| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Schrauber |
Hi Leute, ich hab mal ne kurze Frage, ich hab mit bekommen das meine Achsmanschette vorne (Fahrerseite) am Rad hinter der Bremsscheibe gewechselt werden muss. Nun wollte ich mal fragen ob nur die Achsmanschette gewechselt werden sollte oder ich gleich irgendwas mit wechseln soll ? Ich hab in der Werkstatt gefragt gehabt und die würden das für 50 € wechseln. Ist der Preis in Ordnung ? Die 50€ sind nur für die Arbeit , die Achsmanschette besorge ich selber. Danke schon mal Viele Grüße Smoky | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| HoF |
nur die Achsmanschette mit Fett wird Gewechselt Und für 50 Euro ist der Preis in Ordnung mfg | |||
| | #3 | ||
| |||
| Forenheiliger |
Jo,Preis ist Ok, | ||
| | #4 | ||
| |||
| Schrauber |
Okay danke, dann werde ich das die Woche mal machen lassen. | ||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Nimm die Achsmanschette gleich von dem mit! Bei der Gewährleistung hast du dann weniger Probleme! Die iss dort sicher nicht so viel teurer! | ||
| | #6 | ||
| |||
| Schrauber |
Naja der Händler kauft die Achsmanschette selber bei Tip Auto in Berlin, er meinte zu mir ich kann sie selber besorgen gehen oder er bringt mir eine mit aber das kostet ein kleinen Aufpreis ... und da ich keine 5min von Tip Auto entfernt wohne dachte ich besorge ich die selber. Sollte ich vielleicht irgendein Gelenk oder irgendwas gleich mit wechseln wenn die Achsmanschette eh schon neu gemacht werden muss ? Ist da nicht die Antriebswelle oder liegt die auf der Getriebeseite ? | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Wenn du keine Probleme mit den beweglichen Teilen hast wuerde ich mich auf die Manschette konzentrieren. Die Antriebswellen hast du auf beiden Seiten, schliesslich werden beide Raeder angetrieben. Du hast 4 Achsmanchetten, 2 auf jeder Seite. Jeweils am Gelenk des Rades und jeweils direkt am Getriebe. Dafuer sind ja die Manschetten da, die sollen die bewegliche Verbindung der Antriebswelle an das Rad und am Getriebe vor Schmutzeinwirkungen schuetzen. Hier mal eine Seite der Antriebswelle. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
mal en doofe Frage: bei meinem Passat ist auch die äussere Manschette fertig... Kann man die ohne große Vorkentnisse selber wechseln, oder braucht man dafür (ausser ner riesen Nuss) irgendwelches Spezielwerkzeug? Muss nach dem Wechsel eigentlich ne Achsvermessung gemacht werden? Geändert von jeti (06.09.2012 um 14:00 Uhr) | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Gutachten Guru | Zitat:
Mfg Sven | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
klingt gut - ich werd nachher mal im "jetzt helfe ich mir selbst" nachgucken - noch scheints nur n bischen zu schwitzen. Die Manschette ist bei mir wohl nur porös. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Gutachten Guru | | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
ne, man sieht schon, dass der Balg porös ist ... Ich wollte damit ungerne bis zum Winter warten | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Gutachten Guru |
Hast recht auf jeden Fall vorm Winter machen, sonst kommt da noch Streusalz rein wenn es die dann richtig reißen würde. Mfg Sven | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Ich werd mir das am We mal ansehen - Sind ja schon ne Menge sachen, die man für die Demontage vorher wegnehmen muss.... Evtl. gebe ich das doch in eine Werkstatt | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Gutachten Guru |
Das musst du selbst entscheiden >>> hier ist eine kleine Anleitung: Achsmanschette wechseln Mfg Sven | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
sieht überschaubar aus, danke! Die Bremse muss dafür nicht auseinander genommen werden? Kann ich dann das komplette Federbein von Der Welle runternehmen?? | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Gutachten Guru |
Bremssattel muss weg und das Domlager oben lösen damit das komplette Federbein raus genommen werden kann. Mfg Sven | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Hmm ... Klingt irgendwie nach Achsvermessung | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Gutachten Guru | | |||
| | #20 | |||
| ||||