golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Zahnriehmenwechsel AGG[Entwurf Tutorial] (http://www.golf3.de/showthread.php?t=101232)

gti_vr6_fan 12.02.2012 18:25

Zahnriehmenwechsel AGG[Entwurf Tutorial]

Hi zusammen.

Also beim meinem Golf steht in 10tkm ein Zahriehmenwechsel an.
Fahrzeug:
Motortyp: AGG
Typ: 1H1
Wurde zuletzt bei 120tkm (2008) gewechselt. Momentan steh ich bei 200tkm. Gemäss meinen Infos muss ich den Wechsel alle 90tkm machen. Sehe ich das richtig?

Nun wie geh ich da vor? Hab hier einmal das mir bekannte und aus den Büchern "Jetzt helfe ich mir selbst" aufgeschrieben. Leider sind diese oft nicht ganz perfekt bzw oft
gibt es einfache Handgriffe die nicht drin stehen. Oder wichtige Dinge fehlen ganz. Leider gibt es bis jetzt kein Tutorial um einen Zahriehmen zu wechseln.
Das möchte ich gerne nachhohlen. Wäre froh wen ihr mir möglichst viel Feedback dazu geben könntet. Würde dan beim Wechsel nach meiner Anleitung vorgehen und diese noch durch Fotos von mir ergänzen.
Dan wird ein Tutorial Artikel erstellt. Das verspreche ich hier hoch und heilig. ;)

P.S. Bin kein gelernter Mechaniker oder sonst was. Möchte aber auch keine Kommentare dazu lesen das ich den Zahnriehmen doch nicht selbst wechseln soll.
Ich Hab mir das nun in den Kopf gesetzt und werde es auch durchziehen. Also bitte nur Konstruktive Kritik. ;)

Zahnriehmenwechsel
  • http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1329066192.png

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1329066244.png

• Ausbau
  • Keilriemen für Servo-Pumpe ausbauen(Siehe tutorial)
  • Keilrippenriehmen ausbauen.(Siehe tutorial)
  • Kurbelwelle auf OT für Zylinder 1 stellen und Einstellung nicht mehr verändern.
  • Obere Zahnriemenabdeckung ausbauen
  • Motor Kurbelwelle drehen bis sich Nockenwelle in OT- Stellung befindet
    ==> Durchdrehen des Motors(Kurbelwelle):
    1. Fahrzeug seitlich aufbocken und angehobenes Rad drehen
    2. Fahrzeug im 5ten Gang vor und zurück schieben
    3. Neutralgang, Handbremse. Kurbelwelle an Zentralschraube des Schwingungsdämpfers durchdrehen.
    Achtung Motor nicht an der befestigungsschraube des Nockenwellenrades durchdrehen. Zahnriehmen wird überbeansprucht.
    Motor durchdrehen bis die Markierung auf dem Nockenwellenrad mit der OT- Markierung am Zahnriemenschutz übereinstimmt.
    Der Motor steht dann in Zünd-OT Stellung für Zylinder 1.
    http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1329066327.png
  • Riemenscheibenabdeckung nach unten abziehen.
  • Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer mit Innensechskantschlüssel SW6 abschrauben. Damit sich beim Lösen der Schrauben die Riehemenscheibe nicht mitdreht ,
    Schraubendreher zwischen Schraubenkopf und Welle einsetzten und gegenhalten. Zuerst alle 3 Schrauben lösen, dan herausdrehen.
  • Untere Zahnriehmenabdeckung abschrauben
  • Laufrichtung des Zahnriehmens durch einen Pfeil mit einem Fettstift auf dem Zahnriehmen markieren. Der Zahnriehmen dreht sich im Uhrzeigersinn.
  • Zahnriehmen entspannen und abnehmen
    http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1329066534.png
  • 1. Mutterndreher, zum Beispiel Hazet 2587, an der Spannrolle ansetzten
  • 2. Befestigungsschraube für Spannrolle mit Ringschlüssel lösen
  • 3. Spannrolle nach links drehen (entgegen der Pfeilrichtung) und Zahriehmen entspannen.
    Achtung:
    OT-Stellung von Nockenwelle und Kurbelwelle bei ausgebautem zustand nicht mehr verändern. Falls die Nockenwelle bei ausgebautem Zahnriehmen verdreht werden muss,
    darauf achten, dass die Kurbelwelle nicht auf OT steht( Beschädigung Ventile und Kolben). Dazu Stellung des Kurbelwellenrades markieren (Mit Farbe Markierung auf
    dem Kurbelwellenrad und am Motorblock anbringen). Anschliessend Kurbelwellenrad um 1/4 Umdrehung (90°) vor oder zurückdrehen.

• Einbau
    http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1329066608.png
  • OT Stellung von Nocken-, Kurbelwelle- und Zwischenwelle Prüfen, gegebenenfalls einstellen.
  • Prüfen ob sich die Nockenwelle in OT Stellung für Zylinder 1 befindet. Die Markierung auf dem Nockenwellenrad muss mit der OT- Markierung am Zahnriemenschutz übereinstimmt.
    Linker Teil Abbildung.Gegebenenfalls Nockenwelle ohne aufgelegten Zahnriehmen vorsichtig verdrehen. Dabei darf die Kurbelwelle nicht auf OT stehen.
  • Zahnriehmen auf das Kurbelwellen- und Zwischenwellenrad auflegen. Dabei die vor dem Ausbau angebrache Markierung der Laufrichtung beachten.
  • Schwingungsdämpfer ansetzten und mit einer Schraube anschrauben. Der Schwingungsdämpfer passt nur in einer Stellung auf das Kurbelwellenrad.
  • Markierung am Schwingungsdämpfer mit der Markierung am Zwischenwellenrad auf Übereinstimmung bringen, rechter Teil Abbildung. Kurbelwelle und zwischenwelle befinden sich jetzt in OT Stellung.
  • Zahnriehmen auf das Nockenwellenrad auflegen.
  • Zahnriehmen Spannen
    http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1329066534.png
  • 1. Spannrolle nach rechts drehen -Pfeilrichtung- und Zahnriehmen spannen
  • 2. Der Zahnriehmen muss sich mittig zwischen Nocken- und Zwischenwellenrad mit Daumen und Zeigefinger gerade noch um 90° verdrehen lassen.
  • Riehmenscheibe für Kühlmittelpume mit 20Nm anschrauben. Schrauben zunächst handfest beiziehen, dan Riemenscheibe zwischen Schraubenkopf und Welle gegenhalten,
    damit sich die Riemenscheibe nicht mitdreht. Schrauben mit 20Nm festziehen.
  • Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer ansetzten und mit 20Nm festschrauben.
  • Keilrippenriehmen einbauen (Siehe Tutorial)
  • Keilriehmen für Servopumpe einbaune (Siehe Tutorial)
  • Oberen Zahnriehmenschutz einbauen
  • Motor laufen lassen. Ein pfeifender Zahnriehmen ist in der Regel zu stark gespannt.
  • Zündzeitpunkt prüfen, gegebenenfalls einstellen.

• Material:
  • Zahnriehmensatz Contitech
  • Wasserpumpe etc kann ich mir Ja sparren...da nicht über Zahnriehmen angetrieben.
  • Eventuell Keilrippenriehmen und Keilriehmen für Servopumpe gleich mittauschen? (Sind auch min 4 Jahre alt)
  • weiteres?

• Offene Fragen:
  • Zündung==> Ohne geeignetes Werkzeug lässt sich der Zündzeitpunkt vermutlich nicht prüfen einstellen?
    Irgendwelech eTricks? Oder muss ich nach dem Zahnriehmenwechsel zwingend in die Werkstatt?

Keilriemen für Servo-Pumpe
  • Ausbau
  • Spritzschutz für Riemenantrieb nach unten abziehen.
    http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1329067249.png
  • Befestigungsmutter -4- für Spannbügel (falls vorhanden), Befestigungsschraube -1- und -2- für Flügelpumpe, sowie Klemmschraube -3- für Spannbügel, mindestens 1 Umdrehung lösen.
  • Spannmutter -3 zurückdrehen, dadurch Keilriemen entspannen und abnehmen.
  • Einbau
  • Keilriemen auflegen
  • Spannmutter nach links drehen und dadurch Keilriemen spannen. Der Keilriemen ist richtig gespannt, wenn die Spannmutter bei einem gelaufenen Keilriemen mit einem Drehmoment von 4Nm nach links gedreht wird,
    bei einem neuen Keilriemen mit 7Nm. Mutter in dieser Stellung halten und Klemmschraube mit 25Nm festziehen.
    Achtung
    Steht kein geeigneter Drehmomentschlüssel zur Verfügung, Spannmutter anziehen, bis sich der Riemen mit dem Daumen noch ca. 5mm durchbiegen lässt und Klemmschraube festziehen.
  • Befestigungsschraube -1- mit 45Nm. -2- und Mutter -4-(falls vorhanden) mit 25Nm festziehen.

Keilrippenriehmen (ohne Spannrolle)
  • Ausbau
  • Falls vorhanden. Keilriemen für Servo-Pumpe ausbauen
  • Laufrichtung des Keilriemens kennzeichnen. Der Motor dreht von der Keilrippenriemenseite aus gesehen, rechts herum, also im Uhrzeigersinn.
    http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1329066499.png
  • Befestigungsschrauben -1- für Generatorlagerung und -2- für Spannbügel lösen.
  • generator mit Speziallwerkzeug VW-3297 oder mit einem Montierhebel nach unten, entgegen der Federkraft der Spannfeder, drücken und dadurch Keilrippenriemen entspannen.
  • Spritzschutz für Riemantrieb nach unten abziehen.
  • Keilrippenriemen abnehmen.
  • Einbau
  • Keilrippenriemen auf die Riemenscheiben von Kurbelwelle und Kühlmittelpumpe auflegen.
  • Bei wiederverwendung des gleichen Riemens Laufrichtung beibehalten.
  • Generator mindestens 3mal bis zum Anschlag nach unten drücken um die Leichtgängigkeit des generators sicherzustellen.
  • Generator herunterdrücken und Keilrippenriemen über die Riemenscheibe des Generators legen.
  • Spannen
  • Motor starten und für kurze zeit (mindestens 10 Sekunden im leerlauf laufen lassen, dabei wird der Keilrippenriemen durch die eingebaute Feder gespannt.
  • Befestigungsschrauben mit 25NM festziehen. Schraube -2- zuerst. Nicht auf Riemen oder Generator abstützen!
  • Spritzschutz für Riementrieb mit den Blechclips auf die Befestigungsstifte aufdrücken.

Keilrippenriehmen
  • Ausbau
  • Falls vorhanden. Keilriemen für Servo-Pumpe ausbauen.
  • Laufrichtung des Keilriemens kennzeichnen. Der Motor dreht von der Keilrippenriemenseite aus gesehen, rechts herum, also im Uhrzeigersinn.
    http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1329066369.png
  • Spannrolle mit Hebel VW-3299 anheben. Dazu Hebel nach unten drücken -pfeilrichtung-. dadurch wird der Keilrippenriemen entspannt.
  • Spritzschutz für Riemantrieb nach unten abziehen.
  • Keilrippenriemen abnehmen.
  • Einbau
  • Keilrippenriemen auf die Riemenscheiben von Kurbelwelle und Kühlmittelpumpe auflegen.
  • Bei wiederverwendung des gleichen Riemens Laufrichtung beibehalten.
  • Spannrolle mit Hebel anheben, Keilrippenriemen auf Spannrolle und Generator auflegen. Anschliessend Spannrolle entspannen.
  • Spritzschutz für Riementrieb mit den Blechclips auf die Befestigungsstifte aufdrücken.

Zur verfügung habe ich Hebebühne und diverses Werkzeug. Wäre froh für eure Inputs.

- Wie findet Ihr das?
- Was fehlt?
- Was muss noch beachtet werde?
- Eindrücke?

Gruss und Dank.

In Flames 12.02.2012 19:13

Wenn du trotz der Anleitung noch Hilfe brauchst, dann solltest du es nicht selber machen.

Für die OT Stellung der Kurbelwelle nimmt man lieber die Markierung auf dem Schwungrad. Die kann man durch einen Stopfen in der Getriebeglocke sehen.
Die Zwischenwelle stellt man auch lieber nach Verteilerfinger ein - dazu nimmt man die Kappe runter und stellt den Verteilerfinger auf OT - ohne die Stellung der Zwischenwelle zu beachten.

Damit beim Auflegen des Riemens nicht immer die Kurbelwelle abhaut kann man ruhig nen Gang einlegen.

Wenn du es noch nie gemacht hast, dann lass dir von jemandem helfen der Sachverstand hat.

gti_vr6_fan 12.02.2012 19:16

Zitat:

Zitat von In Flames (Beitrag 1371250)
Wenn du trotz der Anleitung noch Hilfe brauchst, dann solltest du es nicht selber machen.

Ich denke das sollte. Ich will nur zu 100% sicher gehen. und dachte im Zuge dessen mach ich gleich ein Tutorial.

Zitat:

Zitat von In Flames (Beitrag 1371250)
Für die OT Stellung der Kurbelwelle nimmt man lieber die Markierung auf dem Schwungrad. Die kann man durch einen Stopfen in der Getriebeglocke sehen.
Die Zwischenwelle stellt man auch lieber nach Verteilerfinger ein - dazu nimmt man die Kappe runter und stellt den Verteilerfinger auf OT - ohne die Stellung der Zwischenwelle zu beachten.

Damit beim Auflegen des Riemens nicht immer die Kurbelwelle abhaut kann man ruhig nen Gang einlegen.

Ok danke das werd ich noch einfliessen lassen.

Aber wie siehts mit meinen Fragen aus?
- Eventuell Keilrippenriehmen und Keilriehmen für Servopumpe gleich mittauschen? (Sind auch min 4 Jahre alt) ?
- Zündung==> Ohne geeignetes Werkzeug lässt sich der Zündzeitpunkt vermutlich nicht prüfen einstellen?
Irgendwelech eTricks? Oder muss ich nach dem Zahnriehmenwechsel zwingend in die Werkstatt?

In Flames 12.02.2012 19:31

Die Zündung brauchst du nicht einstellen wenn du machst was ich oben geschrieben habe.

Die Zwischenwelle treibt den Zündverteiler an, der hat ne Markierung. Steht der Verteiler auf Markierung, sofern Kurbel- und Nockenwelle passen ist alles gut. Wenn nen kleines Stück fehlt, dann kannst du den Verteiler auch nen Stück korrigieren. Den Rest macht das Steuergerät.

Bei den Riemen musst du gucken wie gut oder schlecht die sind. Wenn du im gespannten Zustand draufdrückst und die quietschen schon lustig vor sich hin gehören die neu.

20jahregti 12.02.2012 20:24

Ich finde dein Tutorial gut.

Allerdings, Wechsel nach 90 tkm? Intervall ist doch 120tkm bei den Zwo Litern?

Hab nachgeguckt: Ist nur 120tkm.

In Flames 12.02.2012 20:28

Nen Intervall gibt's nicht. Die Diskussionen darum sind auch in zig Threads beherbergt und werden hier bitte nicht näher besprochen.

Bei jeder Inspektion prüfen und alle 100 - 120.000 welchsen, damit ist man auf der sicheren Seite.

gti_vr6_fan 12.02.2012 20:52

Bei den Zahnriehmensatz von Contitech da solte alles dabei sein oder?
Bin aus der Schweiz und möchte nur 1x bestellen. Hierzulande sind mir die Ersatzteile zu teuer.

Offenbar streiten sich eben die Geister wann man den wechseln soll. Ich werd den beim nächsten Service auf jedenfall wechseln. Mann muss ja nicht immer alles bis ans maximum ausreizen. Ausserdem werd ich die 210t im Sommer irgendwann erreichen. Dan hab ich gut Zeit das einmal in Angriff zu nehmen. Und man friert sich nicht die Finger ab dabei in ner ungeheizten Werkstatt. :P

gti_vr6_fan 12.02.2012 20:54

Zitat:

Zitat von 20jahregti (Beitrag 1371329)
Ich finde dein Tutorial gut.

Danke. Bevor ich mich hier aber mit fremden Federn schmücke. Ist zu 90% so im Buch "jetzt helfe ich mir selbst".

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 12.02.2012 21:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Im Auto Data Program steht für AGG einen Wechselinterval von 120.000 Km.

20jahregti 12.02.2012 21:51

Zitat:

Zitat von gti_vr6_fan (Beitrag 1371348)
Danke. Bevor ich mich hier aber mit fremden Federn schmücke. Ist zu 90% so im Buch "jetzt helfe ich mir selbst".

Dann würde ich die Finger von lassen. Das verstößt gegen das Urheberrecht.

Das gilt insbesondere für die ganzen Bilder, die du da hochgeladen hast.

MIR ist das egal, aber es sei an dieser Stelle mit aller Deutlichkeit gesagt.

Buddy90210 12.02.2012 21:55

GTI VR6 Fan, vonwo bist du den? Bin auch aus der Schweiz und lerne KFZ Mechaniker im letzten Jahr, könnte dir da gut helfen hab Erfahrungen auf dem Gebiet :)

Gerne auch per PN.

20jahregti 12.02.2012 22:03

Hier die "konstruktive Kritik" eines ebenfalls nicht-KFZlers:

Überlege dir, ob du das selbst machen willst. Ich bin auch Hobbybastler, mach problemlos Kleinigkeiten wie Auspuffanlage tauschen, Bremsbeläge und Scheiben wechseln, Ölwechsel und so Zeug. Aber an einen Zahnriemenwechsel hab ich mich bisher nicht ran getraut aus 2 Gründen:

1. Ein gelernter KFZler macht sowas komplett (mit Keilriemen, Keilrippenriemen etc.) mal kurz in der Kaffeepause bei dem 2.0l. Jedenfalls habe ich für ca. 50 Euro das Material geliefert und für 50 Euro hat mir ein Bekannter alles gemacht - komplett (alle Riemen, alle Spannrollen, außer Wasserpumpe). Für 100 Euro mache ich mir diesen Aufwand nicht. Ich habe das Auto mittags hin und am frühen nachmittag wer der schon längst fertig, als ich vorbei bin..

2. Wenn du unsauber arbeitest, auch wenn du vielleicht nach dem Tutorial vorgehst, ein paar Zähne Versatz, zu locker oder zu fest gespannt etc. passiert schnell. Und gerade wenn du als "Laie" keine Erfahrung / kein Gefühl hast kann die Sache schnell in die Hose gehen.

Somit stimme ich InFlames zu mit "Wenn du trotz der Anleitung noch Hilfe brauchst, dann solltest du es nicht selber machen."

MEINE MEINUNG (damit muss ich hier in letzter Zeit sehr vorsichtig sein, da mir immer wieder nahe gelegt wird, die würde eh keinen interessieren..): Wechsel den Zahnriemen jetzt noch gar nicht, fahre bis 120tkm, mache wie geschrieben eine Sichtprüfung und überlege dir dann zu wechseln. Warum diese "mutige" Aussage: Ich habe 140tkm zurück gelegt und erst dann gewechselt. Das ist aber gar nix. Ein Bekannter hat neulich einen 2E gemacht, der meinte, der hatte bei 220tkm noch den ersten Riemen drauf (das ist fahrlässig, denkt man an das Alter von dem Wagen, 94er...)

Buddy90210 12.02.2012 22:07

20jahregti

das ist Genau der Grund weshalb ich ihm, wenn den schon mal ein zweiter Schweizer anwesend ist :D meine Hilfe angeboten habe. Habe schon genug Zahnriemen gemacht, es ist wirklich kein Problem mehr, aber beim ersten hat mir der Chef auch permanent über die Schultern geschaut und es dauerte gut 6 Stunden (Golf 4 1.6er). Mittlerweile pack ich die Audi V8 Zahnriemen in 2 Stunden, Routine ist alles und gibt Sicherheit.

Ausserdem habe ich die Spezwerkzeuge hier liegen, Gti-VR-Fan ;)

20jahregti 12.02.2012 22:11

Wie lange brauchst du für nen 2.5er V6 TDI? Hätte einen A6 mit 240tkm und Wechselbedarf... :-)

Buddy90210 12.02.2012 22:15

Ist bestimmt einer der Sorte wo die Front wieder weg muss xD

Für die habe ich in der Werkstatt gute 2 1/2 Stunden, auch nur weil alle Werkzeuge vorhanden sind.

Woher bist du den?

20jahregti 12.02.2012 22:18

Süddeutschland, am Bodensee bin ich relativ schnell :-)

Weshalb ich frage: VW / Audi hat einen Kostenvoranschlag gemacht mit 1400 Euro für den 2,5er TDI - das finde ich sehr happig bei einem Fahrzeugwert von ca. 6000 Euro. Ein Angebot von der freien habe ich: Material 600, Arbeit ca. 300 Euro.

Ist ein AYM, 2001, 155PS.

Deshalb bin ich auf der Suche nach jemandem, der den 2.5er TDI machen kann.

Und ja, die Front muss weg, Kühler glaub ich auch.

gti_vr6_fan 12.02.2012 22:21

Zitat:

Zitat von Buddy90210 (Beitrag 1371390)
GTI VR6 Fan, vonwo bist du den? Bin auch aus der Schweiz und lerne KFZ Mechaniker im letzten Jahr, könnte dir da gut helfen hab Erfahrungen auf dem Gebiet :)

Gerne auch per PN.

Hei Buddy. Danke für das Angebot. Das klingt dochmal gar nicht so schlecht. Gegen jemanden der mir da kurz hilft hätte ich nix einzuwenden. Wohne in der nähe von Kirchberg. Liegt auf dem Weg von Solothurn richtung Bern etwa auf halber Strecke.

Gruss

Buddy90210 12.02.2012 22:24

Zitat:

Zitat von 20jahregti (Beitrag 1371419)
Und ja, die Front muss weg, Kühler glaub ich auch.

Ja komplette Front muss weg inkl. Schlossträger. Ist aber keine Sache. Das Mühsame an den Motoren ist viel mehr das Arretieren sämtlicher Wellen weshalb ich da schon das Spez. Werkzeug aus dem Betrieb nehmen müsste. Das Angebot von der freien hört sich nicht schlecht an!

Zitat:

Zitat von gti_vr6_fan (Beitrag 1371423)
Wohne in der nähe von Kirchberg. Liegt auf dem Weg von Solothurn richtung Bern

Komme aus dem Zürcher Oberland, aber ist ja Latte, so gross ist die Schweiz nicht :D Hast du eine Halle oder etwas ähnliches wo man das ganze machen kann?

gti_vr6_fan 12.02.2012 22:27

Zitat:

Zitat von 20jahregti (Beitrag 1371397)
Somit stimme ich InFlames zu mit "Wenn du trotz der Anleitung noch Hilfe brauchst, dann solltest du es nicht selber machen."

Das hab ich nie gesagt. Ich dachte ich helfe eventuell jemandem wen man so ne Anleitung machen würde. Aber offenbar wurde das falsch verstanden.

Zitat:

Zitat von Buddy90210 (Beitrag 1371426)
Komme aus dem Zürcher Oberland, aber ist ja Latte, so gross ist die Schweiz nicht :D Hast du eine Halle oder etwas ähnliches wo man das ganze machen kann?

Grosse Halle mit Lift etc. vorhanden. ;)

Buddy90210 12.02.2012 22:31

Sehr gut, kannst dich bei mir per PN mal melden wann du das ganze durchziehen möchtest, am besten wir kombinieren das ganze dann gleich mit einem Service.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:55 Uhr.