| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo...ist mein erster Beitrag Fakten: 1.8l 90ps GT 173t km runter bj. 95 Problem: Wenn ich von den ersten in den zweiten Gang schalte, rutscht dieser ohne jeglichen Wiederstang herein und es entsteht ein kurzer Knartschton. Dieses Problem tritt aber nur auf wenn der Motor KALT ist. Ich bitte um Hilfe =( | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Faker des Monats 05/11 |
Ist bei mir auch so, bin mir nicht hunder prozentlig sicher, aber dürfte an den Synchronringen liegen. Könnte allerdings auch sein, das zu wenig Öl im Getriebe ist... Geändert von Henne727 (28.10.2011 um 00:59 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Henne727 für den nützlichen Beitrag: | Steffen92 (28.10.2011) |
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Daran habe ich auch schon gedacht nur... ich verstehe nicht warum das nur ist wenn der motor kalt ist.... | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
warmes öl dehnt sich aus.... dann reichts vielleicht gerade so aus, dass das geräusch nicht auftritt.... | |||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
Versuchs mit langsam schalten, oder im Leerlauf die Kupplung loslassen, wieder trennen und Gang einlegen. Wenn du vom dritten in den 2. Gang gehts zwischengas Geben. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| Gutachten Guru |
Moin, das sind die Synchronringe, bei mir das selbe Problem. Bei niedriger Drehzahl in den 2. schalten so lange der Motor kalt ist. Kontrolliere mal deinen Getriebeölstand. PS: Ich hatte extra einen Getriebeölwechsel gemacht, weil ich im I-net gelesen hatte das es sich dadurch verbessert >>> aber es hat nichts gebracht, also Getriebeöl tauschen bringt nichts, auffüllen dagegen ist sinnvoll (wenn fehlen sollte). Mfg Sven | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Also wenn ich von dem 3 in den 2 Gang Wechsel dann ist alles in Ordnung. Also da rutscht nichts und treten auch keine Geräusche auf. Nur vom 1 in den 2.... Aber auch bei hoher Drehzahl wenn er kalt ist. | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Gutachten Guru | Zitat:
>>> einfach so vorgehen wie oben schon geschrieben.Mfg Sven | |||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Alles klar =) vielen dank | ||
| | #10 | ||
| |||
| Gast |
Der 2. Gang geht von den Syncroringen am schnellsten kaputt. Bei mir hats auch schon 2x gescheppert als ich mit Kalten Motor in der Kuve geschaltet hatte. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #11 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Bei einem bekannten hat es was gebracht das Schaltgestänge zu überholen. Anschließend die Schaltung bei VW neu einstellen lassen. Danach war das Zähneputzen weg. Vielleicht bringt es was. mfg | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
einen Trick gibt es noch ein Getriebe vor dem Tod zu retten, bzw, diesen hinauszuzögern. Sollte Getriebeöl fehlen, dann nicht mit 75W90 sondern mit automatiköl auffüllen. das hält mehr Scherkräfte aus. | |||
| Antwort |
| |