VW und Audi Forum für die VAG Gruppe

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.01.2012, 01:18 #1
20jahregti
Gast

20jahregti
Gast

Standard 2.0l im G4 zum 2.0l im G3

Hi,

Ich könnte momentan günstig einen Golf 4, 2002er mit 2.0 115PS Motor bekommen. Der Wagen nennt sich (zu meiner Verwunderung) sogar "GTI", hat also Recaro-Sitze und das ganze Highline Zeugs. Steht gut da, wenig km.

Jetzt kommt aber: Ich dachte, der 4er muss mit 2.0 115PS (der hat ja quasi mehr Drehmoment als im 3er...) mindestens so gut beschleunigen wie der 3er GTI - okay das Gewicht ist ETWAS mehr.

Aber das Gegenteil war der Fall: Der Wagen zog vielleicht so wie 90PS, der Schub hat mir völlig gefehlt. Der Besitzer (ein guter Bekannter) meine aber, der Motor sei völlig okay. Habe jemand anders fahren lassen, auch der meinte für 115PS kommt da viel zu wenig. Motor lief aber total ruhig und sauber.

Mein alter AGG hat sich WESENTLICH stärker angefühlt, hing besser am Gas und drückte ganz anders.

Ist der 2.0l im 4er Golf echt so schwach? Wie kann man sowas "GTI" nennen? - Klar, ich weiss, dass der 1.8t 150PS der normale Motor im 4er GTI ist. Aber warum dann der 2.0l ebenfalls als GTI geführt???

Soweit ich weiss ist der 2.0l im 4er Golf doch Drehoment-stärker als z. B. mein (kaputter) AGG?

Hätte fast zugeschlagen, so überlege ich mir doch lieber den 3er wieder zu fahren mit Austauschmotor...

Geändert von VR6SyncroVariant (04.01.2012 um 10:07 Uhr)
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten