| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Moinsen bin neu hier und stolzer 3er Vw fahrer. Ich fahre einen Golf 3 Gl Baujahr 1992 1H1 Mein Problem seit iniger Zeit beim fahren dreht der motor durch wenn ich Vollgas gebe.Der Motor wird laut aber es kommt keine wirkliche höhere Geschwindigkeit erst wenn ich wieder mit dem Gaspedal zu einem bestimmten punkt zurück gehe Zieht er wieder. Das Problem hab ich im ersten Gang beim anfahren im2.Gang selten aber da zieht er noch ziemlich gut, und im 3.-4. und 5.Gang hab ich immer das Problem. Ich habe gelesen das er falschluft ziehen könnte und somit das gemisch nicht mehr stimmt habe aber keine kaputtenschläuche gefunden oder derartiges.Drosselkappe ist neu eingebaut und ist auch kein Dreck hinnein gekommen Marke/Patent eigenbau Habe leider auch gelesen das es an der Kupplung liegen könnte das sie langsam aufgibt wäre problematisch denn für so eine Reparatur hab ich nicht unbedingt die Mittel ich danke euch für eure Hilfe schon mal im vorraus | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| User entfernt |
Ich tippe auf de Kupplung! Wenn der Motor dreht er aber nich vorran geht dann schleift sicher die Kupplung! EDIT: Was hat der Golf gelaufen? | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Also wenn ich der Anzeige trauen kann knapp 90.000km aber der wagen hat laut papiere schon 8Vorbesitzer gehabt und stand 10 Jahre | ||
| | #4 | |||
| ||||
| User entfernt |
Probier mal folgendes: Im Stand 3. Gang rein, Handbremse anreissen, Motor starten und dann Kupplung kommen lassen! Wenn sie in Ordnung ist sollte der Motor abwürgen und somit ausgehen! Wenn die Kupplung rutscht dann dreht der Motor noch weiter und bleibt vielleicht sogar ganz an! Dann mal sagen wieviel Pedal du kommen lassen musstest bevor er aus ging! Gemessen vom Boden! Also ob halben Weg oder 3/4 oder so! | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hatte ich gestern schon mal gestestet ab der häflte sackt der ab | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Hallo, Yop, dass kann an der Kupplung liegen, hatte auch das problem, dass sie bei ca. 100km/h und im 4 gang öffter durchgerutscht ist. Nach dem Tausch war das Problem gelöst. Bei 8. Vorbesitzer kommt es eher auf den Fahrstil von den Leuten an, einer Tritt das Auto bis zum endlosen und ein anderer pennt auf der straße. Da kann es natürlich gut sein, dass es die Kupplung ist, die sich langsam verabschiedet. Ich würde aber an deiner stelle erst mal andere sachen checken bevor du die kupplung austauschen lässt. Am besten mal zu nem Fachmann gehen, der wird sicher wissen, was deinem Auto fehlt. oder einfach auf andere Symthome eines Kupplungsdefekt achten. Link: http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...e-erkennt.html Geändert von McOneee (26.10.2011 um 18:50 Uhr) | |||
| | #7 | |||
| ||||
| User entfernt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Das ist Definitv deine Kupplung.... Wenn die Drehzahl hochgeht und keine zunemende Geschwindigkeit... Rutsch die Kupplung.... Steht bei dir noch das Total in der KM Anzeige???? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Gleiche Problem hab ich auch derzeit. Es ist die Kupplung laut Werkstatt. Aber ich kann noch damit fahren, du sollst aber aufpassen, dass du es nicht "durchdrehen" lässt, dann verschleißt der rest der noch da ist, immer mit gefühl. Hab jetzt 200.000 KM auf dem Tacho und es ist noch die erste Kupplung. Ich hab ein 1,8 mit 90 Ps, Am besten 1 Gang voll ausfahren, dann 2ten gang auch ausfahren, dann ab den 3ten Gang geht es eigentlich, der Motor "dreht kaum noch durch" immer mit bißchen Gefühl und gucken, dass die Drehzahl nicht wegrennt Norfalls hilft auch Runterschalten, und beschleunigen, Also komm momentan gut damit Klar. Werd es aber nach dem Winter austauschen, es sei den es gibt vorher komplett den Geist auf ![]() Kannst ja mal versuchen ob du noch an Bergauf anfahren kannst. Bei mir noch absolut kein Problem. Beschleunigen Bergauf geht nur Langsam von 20 auf 70 km/h dauert es einbisschen, z.B. auf Landstrassen wenn man vorher Bremsen musste. (gestern gemerkt) http://www.golf3.de/werkstatt/97170-...ml#post1301774 Geändert von SEC2000 (27.10.2011 um 08:05 Uhr) | |||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
hmmm gut habe das nochmal mit dem 3gang getestet im Stand kurz vor kupplungsende sackt der wagen ab.Ist das nun schlechtes zeichen hab keine ahnung?^^ Ok neue kupplung habe ich mir selber schon fast gedacht und gebetet das es ned so ist.Ich bin froh das ich durch mein Beruf die neue Kupplung selber einbauen kann. Nur Problem brauch eine hebebühne werkzeuge könnt ich mir so noch besorgen. Oder hat einer von euch das ohne bühne gemacht?Den Getriebe und so muss ja auch raus. Und wäre ja noch die frage nur kupplung wechseln oder gleich einen komplettsatz holen?Mann weiß ja nie wenn die kupplung im ar... ist könnten die andern auch bald ihren geist auf geben? Und mal neben bei wo kriegt man ne gute Halle her?^^ | ||
| | #10 | |||
| ||||
| User entfernt |
Ja is n schlechtes Zeichen! ![]() Also ich hab bei meinem alten GTI mal in der Garage nur mit Wagenheber ne Kupplung erneuert! Aber ich rate dir davon ab weil das eine sehr bescheuerte Arbeit war! Würde mich lieber nach ner Bühne umsehen! Zur Not sone Mietwerkstatt! Nimm nen Kupplungssatz! Nich das die anderen Komponenten auch fast hinüber sind und den Wagen stehen lassen musst! Oder noch schlimmer das du da denn wieder ran musst! | |||
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Da wünscht man sich doch echt mann hätte eine eigene Halle mit allen drum und dran aber das dauert leider noch >.< Naja aber gesehen so ein Satz 60€ hab mit mehr gerechnet denke werd ich nächsten Monat wohl i-wie hin kriegen wird haltn wochende gebastelt ![]() Und danke für eure Antworten hat mir sehr geholfen ![]() Nur eine frage noch gibst beim aus und einbau i-was großartig zu beachten? Außervom Getriebe das Öl voher raus zu holen^^ | ||
| | #12 | |||
| ||||
| User entfernt |
Normal brauchst du das Getriebeöl nicht ablassen, es sei denn du möchtest es gleich in dem Zuge erneuern! Du musst den Motor abstützen, da der sonst nach unten rausfällt! Aber sonst fällt mir nichts ein wodrauf man achten sollte! Und wenn du das sogar als Beruf ausübst dann solltest du ja wissen wo man drauf achtet! ![]() Aso vllt noch Batterie abklemmen wegen Anlasser aber wenn man sauber arbeitet dann kann man die auch dran lassen! Ne eigene Halle hab ich ja aber leider langt die Deckenhöhe nich für ne Bühne! | |||
| | #13 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Mit dem Motor verstehe ich nicht wirklich wieso abstützen der ist doch befestigt? Kupplung sitz doch unten dran mit dem getriebe? naja lerne halt Indutriemechaniker aber musste schon sachen zusammenbau wo es auch oft auf die richtige einstellung kommt.Sonst haut mich mein Ausbilder windelweich^^ Werd ab morgen auch mal schaun wo ich das Buch Jetzt helfe ich mir selbst her kriege vll hats ja meine bücherrei um die ecke^^ | ||
| | #14 | |||
| ||||
| User entfernt |
Naja der Motor hat drei Lagerungen, rechts, links und vorne! Du baust das Getriebe aus (linkes Lager weg) und vorne den Halter beim Anlasser, weil du da ne Schraube vom Getriebe lösen musst (vorderes Lager weg)! Und an einem Lager hält der nich! ![]() Also abstützen! Entweder mit Getriebeheber ider besser mit ner Motorbrücke! | |||
| | #15 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Oje ok muss dann gucken wo und wie ich das Hin krieg naja thx für deine hilfe | ||
| | #16 | |||
| ||||
| User entfernt |
Wenn du schmerzfrei bist kannst du auch ne dicke Dachlatte übern Motorraum legen und den Motor da anbinden! | |||
| Antwort |
| |