richt beim starten stark nach sprit und aus dem auspuff qualmt es schwarz ( er qualmt nur noch scwarz). Das Auto zieht sehr schlecht und erst nach ca.1-2 std. warmfahren schafft er es mal über 3.....4....5... drezahl. Nach diesen symptomen bin ich in eine Werkstatt gefahren und habe das auto auslesen lassen um auf fehler zu prüfen. Es wurden drei Fehler gefunden. Hallsensor, Lambasonde und Kühmitteltemp.sensor.. Mir wurde gesagt wenn ich den Kühlmitteltemp.sensor Tausche wären die zwei anderen "FolgeFehler" verschwunden. Ich habe darauf hin gleich den Kühlmitteltemp.sensor getauscht und auf besserung gehofft. Ich habe dazu noch den Gummi flunch, die Verteilerkappe + Verteilerfinger und kerzen getauscht. Es laufen alle Zylinder. Die zündkerzen sind ständig verrußt. Das problem besteht immer noch. Ich habe alles auf dichtigkeit geprüft und es sieht alles soweit inordnung aus. Ich habe den Luftfilter gereinigt und die Kurbelgehäuse entlüftungsleitung gereinigt. Ich habe auf verdacht von zylinderkopfidichtung die kompression alle zylinder gemessen und die war top, bei über 12 bar. Ich habe kein Öl verlust und habe auch kein Öl im Kühlwasser. Ich habe mir meine Drosselklappe angeguckt und die ist auch funktionstüchtig.Fakt ist das das Auto definitiv zu viel sprit bekommt. Die frage ist nur Warum? woran kann es Liegen? was könnte es noch sein? was kann ich noch testen? irgent was am steuergerät? an der mono-motronik? irgent ein spezieller sensor? Ich habe viele viele KFZ bastler gefragt und habe viel im internet gegoogelt und habe auch viele möglichkeiten gefunden die mir aber bis heute leider keine lösung erbrachten. da ich Azubi bin kann ich mir ausser fehler auslesen kein werkstatt besuch leisten. ich bin hobby bastler und hoffe das mir irgent einer von euch helfen kann.
liebe grüße sebastian