| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Frischling |
Hallo zusammen, wir haben für meine Freundin einen 1993er 1,6 er G3 gekauft und erst sah auch alles für ein Auto diesen alter sehr gut aus aber nach dem Zahnriemenwechels kam dann das böse erwachen. Der Motor wollte nicht mehr starten und nach stundenlanger Fehlersuche kam dann irgendwann raus, dass es am Steuergerät liegen muss (T-Sensor zeigte konstant -45°C) Das Ergebnis zeige ich euch als Bild - ihr würdet es sonste vermutlich nicht glauben ![]() (Der Pollenfilterkasten war natürlich geschlossen musste aber geöffnet werden damit etwas platz zum hantieren war) Das Drama ist also geschehen, kommen wir also zu den Fragen die sich auftun: Ist der Kabelbaum für den Motor beim G3 1,6 mit ABU Motor separat oder liegt er mit dem Lichtkabelbaum zusammen? Ist löten Sinnvoll? Oder lieber nach nem neuen Kabelbaum gucken? Das Steuergerät ist recht mitgenommen - Mäuseurin ist offenbar höchst korrosiv - sollte es also hin sein, kann ich dann ein Steuergerät mit gleicher Kennung einbauen und "losfahren" oder muss ich zum Freundlichen bzw. zum Bosch-service um den Motor einstellen zu lassen? Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen ;-) Danke im vorraus und Beste Grüße Julien Geändert von Seeke (03.11.2011 um 10:10 Uhr) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Hallo Seeke, Das sieht ja schlimm aus, sind das Zeitungsschnipsel? Wie kommt der Müll da hin? Löten ist sowieso nicht zu empfehlen. Wenn der Schaden überschaubar ist (Paar Kabel nur an einer Stelle beschädigt) kannst du die Stellen mit isolierten Quetschverbindern wieder ausbessern. Das hilft aber nicht wirklich, wenn der ganze Strang überall zerfranst ist. Der Motorkabelbaum ist meistens mit dem Lichtkabelbaum zusammen, dieser ist aber zweiteilig. Vorne unter dem Motorhaubenschloss ist eine große runde Steckverbindung, da teilt sich der Baum auf. Der Motorkabelbaum selbst ist übrigens auch zweiteilig. Mittig zwischen Motor und Getriebe, unter dem Zündverteiler befindet sich die Steckverbindung. Das Steuergerät muss nur angelernt werden, wenn du eine Wegfahrsperre hast. Sonst lässt sich der Motor nicht starten. Wenn du keine hast, besorge dir am besten wieder ein Steuergerät mit ohne. Grüße, | |||
| | #3 | ||
| |||
| Frischling |
Hi, erstmal danke für die schnelle Antwort =) Ja der Wagen hat ne ganze Zeit bei nem Rentner in der Garage gestanden und da scheinen die Mäuse aus Gala und Freizeit Revue etc ein schönes Heim gebaut zu haben =( Der Kabelbaum an sich sieht gut aus, heisst es ist wirklich nur vor dem Steuergerät, direkt am Stecker, was zerfressen. alles was von dort aus nach innen abgeht sieht normal aus. Wenn ich dirch richtig verstehe heisst das also, dass ich am besten versuche das Beschädigte Teilstück des Kabelbaums neu bzw. neu gebraucht zu besorgen... Meine Idee wär sonst gewesen einfach erstmal alles richtig sauber zu machen und zerstörte Kabelstücke einzulöten und anschließend Schrumpfschläuche drüber zu machen. Es sind ja im Endeffekt nur etwa 5 Kabel betroffen die man an der Stelle gut freilegen kann. Gibt es irgendwo ne Zeichnung oder ne Beschreibung der Kabelbaumabschnitte? Wäre recht hilfreich wenn man sich auf die Suche begibt ;-) | ||
| | #4 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
Der Kabelbaum führt vom Wasserkasten nach rechts zu einem Stopfen, wo er in den Motorraum gelangt, führt dann an der vorderen Außenkante des Wasserkastens nach lins in Richtung Kühlwasserausgleichsbehälter. Dort sitzt eine große Abzweigung, wo sich der Lichtkabelstrang splittet. Der Rest geht nach unten und dann neben der Batterie nach rechts zum Multistecker. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Mr. Kotzepresser ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ist das Fzg derzeit versichert? Wenn ja wie? | |||
| | #6 | ||
| |||
| Frischling |
Nein, das Fahrzeug ist abgemeldet und wird gerade hergerichtet. TÜV ist zwar schon neu aber das anmelden verzögert sich ejtzt halt um n paar Tage -.- | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Mr. Kotzepresser ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ok, dann hat sich das erledigt. Mein Gedanke war, wenn das Fzg über TK versichert wird oder wäre. Denn gewisse Versicherer versichern in der TK statt Marderbiss, auch Tierbiss. Sprich auch wenn Dir ne Maus den Kabelbaum zernagt wäre dies Versichert gewesen | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Wenn das direkt am Stecker vom MSTG ist, dann kann man auch Reparaturkabel einsetzen. Das sind gelbe ca 50cm lange Kabel mit einem Steckkontakt an jedem Ende, der in das Steckergehäuse passt. Für zwei defekte Kabel braucht man also ein Reparaturkabel. Die Dinger sind nicht ganz billig, aber gut. Und dnan schneidet man die ab und crimpt das mit dem originalen Kabelbaum zusammen. Frage mal 1H9 oder teletubby nach der erforderlichen Artikelnummer, Die kennt aber auch der VW Dealer. Die muss der aber bestellen. | |||
| | #9 | ||
| |||
| Golfbegeisterter | Mein :-) hat die glücklicherweise (fast) alle auf Lager. Ist aber auch ein recht großer VW-Dealer. | ||
| Antwort |
| |