| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Weltpolizist ;-) |
Hallöle! Also ich muss meine Radbremszylinder hinten erneuern und wollte dann gleich hinten alles erneuern also neue trommeln, beläge, federn etc... Ich dachte mir, dass ich mir die arbeit auch sparen kann indem ich direkt auf scheibenbremsen hinten umbaue. Nun die Frage: muss ich die Trommeln hinten einfach entfernen, scheibenbremsanlage gegenschrauben, entlüften und fertig oder braucht man einen neuen bremskraftverstärker etc?? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
nein, BKV kann bleiben, aber Du musst den Achszapfen und die Bremsleitungen umbauen. Zudem brauchst Du andere Handbremsseile | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Weltpolizist ;-) |
okay bremsleitungen währen so oder so ersetzt worden.... Achszapfen? ist das leicht zu erneuern oder auch einfach nur plug and play umschrauben? wo laufen die seile lang? kann man die ohne weiteres neu mache oder laufen die irgendwie nervig durch nen tunnel wo man nicht anständig durchschieben kann? | |||
| | #4 | ||
| |||
| Special Cruiser |
oh geil, das ist mein thema! stehe grad vor der gleichen entscheidung! frage: was brauche ich genau an teilen für den umbau? | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Weltpolizist ;-) |
na anscheinend: -Achszapfen -Bremsleitungen -Bremsanlage ich kann doch theoretisch auch einfach ne komplette GT Hinterachse anbauen oder?! würde aber lieber meine Achse behalten und umbauen ![]() Kann ich auch die hinteren bremsen vom G60 nehmen? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Weltpolizist ;-) |
wenn ich mir die Zapfen so ansehe sollte es ja einfach plug and play umzuschrauben gehen welche bremsen für hinten würdet ihr empfehlen?? wo genau sind die unterschiede und darf ich hinten ne größere haben als vorne? | |||
| | #7 | ||
| |||
| Gast |
hi vom preis her kommst da nicht deutlich teurer weg?? ich würde lieber vorn große scheiben einbauen als hinten die trommeln austauschen. mfg heilbutt | ||
Mit Zitat antworten |
| | #8 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Also der Zapfen wird nur umgeschraubt. Das ist kein Problem. wenn Du gleich ABS sensor verbauen willst musst Du nur den HA-Körper ausarbeiten oder tauschen. Die Bremsseile werden durch Hülsrohre gschoben und geführt, ist kein großer Akt. Der Auspuff stört ev. ein bissl. aber den kann man aushängen oder wegdrücken. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Weltpolizist ;-) |
hey. also dass es teurer ist, auf scheiben umzubauen ist mir klar aber mich nerven die trommeln total. die verdrecken wie blöd, bremskraft is mager (schonmal die handbremse gezogen?? das is n witz *g*) und beläge wechseln isr übel nervig mit diesem gepuzzle an den trommeln abs sensoren gibts nit.... ![]() wo isn der unterschied zwischen der vorderen und der hinteren scheibenbremsanlage?? also könnte man VORDERE bremsscheiben etc auch hinten anbringen oder muss ich ne gt(i) anlage finden von hinten? | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Also, wenn dir ne gute HB wichtig is, dann lass die Trommeln drinne, weil SELBSTVERSTÄRKUNG. Das mit den scheiben von vorne kannste knicken, da beim 3er Scheiben hinten und Radnabe EIN Teil sind. Da brauchst du ne Anfertigun die sich nicht lohnt. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Weltpolizist ;-) |
naja ich glaub ich mach erstma die bremszylinder, beläge etc neu und dann spar ich auf ne anständige bremsanlage für hinten... und vorne kann er dann auch gleich ne größere bekommen | |||
| | #12 | ||
| |||
| Gast |
hi die trommeln gefallen mir auch nicht so,scheiben sehen auf jeden fall besser aus.aber der aufwand ist es nicht wert,wenn du mehr bremspower brauchst dann bau größere scheiben vorn rein das bringt echt mehr power als scheiben hinten,da die masse beim bremsen nach vorn drückt und die hinterachse entlastet wird. mfg heilbutt | ||
Mit Zitat antworten |
| | #13 | |||
| ||||
| Weltpolizist ;-) |
Okay prima. Lohnt sich denn die GTI Bremse vorne? und muss ich da nur die Bremse selbst tauschen oder muss dann auch gleich noch ein anderer BKV her? eigentlich nicht oder? Wie sieht es denn mit diesen anderen Bremsleitungen aus? Wir liegt der Name auf der Zunge aber er fällt mir nicht ein.... Bringt es viel? | |||
| | #14 | ||
| |||
| Gast |
hi ich denke schon das sich das lohnt,aber ich glaube der bremssattel muß auch getauscht werden. allgemein gesagt je größer die scheiben umso größer die bremswirkung.ich glaube beim golf gti gibts auch verschiedene größen(durchmesser). mfg heilbutt frag mal hier: http://www.wob24.de/html/index.php? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #15 | |||
| ||||
| Weltpolizist ;-) |
kaufe dann eh ne komplette anlage also auch sättel neu | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Du meinst Stahlflex-Bre4msleitungen. Naja, bringt allein nix, rundet aber das Bild ab. Problem - es gibt viele Leitungen ohne Zulassung, also aufpassen. | |||
| | #17 | ||
| |||
| Special Cruiser |
und denk dran GTI Bremsanlage => 5Loch! mit corrado g60 scheiben ist aber 4 loch mit GTI Bremse möglich! | ||
| | #18 | |||
| ||||
| Weltpolizist ;-) |
jopp i know | |||
| Antwort |
| |