| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Guten tag, Ich habe einen AHU (Bj 96 MJ 97) 278000 KM mit Folgendem Problem. Der Motor hat einen Sporadischen leistungesverlust. Leider in 90 % der Zeit. In der Regel fährt er wie nen alter Turbodiesel mit 75 PS. (Mein 75 PS AEE Benziner beschleunigt sogar schneller) Da ich von Dieseln vorher nicht so Ahnung hatte, habe ich mich mit dem Dieselprinzip Vertraut gemacht. Bin auf Folgende mögliche Fehler Ursachen Gestoßen. Lmm defekt ( beim AHU nicht leistungsrelevant ) Unterdrucksystem { Schläuche undicht( alle schläuche Kontrolliert und auf durchgang sowie dichtigkeit getestet.) Ladedruckregelventil Defekt( Durch neues Pierburg Ventil ersetzt ----> Kein effekt Blauen Schlauch der Unterdruckdose am Wastegate abgezogen ----->Null leistung, da Gate offen keine Turboaufladung Blauen Schlauch direkt mit Rotem "gebrückt" ------> wie oben Blauen schlauch mit schwarzem unterdurckschlau ds ventils Gebrückt ------> Effekt keine Ladedruck begrenzung, fährt etwas besser, aber überlädt bei plötzlichem Lasetwechsel (logisch) ) Unterdruckdose Abgasrückführung defekt/ AGR schliest nicht( unterdruckschlauch abgezogen----> Kein Effekt Unterdruckschlauch direkt mit Anschluss am Luftfilterkasten Verbunden--->leistung kurz wieder voll da Ventil Abgasrückführung Verschlossen [blech zwischen Krümmer und ventil]---> Kein effekt Benzineitung Kontrolliert -----> im sichtstück manchmal im leerlauf kleine Blasen und last nicht einsehbar. Luftfilter Kontrolliert -------> in ordnung LMM direkt am Luftfilterkasten abgezogen -----> kein unterdruck am LDRV (logisch) ) Desweiteren Rußt der Motor kein Stück. Fehlerspeicher ausgelesen mit Bluetooth EML327(ebay) und torque (android) Keine Fehler im Fehlerspeicher. Ladedruck ausgelsen wären testfahrt -----> in Ornung zwichen 0 und 1 Bar Ladedruck mit offenem Gate 0.6 Bar ----> in Ordnung Luftmassenmesser liefert der beschleunigung entsprechende werte, habe aber keine sollwerte. VCDS- Lite sowie VAG-Com 311-2 habe ich leider nicht ans laufen bekommen mit dem Interface. woran könnte es noch liegen? mfg | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Dazu kommt, das beim beschleunigen unter last, ein deutliches Zischgeräuscht zu hören ist. Habe das komplette drucksystem überprüft keine lose schelle oder defekten schlauch bemerkt. Der Spritverbrauch ist viel zu hoch, komme mit einer tankfüllung rund etwa 700 KM bei mäsiger bis leicht spritziger fahrweise. Jeden tag 30 KM autobahn mit 120 etwa. mfg | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Schrauber |
nur so ne idee, dein Ladeluftkühler ist aber intakt, denn nicht das der ein loch hat oder irgendwo gerissen ist | |||
| | #4 | ||
| |||
| User entfernt |
... der AHU zischt normalerweise nicht - also lader/druckseitig offensichtlich undicht. Ladeluftkuehler dicht? Carsten | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Ja Ladeluft kühler ist (optisch) dicht, Das zischen tritt nur unter lasst auf, und lasst sich so leider nicht nachbilden. Wie teste ich dies am besten ? Im stand surrt die lichtmaschine leicht, habe im Verdacht, das diese das "zisch" geräuch verursacht. Geändert von DeinOpa (27.01.2012 um 09:30 Uhr) | |||
| | #6 | ||
| |||
| User entfernt |
Ja - das ist klar: Der Lader liefert ja auch nur unter Last Ladedruck. Andere Moeglichkeit: Ist Deine Kurbelwellenschraube lose, d.h. 'eiert' das Scheibenpaket auf dem Kurbelwellenstumpf? Such' mal im Forum oder per google - da gibt's 1Mio hits dazu. Carsten | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Dein, die besagte "killerschraube" schließe ich aus, nach meiner recherche ist diese beim AHU (quasi 1Z nur später verwendet) bereits verstärkt gewesen, zudem "eiert" die scheibe kein bisschen. Auch das beschriebene problem, das der wagen schlecht anspringt bei gerissener schraube, tritt nicht auf, der wagen springt sofort und ohne mucken an. Ich werde gleich mal versuchen den ladeluftschlauch nach dem LLK abziehen und LLK seitig "verstopfen" . sollte es dann zischen bin ich wieder 100€ ärmer. mfg | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Hat leider keinen Effekt gebracht, das Ladeluft system scheint soweit dicht zu sein. Ich bin echt ratlos ??? | |||
| | #9 | ||
| |||
| User entfernt |
Wenn's absolut nicht das LAdeluftsystem ist, bleiben (nur noch ...?): Die eingespritzte Dieselmenge einspricht nicht dem Sollwert. Das wuerde (ausser durch Leistungsverlust) nicht auffallen, da ein Diesel ohnehin mit Luftueberschuss laeuft. Da er ohne Probleme anspringt, ist's nicht der Einspritzzeitpunkt. => Stimmt der Dieselverbrauch der MFA halbwegs mit dem Realverbrauch ueberein? Wenn der MFA-Verbrauch relativ zum Realverbrauch zu hoch liegt, ist das schon mal ein Indiz ... tatsaechlich ist der naemlich eher zu niedrig, und der Fehler koennte im Mengenstellwerk liegen. Ist das Mengenstellwerk verstellt (oder defekt), ist die Einspritzmenge naemlich grundsaetzlich daneben. Hat der mal 'ne neue ESP bekommen? Ich wuerde das Mengenstellwerk mal um ein paar Zehntel (!!) zum Hochdruckteil hin verschieben und mal schauen, ob's besser wird. Vorher die Ori-position anzeichnen ... Die Probefahrt wird dann Aufschluss geben - wenn die Leistung wiederkommt, war's die richtige Vermutung ... Ciao, Carsten | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Räuber Da Don ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ist der Lader selber auch in Ordnung? Hast du ihn mal aufgebockt und nach Haarrissen geschaut? Einen ähnlichen Effekt hatte ich auch schon mit dem Leistungsverlust. Gemerkt hatte ich das, dass sich der Turbo einfach anders anhörte, als er auf den Eimer bekommen hat. Dass war ein Zischen, wie du es beschrieben hast. | |||
| | #11 | ||
| |||
| User entfernt | Zitat:
| ||
| | #12 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Er rußt kein bißchen, hat keine Leistung, braucht aber zuviel Sprit? Das macht keinen Sinn, außer wenn der Sprit irgendwo auf die Straße läuft! Kontrollier mal ob der Auspuff evtl. zugesetzt ist. Manchmal lösen sich die Innereien vom Kat auf. | |||
| | #13 | ||
| |||
| User entfernt |
... wo hab ich ueberlesen, dass er zu viel Sprit braucht? | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer | | |||
| | #15 | ||
| |||
| User entfernt |
Hmmm - stimmt allerdings, aber dann sollte er ein schwarzes Heck haben, und Leistung sollte er auch haben (neben dem Russ ...). Tatsache ist aber auch: Laeuft er zu mager, stimmt der Mitteldruck nicht und der Wirkungsgrad knickt ein. Der TS steht bei dem hohem Luftueberschuss ja ohne Ende auf dem Pin ... spritsparend ist das auch nicht wirklich. Carsten PS - ich hab am Sa 43 liter getankt ... nach 880km. Nur mal so zum Vergleich: 50km pro Tag, 5km Landstrasse, 15km Autobahn, 5km Stadt und abends alles retour. | ||
| | #16 | |||||
| ||||||
| Hilfebietender | Zitat:
Zitat:
Zitat:
Könnte dann ja zu fehlern führen wenn die leistung nach der verschiebung plötzlich wieder hinzukommt. ? Zitat:
Ich warte auf mein USB interface, da mein bluetooth interface leider nur mit meinem handy funktionieren will, und ich so keine vernünftge logfahrt machen kann. Er rußt kein bisschen, Ich war jetzt am Wochenende in Holland, hatte vorher ranvollgetank, und der tank ist jetzt nach 850 KM restlos leer(ende reserve) gefahren bin ich zu 80 % 130 Autobahn. ? zuviel definitiv. Zitat:
mfg | |||||
| | #17 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Was mr aufgefallen ist, wenn ich mehrmals so 3 bis 4 mal unter vollast hochbeschleunige auf so ca 100 km/h , zieht der wagen danach ohne probleme, auch aus dem drehzahlkeller. ?!? Ist das Wastegate ventil eventuel defekt ? mfg | |||
| Antwort |
| |