| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo liebe vw-Fahrer, Seit gestern Abend verliert mein vr Kühlwasser und ich weiß leider nicht wo es herkommt. Wenn ich das Kühlwasser auffülle verdampft es und tritt aus dem Kühlwasserbehälter aus, an dem Überdruckventil. Ich habe alle schläuche geprüft und es sitzen alle drauf. Auch der zum Wärmetauscher! Wenn ich es im Stand befülle tritt nichts aus.Erst wenn ich 5 bis 10km gefahren bin fängt er an zu kochen und der Bereich bei dem Kühlwasserbehälter ist nass. Hat jemand so etwas vielleicht auch schon gehabt? Vielen Dank Schon mal im Voraus! Lg Thomas | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Schrauber |
Was zeigt denn deine Temperaturanzeige ? | |||
| | #3 | ||
| |||
| User entfernt |
Hmm kann das vllt sein das der Behälter ein Riss hat hätte jetzt erst auf die Zylinderkopfdichtung getippt aber das hört sich nicht danach an weil so wie ich das bei vielen verfolgt habe geht die mal ganz gerne flötten gehen bei Vr6 Geändert von Janole93 (04.02.2012 um 15:39 Uhr) | ||
| | #4 | ||
| |||
| Gast |
Ich hatte dasselbe bei mir, da war dieser Schlauch Stutzen am Zylinderkopf wo der Heizschlauch drankommt angerissen, da trat es immer leicht aus und tropfte auf den Krümmer wo es verdampfte, miese kleine Falle weil so siehst du den Verlust nur am Behälter Füllstand sonst nicht. Das es am Überdruck rausdrückt kann sein das das System irgendwo Luft drin hat und dadurch zu viel Druck besteht, mal alles gut entlüften und nochmal prüfen ob es wieder passiert. Freundliche Grüsse Pat | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Richtig entlüftet worden?Is beim VR ganz wichtig,denn wenn noch Luft im System is treten die selben Symptome auf! | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Administrator | Zitat:
Bei VW bekommst du den Deckel fuer 10€ neu und der ist dann blau. Jeder Motor im Golf 3 ist selbstentlueftend. Geändert von Crs (04.02.2012 um 18:29 Uhr) | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Vielen Dank für eure schnellen Anworten!!! "crs" du lagst schon dicht dran. Ich habe vorhin den Fehler gefunden. Die Dichtung in dem schwarzen Deckel war nicht richtig drauf. Nun klappt es wieder aber ich werde montag mir gleich den neuen blauen bestellen. Vielen dank an euch und vor allem Top , dass ihr so schnell geantwortet habt!![]() | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe | Stimmt so nicht ganz,wenn du nicht richtig entlüftest und fährst dann treten seine Symptome auf,solange bis die Luft draussen is! Entlüftet man anfangs gleich richtig wie es sein soll dann drückt sich kein Kühlwasser durch den Ausgleichsbehälter raus! | |||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Wie entlüftet ihr denn? | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Administrator |
Wasser auffuellen, Motor laufen lassen und Deckel vom Ausgleichbehaelter unten lassen. Einfach laufen lassen bis er seine Betriebstemperatur erreicht hat und wenn Wasser fehlt wieder nachkippen. Wenn die Luefter angehen ist er heiss genug und wenn kein Wasser mehr fehlt kannst du den Deckel wieder drauf drehen. Moeglich das der Wasserstand etwas steigt wennd er Motor wieder abkuehlt. Das leigt daran, dass sich die Wasserschlaeuche, je nach Alter, mal mehr, mal weniger ausdehnen. Wie gesagt, jeder Motor im Golf 3 ist selbstentlueftend. Dort gibt es keine Entlueftungsnippel oder aehnliches... | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Öffnet das Thermostat richtig? Also läuft der Kühler auch an? | |||
| | #12 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Okay super so habe ich es bis jetzt auch gemacht! Vielen Dank | ||
| | #13 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi | Zitat:
Es wäre nett, wenn du das in den Griff kriegst! Ich möchte nur ungern andere Maßnahmen ergreifen müssen. MfG | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu VR6SyncroVariant für den nützlichen Beitrag: | Crs (07.02.2012) |
| Antwort |
| |