| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenseele |
Gestern Abend stand ich an einer Kreuzung und wollte, als die Ampel Grün wurde, ganz normal anfahren. Es hat kurz geknallt, Motor war ab und Kupplungspedal lag auf dem Boden. Mein Mechaniker meinte da wäre der Ausrückhebel am Getriebe wohl abgebrochen, da das Seil ansich heil ist. Hat dafür jemand ne TN und nen Preis? Für den Wechsel muss das komplette Getriebe raus? ![]() | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
das sieht aber eher danach aus als ob das sicherungsblech weggefault ist, das den bowdenzug am hebel befestigt | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu DaTheo für den nützlichen Beitrag: | benni.20 (09.07.2013) |
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
ich hatte das auch jetzt die woche bei mir ist nur das plätchen weggebrochen das den kupplungszug an dem hebel hält habe das plätchen neu gemacht und jetzt rennt mein golf wieder | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenseele |
Ich seh allerdings nirgends den Hebel wo das Kupplungsseil rein sollte ![]() Oder brauch ich nun doch ne Brille? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
hab dir mal nen bildchen gemalt, -grün = kupplungshebel und seil -orange = gummipuffer -blau = sicherungsblech mit draufsicht an der seite die pfeile mal wegdenken, die sind von google so siehts bei dir aus blech wird weg sein, gummipuffer sitzt vielleicht noch am hebel man muss nun den hebel hochdrücken, den zug durch den hebel und gummipuffer stecken und dann von der seite das sicherungsblech raufschieben Geändert von DaTheo (19.02.2012 um 12:31 Uhr) | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenseele |
Danke, jetzt hab ich wenigstens mal nen Anhaltspunkt wo das Teil sitzt. Dann werd ich mich mal aufn Weg zum Auto machen und nachschauen. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Das teil kostet um die 3,88euro ori vw hatte das problem auch .... Teilenummer könnte ich dir heute abend sagen | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Den Hebel sieht man doch auch auf den Fotos. Da ist nur das Blech weggegammelt. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Also ich hatte bei meinem 3er GTI das selbe Problem. BIn zuhause in die Einfahrt gefahren und auf einmal hat es klack gemacht. Ein Metallblättchen fiel auf den Boden und das Kupplungspedal blieb praktisch durchgedrückt hängen. Zuerst war ein befreundeter Mechaniker da der meinte auch des es eventuell die Halterung wäre aber dann hat sich herausgestellt das die Kupplung durch war. Musste getauscht werden. Die Kupplungsscheiben kosten ca. 180€ und die Arbeit je nachdem wer das macht. bei mir wars günstig ![]() hoffe aber das es vielleicht bei dir doch nur die Halterung ist weil das tauschen ist Zeitaufwändig und teuer. | |||
| | #10 | ||
| |||
| Beginner |
Huhu habe das gleiche Problem mit dem nich wieder hervorkommendem Kupplungspedal. Die gänge lassen sich einlegen. Also es hört sich auf jeden fall so an. Nun meine Frage wie bekomme ich meinen Golf 3 wieder fahrtüchtig? Grüße | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Wenn es am Getriebe genau so aussieht wie beim Tread ersteller brauchst du nur das Blech neu einsetzen und gut. Wenn nicht Bilder helfen. ![]() mfg | |||
| | #12 | ||
| |||
| Beginner |
Nein also dieses eckige Teil, das unter der runden Platte sitzt, wo der bowdenzug eingehangen ist, ist auch dran. Lässt sich auch hoch und runter drücken von Hand. | ||
| | #13 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Am Getrieb oder am Ausrückhebel? | |||
| | #14 | ||
| |||
| Beginner |
Ähhhh wo? ![]() is der Ausdrückhelbel das ding was man bewegen kann was unter der runden platte sitzt? Wenn es das ist dann sitzt der bowdenzug da dran...mit sonem Gummi artigem ding. Hoffe das hilft erstmal weiter? Bin totaler noop in Sachen Auto und hoffe das Ihr mit helfen könnt | ||
| | #15 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Mach nen Bild oder ein Video. ![]() Ich denke das ist besser. Mfg | |||
| | #16 | ||
| |||
| Beginner |
Ja werde mal nen Foto machen und nen Video | ||
| | #17 | ||
| |||
| Beginner |
Ja also hier mal zwei Fotos. Weis nicht wie man videos hochlädt. Wie zu sehen rutscht der Kupplungszug unten raus. Geändert von Berliner1992 (10.07.2013 um 20:17 Uhr) | ||
| | #18 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Fährst du denn noch mit dem Auto? Wie äußert sich das mit dem hängen bleiben? Also unter welchen Voraussetzungen bleibt das Pedal unten, und in welcher Stellung ist dann das Teil was du auf deinem Foto hoch drückst. ( Das ist der Arm für den Ausrückhebel) | |||
| | #19 | ||
| |||
| Beginner |
Nein fahre mit dem Auto nicht mehr. Wenn ich auf das Pedal trette (leicht, klappt es nach hinten weg) und bleibt nach unten gedrückt auch wenn ich den Fuß vom Pedal nehme. Wenn das Pedal nach hinten geklappt ist bewegt sich der Arm nicht, den kann ich wie auf dem Foto zu sehen nur per Hand bewegen. | ||
| | #20 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Also kannst du den Arm nur bewegen wenn das Pedal oben ist richtig? | |||
| Antwort |
| |