![]() |
2.0l im G4 zum 2.0l im G3 Hi, Ich könnte momentan günstig einen Golf 4, 2002er mit 2.0 115PS Motor bekommen. Der Wagen nennt sich (zu meiner Verwunderung) sogar "GTI", hat also Recaro-Sitze und das ganze Highline Zeugs. Steht gut da, wenig km. Jetzt kommt aber: Ich dachte, der 4er muss mit 2.0 115PS (der hat ja quasi mehr Drehmoment als im 3er...) mindestens so gut beschleunigen wie der 3er GTI - okay das Gewicht ist ETWAS mehr. Aber das Gegenteil war der Fall: Der Wagen zog vielleicht so wie 90PS, der Schub hat mir völlig gefehlt. Der Besitzer (ein guter Bekannter) meine aber, der Motor sei völlig okay. Habe jemand anders fahren lassen, auch der meinte für 115PS kommt da viel zu wenig. Motor lief aber total ruhig und sauber. Mein alter AGG hat sich WESENTLICH stärker angefühlt, hing besser am Gas und drückte ganz anders. Ist der 2.0l im 4er Golf echt so schwach? Wie kann man sowas "GTI" nennen? - Klar, ich weiss, dass der 1.8t 150PS der normale Motor im 4er GTI ist. Aber warum dann der 2.0l ebenfalls als GTI geführt??? Soweit ich weiss ist der 2.0l im 4er Golf doch Drehoment-stärker als z. B. mein (kaputter) AGG? Hätte fast zugeschlagen, so überlege ich mir doch lieber den 3er wieder zu fahren mit Austauschmotor... |
An so gut wie jedem Golf 4 steht GTI, VW hat beim 4er ganz schön geschlampt, der einzig wahre 4er GTI ist die 25 Jahre Jubiläums-Edition meiner Meinung nach. Laut Wikipedia und meines Wissens gibt es aber die Ausstattungsvariante GTI beim 4er nicht mit dem 2,0 115 PS Motor, sondern nur mit folgenden Motoren: -Golf GTI: 1,9 l Turbodiesel 81 kW (Verteiler-Einspritz-Pumpe) -Golf GTI: 1,9 l Turbodiesel 85 kW (Pumpe-Düse) -Golf GTI: 1,9 l Turbodiesel 96 kW (Pumpe-Düse) -Golf GTI: 1,9 l Turbodiesel 110 kW (Pumpe-Düse) -Golf GTI: 1,8 l 20V Turbo 110 kW -Golf GTI: 1,8 l 20V Turbo 132 kW (Sondermodell „25 Jahre GTI“) -Golf GTI: 1,8 l 20V Turbo 132 kW -Golf GTI: 2,3 l V5 110 kW (eigentlich ein VR5) -Golf GTI: 2,3 l V5 125 kW (eigentlich ein VR5) Wenn du günstig an einen guten AGG oder ADY kommst würde ich diesen in den Jubi einbauen, da dieser ja so wie du sagtest noch gut erhalten sei. Das wäre auch die billigste Variante. Außerdem lag ja evtl. das Problem mit der fehlenden Leistung einfach an dem Motor, dass dieser zB einfach ausgelutscht war. So könnten die Probs mit einem AT-Motor behoben sein wenn du Glück hast. |
Also alle 2.0 die ich bei Mobile finde haben nur das "2.0" Schild ran kleben, niemals GTI, wie du auch sagst. Das Schild sieht aber aus wie original dran. Deshalb wurde ich stark der Wagen ist ein Import etc. - evtl. gab es den 2.0l anderswo doch als GTI. Also ich fand den extrem schwach und war total enttäuscht vom 2.0l im G4. Sportlich ist das ganz bisschen mehr. Ich habe nicht die Mega-Ansprüche als Student und kann mir momentan einfach keinen 1.8t mit 180PS leisten. Ein ADY Motor mit Einbau kostet mich in den alten Jubi ca. 800 Euro. |
Entweder ein Reimport oder was ich eher glaube, dass die GTI Buchstaben einfach nur mit etwas Geduld und ordentlich von einem Vorbesitzer draufgeklebt wurden. Zur GTI Ausstattung zählen ja noch die BBS RS, wie deine Jubi Felgen vom 3er nur in 6,5x16 Zoll, außerdem eine "etwas" gehobene Innenausstattung mit Sportsitzen oder Recaros, das hässliche Holz am Armaturenbrett etc. Soviel ich weiß sind das im 4er auch schon andere Motoren, also der 2,0 mit 115 PS, die haben soviel ich weiß im 4er schon Querstromzylinderköpfe wie der 1,6 mit 101 PS aus dem Golf 3. Der 4er wiegt mehr und ich würde da schon eher zu einem 1,8er 20 V Turbo greifen mit 150 PS, den haben einige meiner Bekannten im G4 und A3. Der geht ziemlich gut, ist sparsam und wird auch lange halten wenn man ihn gut behandelt. Oder halt ein TDI. Der V5 ist auch klasse, braucht aber halt auch mehr Sprit. Jedenfalls schade um dein Jubi, aber vielleicht richtest du ihn ja nochmal oder irgendjemand kauft ihn dir ab und macht ihn wieder. |
Also für 2001-2002er 1.8t 150PS gehen die Preise hier Richtung 6000 Euro (!). Ich finde das absolut übertrieben zumal der 1.8t im G4 auch keine Rakete ist die sich jetzt GTI nennen sollte und das Auto auch wieder über 10 Jahre auf dem Buckel hat. Den 2.0l hätte ich deutlich unter 4000 bekommen mit 120.000km. Deswegen, nur deswegen kam mir der Gedanke... ;-) |
Ich will dir natürlich nicht sagen, was für ein Auto du dir holen sollst, dass musst du wissen. Bei uns sind gute VWs auch selten und total überteuert, man muss halt ein bisschen suchen. Die 1,8 er 20 V T finde ich ganz in Ordnung, deshalb hatte ich das auch erwähnt. Ein Freund hat sich vor 2-3 Monaten einen grünen 4er GTI 1,8 20 V T mit recht guter Ausstattung (Recaros), innen und außen gepflegt, 160 tkm für knapp 3000€ geholt. Ein anderer Freund hat sich im Sommer einen A 3 mit dem gleichen Motor, gold, Lederausstattung, auch ziemlich gepflegt mit 135 tkm für 3300 € geholt, beide Bj. 2000. Bin beide schon gefahren, der 1,8 20 V T geht ziemlich gut (ist natürlich keine Rennmaschine!!!) und lässt sich so mit 7-8 Litern, wie der 3er GTI auch, fahren. |
Der G4 sollte 3500 kosten, der im Gespräch war. Sehr gepflegter Wagen, technisch top, kein Rost. Wäre der Motor anders ans Werk hätte ich den genommen. So würde ich mich wahrscheinlich bei jeder Fahrt ägern. Gibts niemand hier der G3 2.0 und G4 2.0 schon beides gefahren hat im Direktvergleich? |
Die Bezeichnung "GTI" ist beim 4er lediglich eine Austattungsvariante und war mit mehreren Motoren verfügbar. |
kann zwar nix zum Golf 4 sagen, aber habe nen zerlegten agg rumliegen... block Kolben alles da, wenne was brauchst kannste dich ja melden. |
Der 4er schleppt rund 250Kilo mehr mit sich rum wie der 3er. Das merkt man schon beim Beschleunigen. |
Einfach mal nen anderen G4 2.0 als direkten Vergleich fahren. Vllt. bist du zu sehr an die Leistung gewöhnt... Aber der 2.0 vom 4er ist auch wirklich keine Rennmaschine. Lieber 1.8T! |
Ja Hi, bin gestern erst wieder mit dem G4 2.0er (AZJ) meiner Mutter gefahren, da ich was an dem Teil repariert habe. Bin auch immer wieder erstaunt wie schlecht der voran geht. Habe selber einen G4 mit 1.8T und der macht deutlich mehr Spaß. |
Bin heute nochmals einen 2.0l in einem anderem G3 gefahren. Der ging genauso schlecht. Kein Vergleich zum 3er GTI. Und gesoffen hat der 9-10 Liter. Kommt überhaupt nicht in die Tüte so ein mieser Motor. |
Ich hab vor kurzem auch mal ein 2,0l im G4 gefahren und bin enttäuscht. Mein etwas älterer Nachbar hat nun schon 3x Golf 4 sein eigen nennen können und sagte:"Die Golf 4 Benziner Motoren sind alle nicht das wahre. Aber die Diesel Motoren ab 115 PS sind gut. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr. |