Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.09.2011, 20:47 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Vwreak Vwreak ist offline
Hilfesuchender

Standard Fahrzeug geht ztw. aus und startet nicht

Hallo, habe mir einen Golf 3 bj. 94 gekauft. 1.6 Liter Maschine mit 75 PS. Motorkennbuchstaben ABU. Die Forum-Suchfunktion hab ich auch schon genutzt, aber keine 100 Prozent passende Antwort gefunden.

Mein Wagen startet Zeitweise nicht und geht manchmal während der Fahrt aus, die Zündung bleibt mir dabei erhalten. Nach einem kurzen Wackler am Sicherungskasten startet der Wagen wieder. Wenn er mal "nicht geht", kommt hinten am Stecker an der Benzinpumpe auch keine Spannung an. Daher denke ich das der Wagen nen Wackelkontakt hat. Das Relais und die Benzinpumpe sind neu.

Jetzt habe ich mir gedacht, nicht lang rumsuchen; Pumpe überbrücken. Ich wollte mir ein Kabel ziehen von Zündungsplus zur Pumpe. Jetzt habe ich gelesen das ich die Spannung am besten am Potenzialverteiler abnehme, jedoch habe ich keinerlei Vorstellung wie das funktionieren soll. Herauszufinden welches Kabel kl. 15 ist, ist kein Problem. Ich persönlich würde die Isolierung anschlitzen und ein Kabel dran löten was nach hinten geht, fertig. Geht das so einfach? Zudem habe ich was gelesen von Kl. 15 abgesichert. Befindet sich die Sicherung dafür auch in dem Sicherungskasten? Wie hoch ist die Absicherung? Groß genug für die Benzinpumpe? Wie finde ich heraus welche Kl. 15 die abgesicherte ist, wenn ich an einem Verteiler eine Kl. 15 gefunden hab? Gibt es eventuell einen besser geeigneten Punkt um Zündungsplus abzugreifen? Jemand Erfahrung damit? Tipps?

Danke schonmal für die Hilfe!
Greetz

Vwreak ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 20:50 #2
Benutzerbild von G3GL90PS
Forenheiliger

Abgegebene Danke: 524
Erhielt 1.065 Danke für 906 Beiträge
G3GL90PS G3GL90PS ist offline
Forenheiliger

Standard

Hast du eine DWA (Serienmäßige Arlamanlage)?

Diese Unterbricht nämlich die Benzin zufuhr!
Das Steuer der DWA bekommt gerne defekte Lötstellen, und schaltet somt, die Benzin zufuhr kurzzeitig ab.
G3GL90PS ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 22:07 #3
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Hab Serienmässige Wegfahrsperre drinne ob mit Alarmanlage weiss ich garnicht. Hab ich auch schon gelesen das es an dem Steuergerät liegen kann. Theoretisch sollte das Problem aber mit einer neuen Leitung direkt von Kl. 15 aus gezogen doch gelöst sein, egal ob Wackelkontakt oder Steuergerät, oder? Ich gehe aber definitiv vom Kabel aus, da wenn ich Sicherungskasten Wackel, der Wagen wieder läuft.
Alt 12.09.2011, 09:48 #4
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Wo sitzt denn das Steuergerät für die Wegfahrsperre? Habe gelesen das man die Wegfahrsperre auch per OBD deaktivieren lassen kann bei VW, stimmt das? Sicher ist sicher...
Alt 12.09.2011, 09:59 #5
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.
Benutzerbild von Teletubby

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Standard

Hallo Vwreak,

man kann eine sereinmäßige elektronische Wegfahrsperre nicht deaktivieren. Das haben hier im Forum zwar schon Leute behauptet. Aber noch kein einziger hat eine nachvollzeihbare und überprüfbare Art von sich gegeben, wie das gehen soll.

Außerdem muss unterschieden werden zwischen einer elektronischen Wegfahrsperre und eine Diebstahlwarnanlage. Denn das ist bei Weitem nicht dasselbe.

Die elektronische Wegfahrsperre wurde ab ca. 1995 verbaut. Wenn sie anspricht, geht der Motor kurz an und nach ca. 1 - 2 Sekunden wieder aus.

Bei der Diebstahlwarnanlage geht er erst gar nicht an. Ggf. gehen auch die Zündung und die elektrische Kraftstoffpumpe nicht an.

Das Steuergerät für die Diebstahlwarnanlage sitzt hinter dem Armaturenbrett, etwa unterhalb des Lichtschalters.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 11:56 #6
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Hallo, danke für die Antworten.

Also soweit ich weiss habe ich eine elektronische Wegfahrsperre verbaut, nichts mit Alarm oder so. Kann ich es gegebenenfalls irgendwo nachvollziehen was verbaut ist? Im Schein steht schonmal nichts drin. Als der Wagen das erste mal nicht ansprang, habe ich den Sicherungskasten ausgehangen und TADA er ging wieder. Dann habe ich bei laufendem Motor den Kasten wieder eingehangen und seitdem ist er "nur" einmal während der Fahrt ausgegangen, was schonmal ganz schön nervig sein kann. Daher eher meine Vermutung mit dem Kabel. Das einzige was nicht geht, ist halt Zeitweise die Kraftstoffpumpe, Zündung etc geht immer! Was mich wieder zu der Frage bringt, ob ich einfach an einem Potentialverteiler die Isolierung anschlitzen kann und en Kabel dran löten, was ich nach hinten ziehe? Es muss nicht sonderlich professionell werden, er soll einfach zuverlässig anspringen und laufen.

grüße.
Alt 12.09.2011, 20:14 #7
Benutzerbild von 1,8 GL
Golf-Tieferleger

Erhielt 25 Danke für 22 Beiträge
1,8 GL 1,8 GL ist offline
Golf-Tieferleger
Benutzerbild von 1,8 GL

Erhielt 25 Danke für 22 Beiträge
Standard

Also wenn mich nicht alles Täuscht haben die Golf mit DWA doch die Kontrollleuchte im Türpinn oder? und das mit der Klemme 15 ist nicht ganz so einfach weil deine Benzinpumpe dann immer läuft, wenn du die Zündung an hast... also auch im Stand und sollte es tatsächlich das DWA- Steuergerät sein bringt dir deine Klemme 15 auch nix da auch noch andere Komponenten Unterbrochen werden!

@ Teletubby es gibt tastsächliche eine möglichkeit die WFS zu Überlisten, habe ich mal von einem vom ADAC gehört, jedoch lassen die da niemand zusehen geschweigedem sagen dir wie.
1,8 GL ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 22:02 #8
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Das die Pumpe dann läuft wenn die Zündung an ist, ist mir schon bewusst bei Klemme 15 Aber wie gesagt, wenn er aus geht, bleibt mir meine Zündung erhalten. Ansosnten hab ich auch kein Problem damit den einfach auf Dauerplus mit Schalter zu legen. Ich weiss das es nicht legal ist, ist mir aber ziemlich schnuppe ^^ Hauptsache der Wagen läuft, wie gesagt Und für das Pumpen im Stand kann ich mir ja auch nen Schalter dazwischen klemmen.

Zur DWA oder EWS oder was auch immer ich dadrin habe; Ich hab ne Leuchte neben dem Türpinn die Blinckt und auch Kontaktschalter im Motorraum. Meine Schlüssel kann ich aber nicht auf machen um da irgendwie Batterie zu wechseln oder so und ne Fernbedienung hab ich auch net.

Das Problem tritt zum Glück auch ziemlich selten auf; so bis 2 mal die Woche. Ich glaub ich fahre die Tage einfach mal zu VW und lass ihn auslesen. Vllt. steht ja was drin im Fehlerspeicher.
Alt 12.09.2011, 22:05 #9
Forenheiliger

Forenheiliger

Standard

Dann hast du eine DWA drin!
Im Schlüssel ist dann auch keine Chip, für die WFS drin.

Baue das Steuergerät der DWA aus, und Löte die Lötstellen nach.

Ich hatte auch das Problem, mit dem Ausgehen und ewig gesucht.
Dann das Steuergerät der DWA nachgelötet, und seitdem habe ich Ruhe

Les dich mal hier hindurch:

http://www.golf3.de/werkstatt/83138-...verbrauch.html

Geändert von G3GL90PS (12.09.2011 um 22:11 Uhr)
Alt 12.09.2011, 23:31 #10
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Puh, 26 Seiten, die geb ich mir aber erst morgen Also hab es mal grob überflogen; Bei mir sind alle Teile die du so nach und nach gemacht hast schon neu; denke mal der Vorbesitzer hatte das Probem schon (alter Mann) und die ganze Zeit teuer Geld in der Werkstatt bezahlt. Und mir hat der Händler die Karre als Top-Fahrzeug verkauft. Ich besorg mir auf jeden Fall ein Ersatzsteuergerät bevor ich irgendwas da löte. Nicht das ich die Platine zerstöre, hab eher ein wackliges Händchen Bilder oder eine Anleitung zum löten fänd ich gut. Morgen schau ich dann ma hinter dem Lichtschalter ob ich da was finde...... Nicht das es doch eine EWS ist

danke schonmal für die Antworten! gut Nacht!

Edit: Wie löte ich eine kalte Lötstelle nach? Das alte Lötzinn erhitzen oder neues drüber?

Geändert von Vwreak (13.09.2011 um 09:25 Uhr)
Alt 13.09.2011, 20:29 #11
Forenheiliger

Forenheiliger

Standard

Hier ist ein Bild vom DWA Steuergerät
Golf 3 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Motor Motor geht aus + hoher Verbrauch

Ich selbst habe nur die Lötstellen, von den Relais nachgelötet gehabt.
Die anderen waren mir dann doch zu klein.
Alt 13.09.2011, 22:02 #12
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Sooo, hab mal deine 26 Seiten durchgelesen, danke erstmal für die Infos! Morgen früh geh ich einen Lötkolben besorgen und ein Ersatzsteuergerät vom Schrotti (falls ich das hier kaputt Löte ). Und dann hoffe ich das ich Donnerstag morgen Zeit finde das nach zu löten. Mit der scheiß Spätschicht bekommt man nichts gebacken

Heute ist er auf der Autobahn ausgegangen. Habe festgestellt, das ich dann zusätzlich zur fehlenden Kraftstoffversorgung, auch keine Zündung mehr habe. Erst wenn der Wagen steht geht wieder alles. Bisschen warten, 2 mal orgeln und alles läuft wieder als wäre nichts gewesen. Daher wirds wohl die DWA sein, die cuttet ja auch die Zündung.... Da bringt mir mein Pumpe überbrücken auch nichts

Wenigstens tritt es relativ selten auf und zu meinen Schichtzeiten sind die Straßen leer, ich behinder zum Glück (bist jetzt) keinen mit dem Wagen. Werde berichten wenn ich die Tage das Steuergerät nachgelötet habe!

Danke nochmal und schönen Abend noch!
Alt 13.09.2011, 22:12 #13
Forenheiliger

Forenheiliger

Standard

Zitat:
Zitat von Vwreak Beitrag anzeigen
Heute ist er auf der Autobahn ausgegangen. Habe festgestellt, das ich dann zusätzlich zur fehlenden Kraftstoffversorgung, auch keine Zündung mehr habe. Erst wenn der Wagen steht geht wieder alles. Bisschen warten, 2 mal orgeln und alles läuft wieder als wäre nichts gewesen. Daher wirds wohl die DWA sein, die cuttet ja auch die Zündung
Das hatte ich auch gehabt, das die Zündung tot war, zum Glück aber sehr selten.
Aber nach 1 bis 2 "Start" Versuchen, war diese zumidest dann wieder da.

Dann Viel Glück mit dem Stg
Alt 14.09.2011, 22:23 #14
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

So, eben nach der Arbeit mal just das Stg. freigelegt. Ist ja schon ein bisschen fummlig wenn man sonst nur an Polos rumgebastelt hat im VW-Sektor Hab mir das aber bisschen getrickst, keine Lust gehabt die ganze Verkleidung da raus zu fummeln. Morgen früh gehts ans löten, wünscht mir Glück das er danach noch läuft und am ebsten nie wieder ausgeht

mfg

Edit; Habe grade das Steuergerät aufgemacht und mir Sprang eine Lötstelle direkt ins Auge. Die war rundherum einmal kompeltt gerissen. Diese eine habe ich nachgelötet und erstmal geguckt ob der Wagen noch läuft, hehehhe. Tut er Wenn das Problem weiterhin bestehen sollte werde ich die anderen auch noch nachlöten. Das war vllt. ein Akt für mich Hobby-Löter. Hab da erstmal das komplette alte Zinn ausversehen weggenommen und dann nen riesen neuen klatsch nachgelegt. Garnet so einfach auf elektronischem Mini-Niveau

Danke nochmal für alles! Wenn das Problem weiter bestehen sollte und ich das STG ausschliessen kann, hol ich den Thread wieder hoch! :-)

Mfg

Edit 2: Ich habe ein komplett identisches Steuergerät angeschlossen und versucht den Wagen zu starten, daraufhin löste die Alarmanlage aus, ich habe aber KEINEN Transponderschlüssel. Heisst das ich hab doch ne elektrische Wegfahrsperre?!

Geändert von Vwreak (15.09.2011 um 11:18 Uhr)
Antwort