| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Hallo, meine Handbremse war neulich fest und das Rad hat blockiert. Das war schon oft so, meistens hats aber nur geschliffen und man konnte ein wenig fahren und die Handbremse hat sich wieder ganz gelöst. Jetzt hat das Rad aber komplett blockiert. Dummerweise dachte ich, dass geht schon die paar Meter und bin ca. 150m zum Bekannten mit Bühne gefahren. Ich habe erst versucht die Handbremse vor ort zu lösen, aber no Chance, was sollte ich also machen? Jedenfalls kommt jetzt hinten alles neu (beide Sättel, Bremsen, Scheiben) damit das Theater mal aufhört. Nur habe ich heute festgestellt, dass ich beim Fahren immer ein "Plob Plob Plob" höre. Ich denke, der Reifen ist somit auf einer Stelle kaputt. Oder wie hört sich so ein "Bremsplatten" normal an? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Der wird an einer Stelle glattgerubbelt sein. Müsste man allerdings auch schon fast mit bloßem Auge sehen. 150 Meter sind nicht gerade wenig für ein blockiertes Rad... Der wird sich auch nicht mehr "rundfahren". Heisst also: Wenigstens einen Reifen wechseln. Die Story nur mal am Rande: Ich hatte mal einen Kunden mit einer A-Klasse, ebenfalls hinten rechts die Handbremse fest. In meinem Arbeitsauftrag stand "Platter Reifen". Ich komme also nichtsahnend zur Stelle, und sehe erstmal eine etwa 500 Meter lange seinseitige Bremsspur. Der Reifen war tatsächlich platt. Allerdings bis zum Stahlgürtel hin abgeschruppt. Die andere Seite hatte noch 4mm Restprofil. Würde also einen Abtrag von mindestens 1,5mm pro 100 Meter nachgezogenem Rad bedeuten. Da ist es dann auch klar, dass dein Reifen nach 150 Meter eine hörbar plattgefahrene Stelle hat. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
Oh mann du und dein Auto ej.. ![]() Ich sag mal das wars mit dem Reifen. | ||
Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | Fabikiller (06.02.2012) |
| | #4 | |||
| ||||
| Administrator |
Sicher das da bei dir nicht einfach nur ein Handbremsseil eingefroren ist? Wenn es noch die alten originalen sind, sollte man die sowieso wechseln. Die werden gern feucht von innen und gefrieren dann. Wenn du die Handbremse dann loest, bleibt der Bremssattel durch das eingefrorene Seil natuerlich in Bremsstellung | |||
| | #5 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. | | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Hast du hinten Girling Sättel drin oder Lucas? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Ich bin bei einem plötzlichen Wintereinbruch mal quer durch Hannover mit einem wegen festgefroreneer Handbremse blockiertem Hinterrad gefahren. Auf den Straßen war eine geschlossene Schneedecke. Nachdem die Handbremse wieder aufgetaut war. fuhr das Auto sich wieder völlig normal. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Ist mir auch schon passiert aber ich hab Trommelbremsen >_< und die haben nicht blockiert sondern nur geschliffen und ich habs erst als ich wieder daheim war gemerkt weil sie geraucht haben | |||
| | #9 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
Irgendwas stimmt da doch nicht. Hatte neulich doch den 96er Edition gefahren als Übergangsauto. Da konnte ich bei -10 Grad die Handbremse anziehen und es blockierte nix. Der hatte aber soweit ich noch weiss keine Lucas Bremsen sondern Girling. Die Felgen hat sogar einen roten "Rand" bekommen von der Hitze, denke ich. So ein Müll, ich zieh keine Handbremse mehr an im Winter. Geändert von Crs (06.02.2012 um 00:05 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #10 | |||
| ||||
| Praktikant :) | Das versuche ich Melli schon seit einem Jahr beizubringen... vergebens | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Administrator | Zitat:
| |||
| | #12 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. |
schau mal dort : http://www.golf3.de/golf-allgemein/1...andbremse.html es wird auch beschrieben woran an oft liegt. | |||
| | #13 | ||
| |||
| Gast | Jo, Handbremsseile sind aber schon gewechselt worden. | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |