| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Hallo zusammen, zu aller erst einmal die Info, dass ich neu hier bin, ganz wenig Ahnung von Autos im Allgemeinen habe und mich deshalb hier angemeldet habe, weil mir keine Werkstatt (weder Privat noch VW) helfen kann. Es geht in meinem Fall um das Auto meiner Freundin, ein Golf III Cabriolet Bj. 1998, 115 PS, 2.0 L, 180TKM. Das Ganze Problem fing vor gut 1 1/2 Jahren an. Der Golf ging damals beim Wegnehmen vom Gas immer aus... an Ampeln, beim Kupplungtreten usw.. Wir haben daraufhin die Drosselklappe reinigen lassen und das Problem damit aus der Welt geschafft. Kurze Zeit später (fast übergangslos) fing aber ein weitaus störenderes Problem an: Der Golf geht seit mittlerweile sicherlich gut einem Jahr irgendwann während der Fahrt einfach aus. Wir können hier keinerlei Regelmäßigkeit feststellen, und sind uns auch nicht wirklich sicher ob es bei Nässe oder Trockenheit Unterschiede in der Häufigkeit gibt. Das Problem äußert sich folgendermaßen: Meine Freundin fährt ein Stück (gefühlt bis der Wagen warm ist), dann nimmt er auf einmal kein Gas mehr an, die Uhrzeit im Cockpit wird auf 00:00 gesetzt (nicht immer, aber häufig), und der Wagen geht aus. (Nebenbei "klackert" es komisch, als wäre eine Sicherung oder grundsätzlich irgendetwas "elektronisches" im Spiel.) Er geht dann auch direkt wieder an, aber ebenfalls direkt wieder aus. Das passiert, wie gesagt, in unregelmäßigen Abständen. Da meine Freundin 35km je Strecke zur Arbeit fährt, läuft das auf die Woche gesehen meistens so: Montag / Dienstag / Mittwoch OHNE Probleme zur Arbeit und 8 Stunden später wieder zurück. Donnerstag und Freitag dann immense Probleme, teilweise bis zu 4mal Motor aus je Strecke, und das natürlich an den unpassendsten Stellen mitten im Wald (wir wohnen in der Eifel!). Dann steht der Wagen das Wochenende und Montag geht es (meistens) wieder wie beschrieben gut, bis Mitte der Woche alle Probleme von Neuem anfangen. Lösung für das Problem ist aktuell: 30 Minuten warten und dann weiterfahren. (Vielleicht abhängig von der Motorwärme?) Komisch an der ganzen Sache ist, dass wir diverse Dinge ausgetauscht haben, durch die das Problem kurzzeitig gelöst wurde, dann aber wieder aufgetreten ist. (Im Detail: Nach dem Benzinfilterwechsel lief der Wagen 2 Monate rund, nach dem Relaiswechsel auch --> War aber auch beides im Spätsommer / Herbst --> Sehr trocken draußen). Hierzu zählten Benzinfilter / Pumpenrelais / Steuerungsrelais (mit der Nr. 409 --> Ist das das Steuerrelais?) / Zündspule. Ein Ölwechsel ist ebenfalls gemacht worden. Es wurde auch versucht Fehler auszulesen, aber es wurde nichts gefunden. Laut Werkstatt kann hier nur ein Fehler gefunden werden, wenn das Problem akut ist, also gerade auftritt. Dass man dann aber gerade zufällig in der Nähe einer Werkstatt ist ist unwahrscheinlich. Viel Geld für schlussendlich nichts. Nun lese ich hier immer wieder Zündkerzen / Verteilerkappe... Hab mal nachgefragt und komme sowohl in der privaten Werkstatt als auch bei ATU auf gut 150,- Euro inklusive aller Zündkabel. Finde das dafür, dass es das vielleicht (mal wieder) doch nicht ist zu viel Geld. ATU sagte mir dass es vielleicht auch ein Kabel (Marderbiss?) sein könnte. Findet aber mal bei dem Gewurschtel ein kaputtes Kabel... Da mit dem Wagen jetzt wieder eine längere Fahrt ansteht (Aachen --> Wolfsburg) wollen wir das Problem eigentlich endlich aus der Welt schaffen, wissen aber nicht wie. Ich freue mich über jede Idee, oder über jede ernsthafte Bestätigung dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit entweder ein Kabel oder eben der Bereich Zündkerzen / Verteilerkappe ist. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| |