Ja, ich weiß, Griffbeleuchtung, alter Hut. Trotzdem habe ich bisher hier noch keine für mich befriedigende Lösung für die Schaltung gefunden. Über Zündung oder Licht finde ich nicht so gelungen.
Ich habe mir Beleuchtung in die äußeren und die inneren Griffe gebaut. Diese leuchten jetzt vom Öffnen der Tür per ZV bis zum Einschalten der Zündung und natürlich auch umgekehrt, vom Ausschalten der Zündung bis zum Schließen der Türen per ZV.
Am Türschloß, Fahrerseite, gibt es ein rot-schwarzes Kabel. Hier liegt 12V an, wenn die ZV auf "Auf" steht. Im Schaltplan habe ich dieses "ZV" genannt. Hiermit wird ein Relais geschaltet. Ein zweites Relais (Umschaltrelais mit Kontakt 87a) schaltet den Kontakt weg, wenn es - beim Einschalten der Zündung - anzieht.
Für den Übergang Tür - A-Säule (Für die Leuchten auf der Beifahrerseite) habe ich
auf der Außenseite den Kontakt VW 000 979 129 E genommen, auf der Innenseite einen Kontakt aus einem alten Blaupunkt-Radiostecker. Da ich kein Auspinnwerkzeug habe, half hier eine kleine Säge, um ihn aus seinem Gehäuse zu befreien.
Fragen werden natürlich gerne beantwortet.
tom099
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu tom099 für den nützlichen Beitrag: