| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo zusammen, habe bei meinem Golf 3(1,6l/75PS) ein Problem mit dem Kühlsystem und weiß einfach nicht mehr weiter. Ausgangpunkt: Bei meinem Golf war der Ventilator kaputt. Dementsprechend wurde das Auto im Stadtverkehr schnell heiß. Wenn man dann aber wieder eine Weile schneller gefahren ist, hat es sich wieder abgekühlt. Auf jeden Fall hab ich mir dann einen neuen Ventilator gekauft und eingebaut. Dazu habe ich die Kühlflüssigkeit abgelassen und den Kühler ausgebaut. Danach alten Ventilator raus und neuen rein. Kurz überbrückt und geschaut ob der neue Ventilator läuft. Das tat er! Dann Kühler wieder eingebaut. Neue Kühflüssigkeit eingefüllt. Dachte jetzt müsste ja alles tun. Hat es aber nicht Nach 5-10 min fahren war die Temperatur bei knapp 100 Grad und der Ventilator lief nicht. Daraufhin habe ich den Thermoschalter durch einen Neuen ersetzt, da ich mir gedacht habe, dass dieser vllt kaputt ist. Leider das gleiche Problem. Nach ein paar Minuten is die Temperatur bei 100Grad und lässt sich auch nicht durch schnelleres Fahren senken, was früher der Fall war, bevor ich den alten defekten Ventilator ersetzt habe. Nun weiß ich einfach nicht mehr weiter! Vielleicht hat ja jemand eine Lösung! | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Das hört sich ganz nach nen kaputten Thermostat an. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Sicherungen sind in Ordnung? Wenn ja , würde ich Golf 3 GT1988 recht geben, das hört sich nach termostat an. Was hast du für einen MKB | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Administrator |
Laeuft der Luefter? Werden beide Kuehlerschlaeuche (Oben und unten) warm? Geht die Temperatur auch noch hoeher wie 100°C oder bleibt er dort? | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
@Golf Styler: Sicherungen sind alle ganz, ist ein ABU @Crs: Läufter läuft nicht, nur wenn ich ihn überbrücke! Die Temperatur würde auch noch höher gehen. Habe dann aber bei 100°C ausgemacht. Der obere Schlauch wird warm bis heiß. Den unteren würde ich eher als kühl bezeichnen Ist das denn schwer das Thermostat zu wechseln? Und kann das auch der Grund dafür sein, dass der Ventilator nicht anspringt? Vielen Dank schon mal für die Antworten! ) | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Wenn der untere Kühlerschlauch "kühl" bleibt, muss das Thermostat gewechselt werden. Sollte beim 1,6er nicht so das Problem darstellen, Anleitungen gibt es einige hier im Forum. | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ok super! Dann wird das wohl die Lösung für das Problem sein. Aber jetzt noch mal die Frage. Kann das defekte Thermostat auch der Grund dafür sein, dass der Ventilaor nicht angeht? Habe mir jetzt ein Thermostat bestellt und das wird dann nächste Woche gewechselt. Werde bescheid geben, ob dann alles tut. Nochmals DANKE! Ist ja echt super wie schnell einem hier weitergeholfen wird! | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Administrator | | |||
| | #9 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Kühlflüssigkeitstemperaturen von 100° C (gemessen an der Stelle des Temperaturfühlers für die Anzeige im Kombiinstrument) sind nichts Außergewöhnliches. Denn durch den Überdruck im Kühlsystem und durch den Kühlmittelzusatz ("Frostschutz", deshalb auch im Sommer sehr wichtig) siedet die Kühlflüssigkeit erst bei ca. 115° C. Der Thermoschalter im Kühler für den Kühlerventilator ist so beschaffen, dass er den Ventilator erst bei 95° C einschaltet (und bei 84° C wieder aus). Diese Einschalttemperatur von 95° C muss dazu aber im Kühler erreicht sein. Dann ist die Temperatur am Fühler für die Anzeige = am Ausgang der Kühlflüssigkeit am Zylinderkopf deutlich höher. Laut VW ist allein die Warnleuchte im Kombiinstrument ein Indikator für eine zu hohe Temperatur. In der Bedienungsanleitung des Golf 3 steht dazu: "Bei starker Motorbelastung und hohen Außentemperaturen kann der Zeiger auch weit nach rechts wandern. Das ist unbedenklich, solange die Warnleuchte (c) nicht leuchtet." Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (02.06.2011 um 16:03 Uhr) | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer | Zitat:
D.h. die Temperatur im Kühler reicht dann nicht aus das der Thermoschalter den Lüfter einschaltet, Obwohl der Motor schon überhitzt. Mfg | |||
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
So das neue Thermostat ist drin. Scheint soweit alles zu funktionieren. Der Kühler springt jetzt auch an. Allerdings bleibt die Temperatur, wenn ich fahr, bei ca. 80°C. Ist das normal? Dachte immer diese sollte konstant bei 90°C sein. | ||
| | #12 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
ich habe da das problem, das der Lüfter auf stufen 2 läuft, und der Motor immer heißer wird, 120°C, trotzt Lüfter wird er nicht kühler, ich hatte den Lüfter auch schon überbrückt so das der immer auf stufe 2 läuft, aber die temperatur bleibt bei 120°C oder wird mehr, ich weiß nicht mehr weiter was es sein könnte. | ||
| | #13 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Thermostat prüfen. Kann sein dass der nicht funktioniert und du nur den kleinen Kühlkreis aktiv hast. Wird dein Kühler überhaupt warm? | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Administrator |
Laufen die Luefter an ist das Thermostat geoefnnet. Der Thermoschalter fuer die Lueftersteuerung sitzt immerhin im Kuehler drin. Mal den Kuehler anfassen ob er auf der gesamten Flaeche warm ist, aber vorsicht! verbrennungsfehar! Ist das Netzt kalt, der Rand aber heiss, dann ist der Kuehler von innen zugesetzt | |||
| | #15 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
es gibt mehrere kühlkreise, das wusste ich ja garnicht, der kühler ist lauwarm, der lüfter läuft auch nicht an, nach ca. 10 km ist er dann auf 120°C | ||
| | #16 | |||
| ||||
| Administrator | | |||
| | #17 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
der lüfter schaltet sich (nicht) bei 120°C ein! Und wenn ich ihn überbrücke, bleibt er bei den 120°C und es wird nicht weniger, er kühlt den kreislauf nicht ab. Geändert von LG1990 (15.02.2012 um 20:30 Uhr) | ||
| | #18 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Dann dürfte dein Thermostat hängen. Heizung voll an, Gebläse Stufe 4 und Leerlauf | |||
| | #19 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
der lüfter bleibt aus, ist das ein großer aufwand, das thermostat auszubauen? | ||
| | #20 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Nein, der Aufwand hält sich in Grenzen. Servopumpe abnehmen und schun kommst du dran. Versuch es mal über die Forensuche, da gibt es einige Erklärungen | |||
| Antwort |
| |