| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Moin, ja hab schon die Sufu benutzt aber wollte dennoch noch einmal mein Problem schildern, habe gestern festgestellt das mein Kühlwasserbehälter undicht ist, dass ich 1 Liter Öl nachfüllen musste Oo und das im Leerlauf bei unter 850 900 Umdrehungen als im Leerlauf bei 800 Umdrehungen die Öllampe leuchtet. Habe gelesen das können die Druckschalter sein. Sollte ich die bei VW kaufen? Oder bei nem Teilehöker holen? Kann ich die tauschen ohne auf ne Bühne zu fahren und läuft da viel Öl aus wenn ich sie wechsel? Und ich habe noch so nen komischen Schleim auf meinem Öldeckel ![]() Kann das zusammen hängen? Als Öl habe ich Shell Helix Ultra Extra 5 W 30. Oder kann das alles mit dem Öl zusammen hängen? Eher nicht oder, denn sonst hätte das ja schon nach dem Ölwechsel vor nem halben Jahr passieren müssen. mfg Jonas | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Der Schleim muss nicht schlimm sein, das ist kodenswasser was sich mit dem Öl vermischt! Fährst du viel kurzstrecken? Wenn ja, fahr ihn mal schön warm und dann mal ausblasen auf der Autobahn Das mit dem Blinken kann ich mir nur denken das das Öl zu Dünn ist aber da hab ich keine Ahnung kann aber auch wie du schon sagtest der Öldruckschalter sein. | |||
| | #3 | ||
| |||
| Forenheiliger |
Wie lange ist der letzte Ölwechsel her?? aber mal die Suche benutzen ,gibt bestimmt 100 mal das Thema | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Hab auch noch weiter gegoogelt. Hab gelesen das andere gleiche Probleme hatten und das am Öl lag. Öl wechsel ist ca 7 Monate her und Kurzstrecke eig imm 20 km zur arbeit und dann zurück. Werde gleich mal einen Ölwechsel machen und danach mal Feedback geben. | |||
| | #5 | ||
| |||
| Forenheiliger |
nimm etwas dickeres Öl, Hat bei meinem AEE auch geholfen | ||
| | #6 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer |
20km ist aber nicht unbedingt Kurzstrecke, das sollte ok seien. Wenn du einen Ölwechsel machst, mach mal vorher Ölschlammspülung rein, das sollte auch helfen ! Öl und Filter neu. Aber das Kühlwasser "verschwindet" nicht im Motor, es läuft irgendwo anderes raus, oder ? Und 10W40 sollte für dein Motor optimal seien... mfg marko | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
10W40 rein und Ruhe ist | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe | Das is Quatsch...Jedes Motoröl hat bei Betriebstemperatur die selbe Viskosität! Ob 15W40 oder 0W40,alle gleich wenn der Motor warm ist! Würde ja dann nur bei kaltem Motor kurz helfen! Das dickflüssige Öl ist nur im kalten Zustand (Raumtemperatur) so dickflüssig! Davon abgesehn is das Problem ja damit nicht behoben...! Und 20KM sind jetzt nicht unbedingt Kurzstrecke! Am besten mal Öldruck messen,is ja kein Hexenwerk,dann weisste mehr wo man ansetzen sollte,ob Öldruckschalter hinüber is oder aber der Öldruck zu gering ist weil Lager verschlissen oder aber Ölansaugrohr zugesetzt...10W40 langt vollkommen... Geändert von ~GTI-Edition~ (02.03.2012 um 21:11 Uhr) | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
So, bin heute nicht mehr zum Ölwechsel gekommen. Werde das morgen dann in der selbsthilfe erledigen. Habe mir 10 w 40 öl geholt und morgen hole ich mir noch ne motorölspülungs ding also son reinigungszeug fürn motor ![]() Dann werde ich morgen auch meine neue Lippe wieder anbauen, da sich meine alte ja zerlegt hat ... Und dann schaue ich mal ob ich beim schrotti n guten kühlwasserbehälter bekomme, da meiner ja an der stelle wo die beiden halbschalen sich treffen raussüfft. Wo entleere ich denn das Kühlwasser? Irgendwo unten am Kühler? Und kann ich mir dafür son Fertigmix von Obi holen? Wieviel brauch ich dann dafür? mfg Jonas | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer | Zitat:
30ger Öl ist bei betriebswarmen Motor defi. dünner als 40ger Öl, und kann gerade wenn er im Leerlauf vor sich hin Tuckert gerne mal mucken. Ich würde mir jetzt erst mal nen billiges Öl kaufen um zu sehen was das mit dem Kühlwasser wirklich auf sich hat, und wo es hin geht. Nicht das er ganz viel Pech hat und die ZKD im Eimer ist,und er gleich wieder nen Ölwechsel machen muss. Wobei ich nicht gleich vom schlimmsten ausgehen würde, da die ZKD eigendlich sehr selten Kapputt geht beim 3er Golf. Sie wird sehr oft völlig sinlos und auf blauen Dunst getauscht. mfg Geändert von benni.20 (03.03.2012 um 05:08 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu benni.20 für den nützlichen Beitrag: | wolfi71 (03.03.2012) |
| | #11 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | Zitat:
| |||
| | #12 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Welches Kühlmittel muss ich denn kaufen? Für meinen AEE? Und wie schon gesagt mein Kühlmittel Ausgleichsbehälter ist leicht undicht. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe | Zitat:
Geändert von ~GTI-Edition~ (03.03.2012 um 10:47 Uhr) | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
am besten kauft du Glysantin G48, aber vorher bitte die Undichtigkeit beheben !!!!! ;-) | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Klar ;D Wollte vorher beim schrotti anhalten und gucken ob die nen Behälter da haben ;D | |||
| | #16 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer |
Ich würde das VW G12++ nehmen... | |||
| Antwort |
| |