golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf 3 vr6 kühlwasserverlust?!-.- (http://www.golf3.de/showthread.php?t=100882)

tomek1212 04.02.2012 14:53

Golf 3 vr6 kühlwasserverlust?!-.-

Hallo liebe vw-Fahrer,

Seit gestern Abend verliert mein vr Kühlwasser und ich weiß leider nicht wo es herkommt. Wenn ich das Kühlwasser auffülle verdampft es und tritt aus dem Kühlwasserbehälter aus, an dem Überdruckventil. Ich habe alle schläuche geprüft und es sitzen alle drauf. Auch der zum Wärmetauscher! Wenn ich es im Stand befülle tritt nichts aus.Erst wenn ich 5 bis 10km gefahren bin fängt er an zu kochen und der Bereich bei dem Kühlwasserbehälter ist nass. Hat jemand so etwas vielleicht auch schon gehabt? Vielen Dank Schon mal im Voraus!

Lg Thomas

Domino 04.02.2012 15:08

Was zeigt denn deine Temperaturanzeige ?

Janole93 04.02.2012 15:33

Hmm kann das vllt sein das der Behälter ein Riss hat hätte jetzt erst auf die Zylinderkopfdichtung getippt aber das hört sich nicht danach an weil so wie ich das bei vielen verfolgt habe geht die mal ganz gerne flötten gehen bei Vr6

Buddy90210 04.02.2012 15:40

Ich hatte dasselbe bei mir, da war dieser Schlauch Stutzen am Zylinderkopf wo der Heizschlauch drankommt angerissen, da trat es immer leicht aus und tropfte auf den Krümmer wo es verdampfte, miese kleine Falle weil so siehst du den Verlust nur am Behälter Füllstand sonst nicht.

Das es am Überdruck rausdrückt kann sein das das System irgendwo Luft drin hat und dadurch zu viel Druck besteht, mal alles gut entlüften und nochmal prüfen ob es wieder passiert.

Freundliche Grüsse

Pat

~GTI-Edition~ 04.02.2012 18:16

Richtig entlüftet worden?Is beim VR ganz wichtig,denn wenn noch Luft im System is treten die selben Symptome auf!

Crs 04.02.2012 18:27

Zitat:

Zitat von tomek1212 (Beitrag 1364830)
Hallo liebe vw-Fahrer,

Seit gestern Abend verliert mein vr Kühlwasser und ich weiß leider nicht wo es herkommt. Wenn ich das Kühlwasser auffülle verdampft es und tritt aus dem Kühlwasserbehälter aus, an dem Überdruckventil. Ich habe alle schläuche geprüft und es sitzen alle drauf. Auch der zum Wärmetauscher! Wenn ich es im Stand befülle tritt nichts aus.Erst wenn ich 5 bis 10km gefahren bin fängt er an zu kochen und der Bereich bei dem Kühlwasserbehälter ist nass. Hat jemand so etwas vielleicht auch schon gehabt? Vielen Dank Schon mal im Voraus!

Lg Thomas

Ist der Deckel auf deinem Ausgleichbehaelter schwarz? Wenn ja ist einer der alten version. Dort wird das Ventil defekt sein.
Bei VW bekommst du den Deckel fuer 10€ neu und der ist dann blau.

Zitat:

Zitat von ~GTI-Edition~ (Beitrag 1364982)
Richtig entlüftet worden?Is beim VR ganz wichtig,denn wenn noch Luft im System is treten die selben Symptome auf!

Jeder Motor im Golf 3 ist selbstentlueftend.

tomek1212 05.02.2012 01:01

Vielen Dank für eure schnellen Anworten!!! "crs" du lagst schon dicht dran. Ich habe vorhin den Fehler gefunden. Die Dichtung in dem schwarzen Deckel war nicht richtig drauf. Nun klappt es wieder:) aber ich werde montag mir gleich den neuen blauen bestellen. Vielen dank an euch und vor allem Top , dass ihr so schnell geantwortet habt!:):danke:

~GTI-Edition~ 05.02.2012 01:12

Zitat:

Zitat von Crs (Beitrag 1364996)
Jeder Motor im Golf 3 ist selbstentlueftend.

Stimmt so nicht ganz,wenn du nicht richtig entlüftest und fährst dann treten seine Symptome auf,solange bis die Luft draussen is! Entlüftet man anfangs gleich richtig wie es sein soll dann drückt sich kein Kühlwasser durch den Ausgleichsbehälter raus!

tomek1212 06.02.2012 00:28

Wie entlüftet ihr denn?

Crs 06.02.2012 00:50

Wasser auffuellen, Motor laufen lassen und Deckel vom Ausgleichbehaelter unten lassen. Einfach laufen lassen bis er seine Betriebstemperatur erreicht hat und wenn Wasser fehlt wieder nachkippen. Wenn die Luefter angehen ist er heiss genug und wenn kein Wasser mehr fehlt kannst du den Deckel wieder drauf drehen. Moeglich das der Wasserstand etwas steigt wennd er Motor wieder abkuehlt. Das leigt daran, dass sich die Wasserschlaeuche, je nach Alter, mal mehr, mal weniger ausdehnen.
Wie gesagt, jeder Motor im Golf 3 ist selbstentlueftend. Dort gibt es keine Entlueftungsnippel oder aehnliches...

R3car0 06.02.2012 13:03

Öffnet das Thermostat richtig? Also läuft der Kühler auch an?

tomek1212 06.02.2012 21:02

Okay super so habe ich es bis jetzt auch gemacht! Vielen Dank:)

VR6SyncroVariant 07.02.2012 11:53

Zitat:

Zitat von ~GTI-Edition~ (Beitrag 1364982)

Mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen mit welcher Selbstsicherheit du hier Unwahrheiten verbreitest.

Es wäre nett, wenn du das in den Griff kriegst! Ich möchte nur ungern andere Maßnahmen ergreifen müssen.

MfG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.