Also beim meinem Golf steht in 10tkm ein Zahriehmenwechsel an.
Fahrzeug:
Motortyp: AGG
Typ: 1H1
Wurde zuletzt bei 120tkm (2008) gewechselt. Momentan steh ich bei 200tkm. Gemäss meinen Infos muss ich den Wechsel alle 90tkm machen. Sehe ich das richtig?
Nun wie geh ich da vor? Hab hier einmal das mir bekannte und aus den Büchern "Jetzt helfe ich mir selbst" aufgeschrieben. Leider sind diese oft nicht ganz perfekt bzw oft
gibt es einfache Handgriffe die nicht drin stehen. Oder wichtige Dinge fehlen ganz. Leider gibt es bis jetzt kein Tutorial um einen Zahriehmen zu wechseln.
Das möchte ich gerne nachhohlen. Wäre froh wen ihr mir möglichst viel Feedback dazu geben könntet. Würde dan beim Wechsel nach meiner Anleitung vorgehen und diese noch durch Fotos von mir ergänzen.
Dan wird ein Tutorial Artikel erstellt. Das verspreche ich hier hoch und heilig.
P.S. Bin kein gelernter Mechaniker oder sonst was. Möchte aber auch keine Kommentare dazu lesen das ich den Zahnriehmen doch nicht selbst wechseln soll.
Ich Hab mir das nun in den Kopf gesetzt und werde es auch durchziehen. Also bitte nur Konstruktive Kritik.
Zahnriehmenwechsel
Ausbau
Keilriemen für Servo-Pumpe ausbauen(Siehe tutorial)
Keilrippenriehmen ausbauen.(Siehe tutorial)
Kurbelwelle auf OT für Zylinder 1 stellen und Einstellung nicht mehr verändern.
Obere Zahnriemenabdeckung ausbauen
Motor Kurbelwelle drehen bis sich Nockenwelle in OT- Stellung befindet
==> Durchdrehen des Motors(Kurbelwelle):
1. Fahrzeug seitlich aufbocken und angehobenes Rad drehen
2. Fahrzeug im 5ten Gang vor und zurück schieben
3. Neutralgang, Handbremse. Kurbelwelle an Zentralschraube des Schwingungsdämpfers durchdrehen. Achtung Motor nicht an der befestigungsschraube des Nockenwellenrades durchdrehen. Zahnriehmen wird überbeansprucht.
Motor durchdrehen bis die Markierung auf dem Nockenwellenrad mit der OT- Markierung am Zahnriemenschutz übereinstimmt.
Der Motor steht dann in Zünd-OT Stellung für Zylinder 1.