Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

 
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.02.2012, 20:07 #1
Benutzerbild von musti60
Beginner
 
Registriert seit: 31.05.2011
Beiträge: 36
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
musti60 musti60 ist offline
Beginner
Benutzerbild von musti60
 
Registriert seit: 31.05.2011
Beiträge: 36
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Standard Golf 3 BJ 97 springt nicht an

Hallo Gemeinde,

mein Golf 3, 1.6 Liter, 75 PS Bj 97 und 220T KM lässt mich seit einigen Tagen im Stich

Ich habe folgendes Problem:

Am Mittwoch hat mein Golf (in meinem Besitz seit Mai 2011) zum allerstersten mal den Start verweigert. Hab es auf den Winter geschoben, erneut probiert, mit bisschen Gas geben und er kam. Nach der Arbeit am Abend sprang der Motor ohne weiteres an.

Am Donnerstag hatten wir das selbe Theater, nur umgekehrt. Mittags vor der Arbeit sprang er an, nach der Arbeit erst beim fünten Versuch.

Freitag war es dann so, dass er vor der Arbeit nicht kam, also hab ich ihn zum Rollen gebracht und dann im zweiten Gang fuß von der Kupplung genommen und Gas gegeben. Golf war da und beschleunigte auch Super.
Am Abend nach der Spätschicht hatte ich wieder Probleme, Golf wollte ums Verrecken nicht anlaufen, nach 25 minuten hab ich ihn auch aufm Fimengelände 150 Meter geschoben bis er leicht Berg ab ging und dann wie am Vormitag im 2 Gang angesprungen. Motor hat nicht gestottert, lief sauber.

Anmerkung: Nach jedem "ersten" Start konnte ich direkt wieder Starten, ohne das er Probleme gemacht hat, als ob nichts war.

Am Samstag haben dann ein Schrauberkumpel und ich die Zündspule, Verteilerkappe + Kabel ausgetauscht, weil er meinte, dass sei eine Golf-Krankheit und die Ursache könnte dort liegen. Golf hat weiterhin Startprobleme gemacht, mittlerweile ging es kaum noch ohne Schieben. Haben dann Zündkerzen bestellt, weil er den Verdacht bei den Kerzen hatte.

Gestern sprang der Motor ohne Probleme an, war schon erstaunt, und bin 20km in den Nachbarort gefahren. Dort das Auto 5 Stunden stehen lassen und im Anschluss fangen die großen Probleme an.

Nach 5 Stunden Standzeit sprang der Motor sehr schlecht an. Als er aber angesprungen war, hat der Motor sehr stark gestottert. Den ganzen Wagen hats geschüttelt. Hab ein bisschen Gas gegeben, und er hat sich "gefangen". Beim Anfahren hab ich dann aber bemerkt, dass der Wagen nicht zieht. Er ist mehr gerollt als dass er gefahren ist. Hab dann mal im ersten Gang das Gaspedal durchgetreten und er hat endlich "beschleunigt". Während der Fahrt hat er aber weiterhin Probleme gemacht. Wenn ich den Gang hochgeschalten habe, hat es 2-3 sekunden genommen, bis er aufs Gas reagiert hat.

An der Ampel war der Motor jedesmal kurz vor dem Abwürgen, so dass ich im Leerlauf Gas geben musste. Anfahren an der Ampel nur sehr Langsam. Als ich dann daheim war, is mir aufgefallen, dass der Motor im Leerlauf selbst auf 3000 U/min lief, ohne das ich das Pedal auch nur angerührt habe. Habe also den ersten Gang eingelegt und wollte Losfahren, da ist er abgewürgt. Nochmal gestartet und wollte wieder losfahren, wieder das Selbe passiert. Wagen geschoben und versucht so den Motor zum Laufen zu bringen. Keine Chance.

Heute morgen die Zündkerzen ausgetauscht (alte waren doch recht im Eimer) -> Keine Besserung. Drosselklappenregler (heißt das so?) ausgetauscht -> Keine Besserung.

Luftfilter demontiert, Startpilot beim Startversuch eingesprüht -> auch kein Erfolg.

Der Anlasser hat bei jedem Versuch in den letzten 3 Tagen immmer getan. Er hat gerödelt und gerödelt, aber der Motor kommt nicht.


4x ist der Motor heute angelaufen, lief aber sehr unruhig.

1. Drosselklappenregler abgestöpselt, Motor kam sofort aber Fuß vom Gas, und Motor war weg (Klappe zu und somit keine Luft). Zweiter Versuch in der Konstelation erfolgslos.

2. Überbrückungskabel, weil meine Batterie leer. Motor kam, lief sehr unruhig. Man hat so etwas wie "Stöße" aus dem Motorblock wahrgenommen.

3. Zahn- und Keilriemen geprüft. Alles in Ordnung. Kumpel hat geprüft, ob nicht ein Zahn übersprungen wird oder eben es nicht richtig gestellt ist. Ausrichtung sagte er, ist korrekt. Ihm fiel auf, dass die Spannrolle den Riemen mal ganz anspannt und später etwas locker lässt um es dann wieder anzuspannen. War sich nicht sicher ob das so korrekt ist. Naja, alles wieder ranmotiert und Wagen sprang wieder an, aber sehr Unruhig.

4. Zündverteiler demontiert, geprüft (laut Kumpel sieht alles OK aus). Mit ne Stahlbürste dennoch alles sauber gemacht, Zündkerzen (wie oben erwähnt neu eingesetzt) rausgebaut, geprüft, eingebaut. Startpilot verwendet. Motor sprang an. Lief wieder sehr unruhig. Drehzahl steigt und sinkt automatisch im Bereich von 11T und 19T U/min. Haben am Gaszug bisschen rumgezogen. Sobald Gas gegeben wird und losgelassen wird, geht der Motor runter auf 4-5T U/min stottert und fängt sich dann wieder um wieder das Spiel zwischen 11T und 19T U/min zu spielen.

Wir haben nicht rausgefunden worans liegt. Sprit kommt an. Luft zieht er auch. Anlasser rödelt, Funken kommt (geprüft, kumpel hat nen Schlag abbekommen :/ ) Aber dennoch springt mein Wagen nicht an. Als letztes wollen wir noch den Zündverteiler austauchen (obwohl er gut "aussieht"), da darin wohl noch ein Teil sein kann (Hallgeber?), das nicht zuverlässig läuft und ich Zündprobleme habe.

Benzinpumpe scheint iO zu sein. Sobald Zündung an ist, kommt fleißig das Surren der Benzinpumpe und nach jedem Zündversuch stinkt es ein bisschen mehr nach Benzin aus dem Motorraum.

Ich bin sehr auf mein Auto angewiesen, da ich sonst nicht zur Arbeit komme. Musste mir heute schon Urlaub nehmen und werde es morgen auch noch tun.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, woran das liegt? Wir sind echt am Verzweifeln :/
Jemand sagte noch, es könnte der Kompressionsdruck sein, das nicht genug Kompression aufkommt. Kumpel meint aber, dass in dem Fall der Motor dennoch mal anspringen sollte (wenn auch schwer bzw. nur auf 3 Zylindern) und der Wagen danach sich fangen sollte.

Ich bitte euch um Hilfe und hoffe ihr könnt mir behilflich sein.

Grüße,

Musti


Edit:

Ich fahr mit dem Golf hauptsächlich Langstrecke. Fülle 1x im Monat mind. 1 Liter Öl nach, da er wohl auf >1000km mind. 1 Liter Öl "fressen" darf. Tanken tu ich nur Super E5 und fahre meinen Tank nie 100% leer sondern Tanke spätestens bei ca. 5 Liter Restbenzin wieder voll. Tanke fast immer von der selben Tankstelle (Aral) und nur sehr selten mal bei Kaufland und/oder Total (wenn ich der Meinung bin, dass es nicht nach Hause reicht). Hatte in den letzten 8 Monaten nicht ein einziges Problem mit dem Golf, das sind die ersten Schwierigkeiten

Edit2:

Die Suchfunktion und Google hab ich intensiv bemüht. Hier im Forum auch viele Threads gefunden, Allerdings waren entweder sie Symptome nicht gleich, die Lösung wurde mit etwas erreicht, was bei uns nicht der Fall war oder TE hat nicht geschrieben, wie er es gelöst hat



Geändert von musti60 (20.02.2012 um 20:18 Uhr)
musti60 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:42 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt