Also beim meinem Golf steht in 10tkm ein Zahriehmenwechsel an.
Fahrzeug:
Motortyp: AGG
Typ: 1H1
Wurde zuletzt bei 120tkm (2008) gewechselt. Momentan steh ich bei 200tkm. Gemäss meinen Infos muss ich den Wechsel alle 90tkm machen. Sehe ich das richtig?
Nun wie geh ich da vor? Hab hier einmal das mir bekannte und aus den Büchern "Jetzt helfe ich mir selbst" aufgeschrieben. Leider sind diese oft nicht ganz perfekt bzw oft
gibt es einfache Handgriffe die nicht drin stehen. Oder wichtige Dinge fehlen ganz. Leider gibt es bis jetzt kein Tutorial um einen Zahriehmen zu wechseln.
Das möchte ich gerne nachhohlen. Wäre froh wen ihr mir möglichst viel Feedback dazu geben könntet. Würde dan beim Wechsel nach meiner Anleitung vorgehen und diese noch durch Fotos von mir ergänzen.
Dan wird ein Tutorial Artikel erstellt. Das verspreche ich hier hoch und heilig.
P.S. Bin kein gelernter Mechaniker oder sonst was. Möchte aber auch keine Kommentare dazu lesen das ich den Zahnriehmen doch nicht selbst wechseln soll.
Ich Hab mir das nun in den Kopf gesetzt und werde es auch durchziehen. Also bitte nur Konstruktive Kritik.
Zahnriehmenwechsel
Ausbau
Keilriemen für Servo-Pumpe ausbauen(Siehe tutorial)
Keilrippenriehmen ausbauen.(Siehe tutorial)
Kurbelwelle auf OT für Zylinder 1 stellen und Einstellung nicht mehr verändern.
Obere Zahnriemenabdeckung ausbauen
Motor Kurbelwelle drehen bis sich Nockenwelle in OT- Stellung befindet
==> Durchdrehen des Motors(Kurbelwelle):
1. Fahrzeug seitlich aufbocken und angehobenes Rad drehen
2. Fahrzeug im 5ten Gang vor und zurück schieben
3. Neutralgang, Handbremse. Kurbelwelle an Zentralschraube des Schwingungsdämpfers durchdrehen. Achtung Motor nicht an der befestigungsschraube des Nockenwellenrades durchdrehen. Zahnriehmen wird überbeansprucht.
Motor durchdrehen bis die Markierung auf dem Nockenwellenrad mit der OT- Markierung am Zahnriemenschutz übereinstimmt.
Der Motor steht dann in Zünd-OT Stellung für Zylinder 1.
Riemenscheibenabdeckung nach unten abziehen.
Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer mit Innensechskantschlüssel SW6 abschrauben. Damit sich beim Lösen der Schrauben die Riehemenscheibe nicht mitdreht ,
Schraubendreher zwischen Schraubenkopf und Welle einsetzten und gegenhalten. Zuerst alle 3 Schrauben lösen, dan herausdrehen.
Untere Zahnriehmenabdeckung abschrauben
Laufrichtung des Zahnriehmens durch einen Pfeil mit einem Fettstift auf dem Zahnriehmen markieren. Der Zahnriehmen dreht sich im Uhrzeigersinn.
Zahnriehmen entspannen und abnehmen
1. Mutterndreher, zum Beispiel Hazet 2587, an der Spannrolle ansetzten
2. Befestigungsschraube für Spannrolle mit Ringschlüssel lösen
3. Spannrolle nach links drehen (entgegen der Pfeilrichtung) und Zahriehmen entspannen. Achtung:
OT-Stellung von Nockenwelle und Kurbelwelle bei ausgebautem zustand nicht mehr verändern. Falls die Nockenwelle bei ausgebautem Zahnriehmen verdreht werden muss,
darauf achten, dass die Kurbelwelle nicht auf OT steht( Beschädigung Ventile und Kolben). Dazu Stellung des Kurbelwellenrades markieren (Mit Farbe Markierung auf
dem Kurbelwellenrad und am Motorblock anbringen). Anschliessend Kurbelwellenrad um 1/4 Umdrehung (90°) vor oder zurückdrehen.
Einbau
OT Stellung von Nocken-, Kurbelwelle- und Zwischenwelle Prüfen, gegebenenfalls einstellen.
Prüfen ob sich die Nockenwelle in OT Stellung für Zylinder 1 befindet. Die Markierung auf dem Nockenwellenrad muss mit der OT- Markierung am Zahnriemenschutz übereinstimmt.
Linker Teil Abbildung.Gegebenenfalls Nockenwelle ohne aufgelegten Zahnriehmen vorsichtig verdrehen. Dabei darf die Kurbelwelle nicht auf OT stehen.
Zahnriehmen auf das Kurbelwellen- und Zwischenwellenrad auflegen. Dabei die vor dem Ausbau angebrache Markierung der Laufrichtung beachten.
Schwingungsdämpfer ansetzten und mit einer Schraube anschrauben. Der Schwingungsdämpfer passt nur in einer Stellung auf das Kurbelwellenrad.
Markierung am Schwingungsdämpfer mit der Markierung am Zwischenwellenrad auf Übereinstimmung bringen, rechter Teil Abbildung. Kurbelwelle und zwischenwelle befinden sich jetzt in OT Stellung.
Zahnriehmen auf das Nockenwellenrad auflegen.
Zahnriehmen Spannen
1. Spannrolle nach rechts drehen -Pfeilrichtung- und Zahnriehmen spannen
2. Der Zahnriehmen muss sich mittig zwischen Nocken- und Zwischenwellenrad mit Daumen und Zeigefinger gerade noch um 90° verdrehen lassen.
Riehmenscheibe für Kühlmittelpume mit 20Nm anschrauben. Schrauben zunächst handfest beiziehen, dan Riemenscheibe zwischen Schraubenkopf und Welle gegenhalten,
damit sich die Riemenscheibe nicht mitdreht. Schrauben mit 20Nm festziehen.
Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer ansetzten und mit 20Nm festschrauben.
Keilrippenriehmen einbauen (Siehe Tutorial)
Keilriehmen für Servopumpe einbaune (Siehe Tutorial)
Oberen Zahnriehmenschutz einbauen
Motor laufen lassen. Ein pfeifender Zahnriehmen ist in der Regel zu stark gespannt.
Wasserpumpe etc kann ich mir Ja sparren...da nicht über Zahnriehmen angetrieben.
Eventuell Keilrippenriehmen und Keilriehmen für Servopumpe gleich mittauschen? (Sind auch min 4 Jahre alt)
weiteres?
Offene Fragen:
Zündung==> Ohne geeignetes Werkzeug lässt sich der Zündzeitpunkt vermutlich nicht prüfen einstellen?
Irgendwelech eTricks? Oder muss ich nach dem Zahnriehmenwechsel zwingend in die Werkstatt?
Keilriemen für Servo-Pumpe
Ausbau
Spritzschutz für Riemenantrieb nach unten abziehen.
Befestigungsmutter -4- für Spannbügel (falls vorhanden), Befestigungsschraube -1- und -2- für Flügelpumpe, sowie Klemmschraube -3- für Spannbügel, mindestens 1 Umdrehung lösen.
Spannmutter -3 zurückdrehen, dadurch Keilriemen entspannen und abnehmen.
Einbau
Keilriemen auflegen
Spannmutter nach links drehen und dadurch Keilriemen spannen. Der Keilriemen ist richtig gespannt, wenn die Spannmutter bei einem gelaufenen Keilriemen mit einem Drehmoment von 4Nm nach links gedreht wird,
bei einem neuen Keilriemen mit 7Nm. Mutter in dieser Stellung halten und Klemmschraube mit 25Nm festziehen. Achtung
Steht kein geeigneter Drehmomentschlüssel zur Verfügung, Spannmutter anziehen, bis sich der Riemen mit dem Daumen noch ca. 5mm durchbiegen lässt und Klemmschraube festziehen.
Befestigungsschraube -1- mit 45Nm. -2- und Mutter -4-(falls vorhanden) mit 25Nm festziehen.
Keilrippenriehmen (ohne Spannrolle)
Ausbau
Falls vorhanden. Keilriemen für Servo-Pumpe ausbauen
Laufrichtung des Keilriemens kennzeichnen. Der Motor dreht von der Keilrippenriemenseite aus gesehen, rechts herum, also im Uhrzeigersinn.
Befestigungsschrauben -1- für Generatorlagerung und -2- für Spannbügel lösen.
generator mit Speziallwerkzeug VW-3297 oder mit einem Montierhebel nach unten, entgegen der Federkraft der Spannfeder, drücken und dadurch Keilrippenriemen entspannen.
Spritzschutz für Riemantrieb nach unten abziehen.
Keilrippenriemen abnehmen.
Einbau
Keilrippenriemen auf die Riemenscheiben von Kurbelwelle und Kühlmittelpumpe auflegen.
Bei wiederverwendung des gleichen Riemens Laufrichtung beibehalten.
Generator mindestens 3mal bis zum Anschlag nach unten drücken um die Leichtgängigkeit des generators sicherzustellen.
Generator herunterdrücken und Keilrippenriemen über die Riemenscheibe des Generators legen.
Spannen
Motor starten und für kurze zeit (mindestens 10 Sekunden im leerlauf laufen lassen, dabei wird der Keilrippenriemen durch die eingebaute Feder gespannt.
Befestigungsschrauben mit 25NM festziehen. Schraube -2- zuerst. Nicht auf Riemen oder Generator abstützen!
Spritzschutz für Riementrieb mit den Blechclips auf die Befestigungsstifte aufdrücken.
Keilrippenriehmen
Ausbau
Falls vorhanden. Keilriemen für Servo-Pumpe ausbauen.
Laufrichtung des Keilriemens kennzeichnen. Der Motor dreht von der Keilrippenriemenseite aus gesehen, rechts herum, also im Uhrzeigersinn.
Spannrolle mit Hebel VW-3299 anheben. Dazu Hebel nach unten drücken -pfeilrichtung-. dadurch wird der Keilrippenriemen entspannt.
Spritzschutz für Riemantrieb nach unten abziehen.
Keilrippenriemen abnehmen.
Einbau
Keilrippenriemen auf die Riemenscheiben von Kurbelwelle und Kühlmittelpumpe auflegen.
Bei wiederverwendung des gleichen Riemens Laufrichtung beibehalten.
Spannrolle mit Hebel anheben, Keilrippenriemen auf Spannrolle und Generator auflegen. Anschliessend Spannrolle entspannen.
Spritzschutz für Riementrieb mit den Blechclips auf die Befestigungsstifte aufdrücken.
Zur verfügung habe ich Hebebühne und diverses Werkzeug. Wäre froh für eure Inputs.
- Wie findet Ihr das?
- Was fehlt?
- Was muss noch beachtet werde?
- Eindrücke?