| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Beschäftige mich gerade mit dem Thema Golf4/TT Tacho und bin darauf gestoßen Link zur Auktion Suche hat leider nichts gebracht sollte es schon so ein Thema geben. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Frischling |
Hey, ist aber nur Drehzahl und Verbrauch. Die Frage ist was noch alles bei den Tachos über CAN geschickt wird. | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Gibt es doch schon Fix und Fertig samt Tacho für 100€ Link zur Auktion | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Also könnte man einen z.b R32 Tacho verbauen, aber das display in der mitte blieb ohne funktion | |||
| | #5 | ||
| |||
| Frischling |
Nein es werden nur 2 Signale über Can geschickt den Rest kann man ganz normal anklemmen | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Also könnte man weitere funktionen des Tachos nutzen wie z.b Aussentemp. oder Tür offen? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Jou, musst die nur am richtigen Pin anschließen. Wie gesagt, über CAN laufen wirklich NUR die Signale für Drehzahl und Geschwindigkeit (Sind einfach digital codiert, deswegen kann mans ja einfach mit diesem Adapter richten). Hab mich auch schon intensiv damit beschäftigt, wenn du also noch irgendwelche Fragen hast nur her damit ![]() Achja, ich hätt sogar nen Tacho hier liegen vom G4 blau beleuchtet, mit Kilometerstand 0, also zum selbst einstellen... Bei Interesse ne PN | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu PeeWee für den nützlichen Beitrag: | Gti-16v Driver (17.02.2012) |
| | #8 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Ausgezeichnet genau das wollte ich wissen. Danke für das Angebot aber tacho hab ich schon | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
passt der tacho eig. ins normale G3 A-brett ? oder muss man komplett a-brett vom G4 einbaun? wie kann ich mir das vorstellen? | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Nein, es muss die Blende bearbeitet werden vom Golf3. Sag bitte bescheid wenn den Adapter kaufst und einbaust, hab das auch vor hab einen Sport Edition Tacho da mit Fis zum verbauen, nur eben nix gutes über diese Adapter gehört. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Also lieber die finger davon lassen? Das teil ist ja auch nicht gerade billig | |||
| | #12 | ||
| |||
| Frischling |
Was soll an den Adapter nicht gut sein^^? Versteh solche Kommentare nicht. Begründung wäre super. Die Simulieren nur 2 CAN Signale mehr net. Den Rest kann man normal anschließen und wenn man eben ein R32 Tacho zb haben will gehts halt nicht anders aber wenn mans drauf hat kann man sich auch ewich damit auseinander setzen und son Adapter selber bauen. | ||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Oder einfach das ganze lassen. Wenndann grad das ganze G4 Armaturenbrett umbauen damit das auch was gleich sieht. Aber mal ehrlich..der G4 is doch so ne schrottkiste..also ich würde nicht für viel Geld mir etwas vom G4 einbauen. Kenne sooviele die nur Probleme mit G4 haben.Differential bricht,Scheibenwischer laufen durch,Zentralverriegelung usw ^^ und der Tacho spinnt auch dauernt rum.Temp anzeige usw. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
| |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Wie Zer0q12 schon sagte, eine begründung wär nicht schlecht. @ Fabikiller. Was hat dein kommentar mit der frage zu tun? | |||
| | #16 | |||
| ||||
| GonZy Support |
hatte mir ebenfalls solcheinen konverter zugelegt! Funktioniert tadellos!!! Über Can läufft nur die Drehzahl.... und gegebenenfalls der Verbrauch, da um den Verbrauch auszurechnen, die Drehzahl bedeutend ist... Wegfahrsperre, Airbag, Esp...usw muss dann auscodiert werden... oder eben die LEDS auslöten.... abkleben geht sicherlich auch.... Wegstreckenzahl, Zylinder usw kann alles umcodiert werden.... Wichtig beim Kauf ist nur, drauf zu achten, dass der Drehzahlbereich passt (Diesel/Benzin) Wegfahrsperre ist aber etwas heikler.... aber auch kein Problem, da das Signal nur beim Einschalten kurz aktiv ist und nach 3s erlischt.... Tankgeber muss dann auch ersetzt werden.... da die Widerstandswerte andere sind wie beim 3er... Geändert von GT-Fahrer (18.02.2012 um 14:53 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu GT-Fahrer für den nützlichen Beitrag: | Gti-16v Driver (18.02.2012) |
| | #17 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Danke die infos reichen mir voll und ganz. Wegen der Wegfahrsperre ,einfach Zündung an 3 sec. warten und dann starten? | |||
| | #18 | |||
| ||||
| GonZy Support |
nein die WFS funktioniert wie vorher... der Golf 4 hingegen hat das Steuergerät dafür im KI sitzen.... Schaltest du Zündung ein, erscheint im KI mit Display ein Piepton und der Schriftzug WEGFAHRSPERRE AKTIV .... dieser erlicht nach 3s aber wieder.... Hat aber keine Auswirkung auf die orig. 3er WFS | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Du musst über die Diagnose-Schnittstelle einige Sachen wie oben schon beschrieben abschalten. Schau dich hier mal um: de.openobd.org - eigendiagnose im vag-konzern Da gibts ne Anleitung (ist aber schon etwas älter, da gabs noch keine CAN-Adapter ) | |||
| | #20 | ||
| |||
| Frischling |
Wenn man schon sowas hört das ein G4 schrott sein soll also ich hab ein 99er hab mir das komplette Originale komfort nachgerüstet. Hatte bisher nie Probleme mit dem Auto ich mein wenn man müll kauft oder keine Ahnung hat gibts immer Probleme. Ich habe mir das Golf4 Armaturenbrett im Golf3 eingebaut weil es für mich einfach 100x besser ausschaut. Aber wie schon gesagt wurde der Adapter ist super gibt auch keine Probleme nur bisschen was aus programmieren und gut is. | ||
| Antwort |
| |